Warum sagt man Zweitausendundzehn und nicht Zwanzighundertundzehn?
Vor der Jahrtausendwende sagte man ja auch Neunzehnhundertundneunzig und nicht Eintausendneunhundertundneunzig!?
Warum sagt man Zweitausendundzehn und nicht Zwanzighundertundzehn?
Vor der Jahrtausendwende sagte man ja auch Neunzehnhundertundneunzig und nicht Eintausendneunhundertundneunzig!?
Es wird jeweils die kürzere Sprechweise gewählt.
Oder was am fliesendsten klingt
PS: du findest diese Frage auch schon unter den besten 100
neunzehundertsiebenundneunzig klingt kurz und fließend?
besser zumindest als eintausendneunhundertsiebenundneunzig, finde ich schon.
Ist wohl nur meine subjektive Meinung. ;-)
Zwanzig zehn. Hat Schröder doch schon in der Form damals bekannt gemacht.
richtig heist es "Zweitausendundzehn" Vor der Jahrtausendwende heist es eigentlich "Tausendneunhundertneunundneunzig"
Ja schon, aber so sprechen wir das 20. Jahrhundert ja gar nicht aus mit Eintausendundsoweiter...
Ja stimmt,viele sagen ja auch statt Tausendzweihundert Euro, Zwölfhundert Euro,das ist nun mal so in der deutschen Sprache.Deutsche Sprache schwehre Sprache
Man merkt`s....
Das hab ich doch heut schonmal gelesen.... Ich dene man sagt das was sich am kürzesten Aussprechen lässt.
weil das "eintausendneunhundertzehn" ist viel länger als "neunzehnhundertzehn". somit ist es viel einfacher das zweite zu sagen. jetzt ist "zweitausendzehn" kürzer als "zweihundertundzehn". im jahr 2910 wird es dann bestimmt wieder "neunundzwanzighundertzehn" heißen, da "zweitausendundneunhundertzehn" wieder länger ist!! sonst weiß ich es auch nicht!
Ich finde die erste Variante ziemlich holprig!^^"
Weil 2000 nach mehr klingt als 20 mal 100.
Lange Zeit war die Bezeichnung 2000 das Synomym für Zukunft und Fortschritt, Raumstationen auf dem Mars, Flüge in andere Galaxien... usw.
Warum hat man das dann nicht vorher schon so gemacht?
weil das umständlich zu sagen ist und halt nicht 2000 voll ist.
Oh, das wusste ich nicht. Sorry, wenn das so ist.
Kein Problem ;-) bist ja nicht soo aktiv.
Hier mal der Link mit 197 positiven bewertungen
http://www.gutefrage.net/frage/neunzehnhundertfuenfzig
Lg