Frage von FragenBabo, 69

Aussprache George V französisch?

Wie spricht man z.B. George V? George cinq oder George le cinq? Oder anders?

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 37

A comparer =

Napoléon I = Napoléon premier

Napoléon III = Napoléon trois

also George V = cinq

Antwort
von Bswss, 49

Version 1 ist richtig.

Antwort
von FrenchMarabou, 48

George cinq 👍
Henri deux
Louis quatorze
Napoléon trois
Mohammed six
Élisabeth deux...


Kommentar von Ruehrstab ,

Aber:

François 1er (François Premier, oder premier?)

Kommentar von Luchriven ,

@Ruehrstab
Interessante Frage, hatte ich mir nie gestellt :-)
Ich habe gerade recherchiert und nichts gefunden. Ich denke, es ist eigentlich nicht relevant, denn ich habe nirgendwo ausgeschrieben gesehen. Man schreibt immer Napoléon Ier, oder François Ier (Römisch I + er hochgestellt). Es wird halt nur "premier" ausgesprochen, und nie geschrieben.

Kommentar von Ruehrstab ,

Ich hatte mich mit der Entscheidung für Kleinschreibung letztlich an FrenchMarabou angelehnt. Bleibe aber verhandlungsbereit ... :)

Kommentar von Luchriven ,

Ich würde persönlich die Schreibweise Napoléon Premier, Napoléon Deux, Napoléon Trois, Henri Quatre etc. bevorzugen, weil ich es so stimmiger finde, aber ich mache keine Religion daraus ... :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community