Frage von Akkordeon901, 24

Aussprache "Hohner Concerto 2" Akkordeon?

Hallo,

wie lautet die Aussprache von dem Akkordeon "Hohner Concerto II"?

  • Spricht man das "H" in Hohner aus?

  • Spricht man "Concerto" italienisch aus? [Conscherto]

  • Spricht man die "2" auf deutsch aus?

Danke im voraus für die Antwort :)

Antwort
von radulnig, 7

Im deutschsprachigen Raum würd ich auch das Concerto als "Konzerto" aussprechen (ich hab schon seit dreissig Jahren eine Concerto III/72.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 13

In einem englischsprachigen, musik-affinen Ambiente sicher ungefähr so:

"Houne(r) kontSCHÖ(R)tou tuh".

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Hierzulande: siehe Skibomor.

P.S.: im Voraus

Antwort
von Skibomor, 16

Hohner ist eine deutsche Firma, das H wird also ausgesprochen

Concerto italienisch, also "contscherto" - und bei der 2 kann ich dir leider nicht helfen - man müsste wissen, ob es eine Produktbezeichnung (2. Modellreihe oder so) ist oder das 2. Konzert....


Kommentar von Akkordeon901 ,

Vielen Dank! 

Es handelt sich um das Akkordeon: http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=29

Kommentar von Skibomor ,

Scheint also eine Modellbezeichnung zu sein - somit "zwei" ausgesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community