aristokrat am 05.04.2009 um 21:46 Uhr
Hallo Ihr Klugen . Nutella heißt doch vermutlich so, weil Hasel - NÜSSE drin sind. Das englische Wort für Nuss ist nut. Müsste denn dann Nutella nicht englisch ausgesprochen werden? Also quasi Natella?

Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, der den Aufstrich zunächst Pasta gianduja nannte. Vorbild war Nougat (gianduja), eine unter anderem zur Pralinenherstellung verwendete Masse aus Nüssen, Zucker und Kuvertüre. 1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema gianduja. Aufgrund eines italienischen Gesetzes, das das Präfix „Super“ in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umbenannt werden. Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

egal wie man das spricht hauptsache es schmeckt!!!!!!!!!!! ;O)

vermutlich schon, aristrokrat. aber darüber hab ich nie nachgedacht, für mich ist nutella ein eigenständiger begriff geworden anstatt eine beschreibung des produkts "nut". erfolgreiches branding
aristokrat am 5. April 2009 21:52 tja Ayashie, wenn man sonst nichts zu tun hat, kommt man halt auf solche Fragen. ;-))

Kannste ja machen, stehst aber ziemlich alleine damit.
aristokrat am 5. April 2009 21:54 das glaub' ich auch. Und keiner weiss was ich will.
das ist aber ein italienisches Produkt... außerdem glaube ich nicht, dass sich das von "nut" ableitet...
holzstapel am 5. April 2009 21:51 doch, siehe wikipedia
ja, ich habe mich schon selbst korrigiert :)
doch, es leitet sich von "nut" ab...: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2004/12/18/a0357
aber italienisch, deshalb "verfremdet"... ist ja auch egal...:)
danke. Sehr ausführlich.