Frage von jeszysunshine, 68

Aussicht auf Wohnung, kann jemand anders mieten und Geld vom Amt für Miete von mir bekommen?

Ich erkläre mal ein wenig genauer. Ich beziehe zur Zeit Leistungen. Also Hartz IV. Seit knapp einem Jahr wohne ich nun bei einer Freundin da ich keine Wohnung finde (trotz Anfangs Job). Nun habe ich gute Aussichten auf eine Wohnung, jedoch kann es sein, dass diese wollen, dass der Bürge, den ich habe, der Mieter wird. Besteht die Möglichkeit das zu tun? Er wird Mieter und das Geld, welches ich vom Amt für die Wohnung bekommen würde, an ihn überweisen? Ich hoffe man versteht wie ich es meine....ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von me2312la, 49

beim amt musst du nachweisen, dass du im mietvertrag stehst, um leistungen zu erhalten...also wird das wahrscheinlich nichts... 

aber es macht auch gar keinen sinn, dass der bürge mieter wird- entweder sie vermieten an dich und sie nehmen zur sicherheit den bürgen mit in ihre unterlagen auf...oder aber sie vermieten nicht an dich...

wenn der bürge in der wohnung wohnt, kann der vermieter trotzdem verweigern, dass du mit einziehst

Kommentar von jeszysunshine ,

Super. Danke für die Antwort. Jetzt bin ich schlauer als vorher :)

Antwort
von Interesierter, 38

Wenn die Wohnung vom Amt bezahlt werden soll, dann musst du auch im Mietvertrag drinstehen. Evtl. wäre es möglich, eine dritte Person als Hauptmieter und du als deren Untermieter einzubauen. Das muss aber der Vermieter absegnen, was er kaum tun wird. 

So richtig verstehe ich aber dein Anliegen nicht. Wenn die Miete vom Amt bezahlt wird, wozu brauchst du dann einen Bürgen? Einen sichereren Zahler als den Staat kann sich doch kein Vermieter wünschen. 

Kommentar von jeszysunshine ,

Sag das dem Vermieter. Er hat mir abgesagt da ich Geld vom Amt bekomme und er jemanden will, der einen Arbeitsvertrag hat. (Was ich einerseits natürlich gut nachvollziehen kann)

Antwort
von Spuky7, 40

Nein, das geht nicht. Du musst der Mieter der Wohnung sein. Du musst den Mietvertrag vermutlich auf dem Amt präsentieren und wenn da nicht dein eigener Name drin steht, gibt es kein Geld vom Amt.

Kommentar von jeszysunshine ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von Interesierter ,

Das geht schon, über einen Untermietvertrag. Nur macht das eigentlich keinen Sinn, denn der Vermieter müsste dem Konstrukt zustimmen, was er kaum tun wird.