Frage von SarahEgaal14, 35

Ausshilfejob, Kündigen ohne Arbeitsvertrag, bestimmter Zeitpunkt?

Hallo, Und zwar habe ich seit knapp einem Monat ein AushilfeJob, jetzt stelle ich aber fest das ich mich dort nicht wohl fühle und würde deshalb gerne kündigen, es besteht auch kein Arbeitsvertrag der unterschrieben wurde. Jetzt ist meine Frage wie ich am besten die Kündigung schreibe und ob ich nur zu einem bestimmten Datum kündigen kann außerdem würde ich gerne wissen ob es als Grund anerkannt wird das ich mich nicht wohl fühle? Dankeschön

Antwort
von Bomberos911, 21

In dem Fall sollte folgendes für dich gelten:
§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Gründe musst du nicht nennen. Es reicht: Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis zum xy.yz.2016"

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Antwort
von Parhalia, 17

Auch ein mündlich geschlossener Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag. Bevor wir hier jetzt aber mit grundlegenden gesetzlichen Bestimmungen der regulären Kündigungsfrist ( z.B. 4 Wochen zum 1. oder 15 eines Monats ohne besondere Probezeit-Regelungen ) kommen, so sprich' doch erst einmal mit Deinem Arbeitgeber, ob er Dich ggf. in beiderseitigem Einvernehmen auch binnen einiger Tage oder 1-2 Wochen gehen lassen würde.

Wenn Ihr Euch dahingehend geeinigt habt, so verfasst Du dementsprechend Deine ordentliche Kündigung in schriftlicher Form.

Antwort
von DerHans, 13

Wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, gilt der gesetzliche Mindeststandard für einen Arbeitsvertrag. Dann hast du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder letzten eines Monats.

Natürlich können beide Partner gemeinsam einvernehmlich jederzeit den Vertrag lösen.

Antwort
von Kreidler51, 15

Die Gesetzliche kündigungsfrist ist vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats. Dann schreibst du Ich kündige zum 15.05 2016 Mit freundlichem Gruß............... fertig. Oder frage ob du füher gehen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community