Hallo User! Ich bin Grundwehrdienstleistender und mein Batalion und viele andere Batalions verlegen diesen Sonntag nach Bergen zum Truppenübungsplatz bis Anfang Juli. Nun zu meiner Frage: Ich wurde heute von 2 Firmen angerufen und zur Probearbeit gerufen und bei einer anderen Firma werde ich zu 90% einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Die Frau von der einen Firma meinte das es total wichtig ist das ich mich melde sonst ist der Arbeitsplatz weg. In einer solchen Situation kann ich doch nicht einfach zum Truppenübungsplatz fahren, so gern ich auch wollte. Ich habe mir überlegt mich auch KZH schreiben zu lassen, denn ich bin momentan auch noch Krank. (Falls der Zugführer sagt das geht nicht). Der Zugführer der muss mich doch da lassen oder nicht, ich mein das ist total wichtig für meine Zukunft. (Ich habe blos Angst, da er einmal meinte Sie dürfen diese BFD Maßnahme nicht besuchen da wir am Truppenübungsplatz sein werden.(Okay BFD ist nicht Ausbildung). Mein Plan ist erstmal das ich Samstag Mittag zu einem anderem Standortarzt gehe und mich Sicherheitshalber krank schreiben lasse. Danach fahre ich zu meiner EInheit, da um 03:30 (Sonntag) Dienstantritt ist werde ich den Zugführer gleich auf diese Nachrichten ansprechen. Wenn er nein sagt werde ich Ihm den KZH Schein zeigen oder ich gehe gar nicht zur Einheit und rufe von daheim aus an und sage ich bin KZH. Hilft mir
Aussicht auf eine Ausbildung, aber Bundeswehr und Truppenübungsplatz verschließen mir die Türe
Antworten (6)
-
2Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Wenn der Zugführer Nein sagt, dann sofort zum nächsten Vorgesetzten gehen.
Zum Truppenpfarrer;
und es müsste doch auch sowas wie einen Vertrauensvorgesetzten oder ähnlich geben?
Für Bewerbungen und Bewerbungsverfahren muss man doch freigestellt werden!
-
1Antwort von
TazDevilTazDevil
Entweder bist du gesund und demnach dienst- bzw. arbeitsfähig oder du bist KzH und demnach eben nicht arbeits-/dienstfähig. Du kannst dir auch im Zivilen nicht raussuchen, was dir gerade besser in den Kram passt. Wenn du KzH bist und trotzdem arbeiten gehst, dann kann das auch disziplinare Folgen haben und das liegt mit Sicherheit nicht in deinem Interesse.
Du hast außerdem geschrieben, dass du dich bei den Firmen melden sollst. Dann melde dich dort und vereinbare die Probearbeit an einem Termin nach dem TrpÜbPl. Da sollte es dann auch kein Problem sein, dass du für diese Tage Urlaub bekommst.
-
1Antwort von
SascherSascher
Sprich mit dem Kompaniechef, die haben meistens etwas mehr Verständnis, als die Zugführer. Du kannst auch Pech haben, dass die Dich im SanBereich behalten und Dich nicht nach Hause schicken.
-
-
1Antwort von
docbdedocbde
Naja, wenn Du erwischt wirst, siehts übel aus. Und bei KZH darf dir erst recht nix passieren.
Meld dich doch einfach mal bei der Firma und beschreib denen deine Situation.
Kommentar von
TazDevilTazDevil Das wäre ja zu simpel einfach mal in der Firma anzurufen.
-
1Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
Ausbildungsplatz geht vor, den Dienst fürs Vaterland würde ich situationsbedingt einschränken; mit allen Tricks und Mitteln.
Kommentar von
TazDevilTazDevil Dem Fragesteller eine Straftat zu empfehlen ist natürlich auch seeeehr sinnvoll.
Kommentar von
AndyArbeitAndyArbeit In diesem Fall ist es wohl erst dann eine Straftat, wenn sie entdeckt wird. Mir wäre der Job jedenfalls wichtiger.
Kommentar von
TazDevilTazDevil Achso, Mord ist also auch dann erst eine Straftat, wenn er entdeckt wird. Soso. Komische Argumentation.
Es ist auch vorher schon eine Straftat. Aber erst wenn sie entdeckt wird, folgt die Verurteilung inkl. Strafmaß.
Ich sagte doch die Firma lässt es nicht zu das ich danach dort diesen Probearbeitstag durchführe. Die haben noch mind. 10 Leute die Sie einstellen können. Und das ich mitfahre nach Bergen und wenn mein Termin feststeht und ich dann wieder nach Regen darf ist unwahrscheinlich, da 900 KM, ich hoffe du verstehst nun was ich meine. Mfg
Erstmal: Du hast nichts davon gesagt, dass die Firma dir nur diesen einen Tag anbietet. Sonst hätte ich mcih schon anders ausgedrückt.
Vor allem soll mir jetzt nochmal einer erzählen, die Bw sei unflexibel. Das ist ja im Zivilen noch schlimmer.
Dann kann ich dir aber auch nur raten, dass Gespräch mit ZgFhr, Spieß und Chef zu suchen. Und nimm bitte Abstand von der Idee, mit KzH und dann doch arbeiten gehen. Das ist Dienstentziehung durch Täuschung ----> §18 Wehrstrafgesetz ( http://bundesrecht.juris.de/wstrg/ ) Das Nachlesen und hoffentlich folgende Einsichten überlasse ich dir.