2

Aussprache Nutella

Frage von aristokrat aristokrat

Hallo Ihr Klugen . Nutella heißt doch vermutlich so, weil Hasel - NÜSSE drin sind. Das englische Wort für Nuss ist nut. Müsste denn dann Nutella nicht englisch ausgesprochen werden? Also quasi Natella?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, der den Aufstrich zunächst Pasta gianduja nannte. Vorbild war Nougat (gianduja), eine unter anderem zur Pralinenherstellung verwendete Masse aus Nüssen, Zucker und Kuvertüre. 1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema gianduja. Aufgrund eines italienischen Gesetzes, das das Präfix „Super“ in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umbenannt werden. Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella

Kommentar von aristokrat aristokrataristokrat

danke. Sehr ausführlich.

• 2
    Antwort von Felix820 Felix820

Nutella ist nur ein Markenname

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

ach was...? ;)

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

:)

anders bei Hanuta

Haselnusstafel

• 1
    Antwort von muckimausi25 muckimausi25

egal wie man das spricht hauptsache es schmeckt!!!!!!!!!!! ;O)

• 1
    Antwort von Ayashie Ayashie

vermutlich schon, aristrokrat. aber darüber hab ich nie nachgedacht, für mich ist nutella ein eigenständiger begriff geworden anstatt eine beschreibung des produkts "nut". erfolgreiches branding

tja Ayashie, wenn man sonst nichts zu tun hat, kommt man halt auf solche Fragen. ;-))

• 1
    Antwort von Renntier Renntier

ist aber eine italienische Firma

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Kannste ja machen, stehst aber ziemlich alleine damit.

das glaub' ich auch. Und keiner weiss was ich will.

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

das ist aber ein italienisches Produkt... außerdem glaube ich nicht, dass sich das von "nut" ableitet...

Kommentar von holzstapel holzstapelholzstapel

doch, siehe wikipedia

ja, ich habe mich schon selbst korrigiert :)

doch, es leitet sich von "nut" ab...: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2004/12/18/a0357

aber italienisch, deshalb "verfremdet"... ist ja auch egal...:)

• 0
    Antwort von o0bey o0bey

n/c.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.