1

Außerordentliche Kündigung eines Landpachtvertrag durch Vertragsbruch?

Frage von dahrens dahrens

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und freue mich darauf, viele fragen zu stellen und zu beantworten!

Zunächst habe ich jedoch eine Frage: Ich habe vor 4 Jahren einen Vertrag mit meinem Nachbarn abgeschlossen, in dem ich einen kleinen Teil meines Grundstücks als Pferdeweideland an ihn verpachte. Dieser Vertrag ist 5 Jahre gültig und endet demnach nächstes Jahr. Im Pachtvertrag ist ausdrücklich von "Weideland" die Rede, die Weide wich durch die intensive Nutzung aber nach kurzer Zeit einer kahlen Sandfläche. Das habe ich erstmal so hingenommen. Nun hat der Nachbar aber gestern ohne vorherige Ankündigung ca. 10 Anhänger Sand auf der Fläche entladen, wodurch ich fürchte, dass bei starkem Regen eine nahe, tiefer liegende Scheune absäuft. Ich habe meinen Nachbarn gestern zur Rede gestellt, der zeigte sich uneinsichtig und begründete die Aktion damit, dass ihm zuviel Modder auf dem Land ist. (Das Land wurde ja aber als Weideland verpachtet). Dummerweise habe ich keine Ermahnung ausgesprochen. Kann ich den Pachtvertrag jetzt außerordentlich/fristlos kündigen? Wenn nicht, wie muss ich vorgehen. Der Sand soll auf jeden Fall schnell wieder verschwinden. Der Pächter ist mir schon lange ein Dorn im Auge und ich möchte das Vertragsverhältnis lieber gestern als heute beenden. Vielen Dank schonmal für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kurze186 kurze186

Mit außerordentlich wird da nix werden. Der Gegner muss abgemahnt werden, um die Möglichkeit zu haben das Unerwünschte zu beseitigen. Macht er dies nicht setzt man ihm noch eine weitere Frist mit dem Vermerk, dass der Vertrag sonst durch Kündigung beendet wird. Zur Sicherheit ein Beratungsgespräch beim Anwalt führen!

• 0
    Antwort von regideur regideur

Ich denke Du wirst um einen Anwalt nicht herum kommen. Dir ist ja durch die falsche und nicht Vertragsgemäße Nutzung ja auch ein Schaden entstanden den Du sicher ersetzt haben möchtest. Es wird also ein längerer Streitfall werden!

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Du musst ihn abmahnen. Wenn er den Sand nicht wieder wegschafft, kannst Du ihm außerordentlich kündigen. Das habe ich mal in einem Bericht gesehen, wo Pächtern gekündigt wurde, weil sie unerlaubt Bäume gefällt hatten. Ich würde Dir aber trotzdem lieber raten, zu einem Anwalt zu gehen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.