Frage von DieChemikerinUsermod Junior, 66

Außerschulische Aktivitäten im Bereich der Chemie?

Hallöchen :-)

Ich besuche den Chemie LK sowie den Zusatzkurs Lebensmittelchemie, auf beidem stehe ich seit jeder auf 15 Punkten.

Ich habe kürzlich an einem Angebot der FU Berlin teilgenommen. Da ging es um die Nanochemie und um das Arbeiten im Labor. Es hat mir echt gigantischen Spaß gemacht, ich habe trotz sehr gutem Fachwissen viel mitnehmen können und ich würde so etwas total gern wieder machen, da ich mich im Leistungskurs ziemlich unterfordert fühle...

Das Heimexperimentieren ist ein schönes Hobby, allerdings kann ich in den Ferien nicht täglich im Zimmer hocken und experimentieren. Ich möchte möglichst etwas machen, was in den Ferien ist und wo ich mit anderen, chemiebegeisterten Leuten in Kontakt komme. Leider wird an der FU nicht so gigantisch viel zur Chemie angeboten. Praktika in den Ferien wären theoretisch möglich, aber es würde mich keine Firma (wie Bayer/Schering o.Ä.) nehmen. Entweder werden keine Praktika angeboten oder dieses Feriengedöns fällt unter das Schülerpraktikum (bzw. Betriebspraktikum). Erstens besuche ich nicht mehr die zehnte Klasse und zweitens sind die meist schon ausverkauft, weshalb ich da keine Chancen habe.

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich außerschulisch in Richtung Chemie machen könnte? Ich möchte auf jedem Fall Chemie studieren und habe echt enormes Interesse an der Chemie. Es sollte möglichst in Berlin oder Brandenburg sein, Ersteres wäre idealer.

Danke im Voraus für Antworten :)

LG

Antwort
von einfachichseinn, 48

Wie wäre es mit einem Frühstudium? Das wäre zwar dann allerdings nicht unbedingt in den Ferien. Ansonsten wäre vielleicht ein Wettbewerb etwas für dich. Also die Internationale Chemieolympiade zum Beispiel oder etwas wie JugendForscht.

Ansonsten könntest du mal eine Arbeitsgruppe an der Uni fragen, ob du dort ein Praktikum machen kannst. Laut meiner Lehrer ist das schwer darein zu kommen, aber mit etwas Geduld ist es.nicht unmöglich und ich glaube freiwillige Praktika in den Ferien kann dir niemand verbieten.

Zu guter Letzt könntest du je nach deinen finanziellen Mitteln für eine Weile in ein anders sprachliches Land Reisen und dort zur Schule gehen und so am Chemieunterricht auf einer anderen Sprache teilnehmen.

Kommentar von DieChemikerin ,

Das habe ich bereits in Mathe gemacht und es ist einfach zu zeitintensiv! An der IChO möchte ch auf jeden Fall teilnehmen, im nächsten Jahr :-)

Okay, danke für die Idee! WIe mache ich das am besten?

Das Letzte können wir streichen ;-)

Kommentar von einfachichseinn ,

Was meinst du jetzt mit dem, wie mache ich es am besten? Das Praktikum in de Uni? Falls ja: Ich habe ziemlich früh angefangen mich zu bewerben und meine Lage geschildert, also dass ich gerne später das Fach studieren und so (Bei mir ging es allerdings um Biologie und es war ein Betriebspraktikum, aber was das für ein Praktikum ist, sollte denen eigentlich ziemlich egal sein. Mit mir war auch eine Studentin da und irgendwann auch mal ein interessierter Schuker). Ich habe einfach alle möglichen Leute an der Uni angeschrieben und meine E-Mails schin mehr oder weniger wie eine Bewerbung verfasst. Außerdem habe ich dann noch gefragt, ob man mich weiterleiten können, wenn es bei der Person nicht direkt möglich ist. Irgendwann habe ich dann eine Mail bekommen mit dem Inhalt :" Hallo X, der Professor bla hat ihre E-Mail an mich weiter gereicht. Ich würde sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen.[...]"

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 28

Wie wäre es mit einem Ferienjob im Chemielabor? Ist zwar nicht so lehrreich wie ein gut organisiertes Praktikum, aber dafür gut bezahlt.

Kommentar von cg1967 ,

Dürfte lehrreicher als ein Praktikum sein, entspricht aber nicht den Anforderungen.

Kommentar von TomRichter ,

Welche Anforderungen? Sie schrieb immerhin "Praktika in den Ferien wären theoretisch möglich".

Antwort
von Sternchenklein2, 40

guck mal hier: https://www.helmholtz-berlin.de/
vlt bieten die was an.
ich kenn es von einem andern Standort, dort werden ab und zu so Schülerkurse angeboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community