3

"Außeruniversitäres Engagement" - wie eng ist der Begriff zu deuten ?

Frage von Seecker Seecker

Hi, dies ist meine erste Fragesetllung bei "gutefrage.net" hoffe die Form stimmt ...

Also warum und wofür "außeruniversitäres Engagement" von führenden Unternehmen gefordert wird ist mit klar ... Welche Definition das Ganze hat ( ehrenamtlich, sozial) scheint auch einleuchtend!

Jetzt die Frage : es heißt ja "Außer-universitäres E.!! Jetzt bin ich für meinen Teil im Studierendenparlament tätig, was erstens ehrenamtlich und meiner Meinung nach auch sozial ist, aber eben nicht wirklich außerhalb der Uni.

So nun bitte eure Meinung - kann man es in der Bewerbung als "Außeruniversitäres Engagement" angeben oder nicht ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von comedyla comedyla

Hallo,

also ich habe mit ein paar Bekannten geredet, die u.a. auch mit der Personalauswahl zu tun haben. Genau diese Frage hatte ich auch gestellt.

Es hieß dann einheitlich, dass es nicht darum geht, dass es außerhalb vom Campus stattfinden muss, sondern Fachschaft/Asta/Studentenparlament auch dazu gehört.

es geht u.a auch darum, dass du einfach MEHR machst als du machen müsstest. Und nicht um ein Haufen Geld zu verdienen (was bei einem Nebenjob ja so wäre) sondern dass du dir die Zeit nimmst noch etwas zu tun, was nicht auf deinem Stundenplan steht.

Ob das nun Helfen im Tierheim ist, oder Helfen bei der Eingliederung von Erasmus-Studenten oder Fachschaft ist erstmal egal und kann natürlich je nach Personaler auch abweichen, was einem da am meisten gefällt. Oder welche Fähigkeiten gewünscht sind.

Wenn du im Studierenparlament tätig bist, investierst du Freizeit, die du auch anders verbringen könntest. Du wurdest gewählt, dir ist die Uni nicht egal, du möchtest was verändern.

So wurde es mir gesagt und man war sich einig, dass z.B. die Tätigkeit in der Fachschaft sogar besser angesehen wird (Organisation, Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Verbindung zu Profs etc. ) als z.B. die Arbeit im Tierheim (Kontakt mit Tieren). Wenn du nicht gerade in einem Unternehmen arbeiten willst die mit Tieren zu tun haben.

Wichtig ist auch nicht die Tätigkeit an sich, sondern auch die Dauer (nur1 Semester??) und ob man was daraus gelernt hat, es einen weitergebracht hat. Wird öfter mal gefragt beim Gespräch.

also so wurde es mir erklärt von meinen Bekannten.

• 2
    Antwort von gordsen gordsen

nein, weil es ja Universitäres Engagement ist... Wenn Du dieses Ehremamt unter der Rubrik "Auseruniversitär..." angibts, dann würdest Du eindrucksvoll demonstrieren, dass Du nicht lsen kannst :-P

Kommentar von Mandava MandavaMandava

"Außeruniversitäres" Engagement hat aber nichts mit einer geographischen Vorgabe zu tun, sondern kann durchaus auch auf dem Campus stattfinden. Damit wird im allg., wie comedyla schon beschrieben hat, alles bezeichnet, was nicht zum Unialltag gehört, sondern darüber hinaus geht - also ganz klar auch Mitgliedschaft in der Fachschaft und/oder im ASTA.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.