Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und freue mich darauf, viele fragen zu stellen und zu beantworten!
Zunächst habe ich jedoch eine Frage: Ich habe vor 4 Jahren einen Vertrag mit meinem Nachbarn abgeschlossen, in dem ich einen kleinen Teil meines Grundstücks als Pferdeweideland an ihn verpachte. Dieser Vertrag ist 5 Jahre gültig und endet demnach nächstes Jahr. Im Pachtvertrag ist ausdrücklich von "Weideland" die Rede, die Weide wich durch die intensive Nutzung aber nach kurzer Zeit einer kahlen Sandfläche. Das habe ich erstmal so hingenommen. Nun hat der Nachbar aber gestern ohne vorherige Ankündigung ca. 10 Anhänger Sand auf der Fläche entladen, wodurch ich fürchte, dass bei starkem Regen eine nahe, tiefer liegende Scheune absäuft. Ich habe meinen Nachbarn gestern zur Rede gestellt, der zeigte sich uneinsichtig und begründete die Aktion damit, dass ihm zuviel Modder auf dem Land ist. (Das Land wurde ja aber als Weideland verpachtet). Dummerweise habe ich keine Ermahnung ausgesprochen. Kann ich den Pachtvertrag jetzt außerordentlich/fristlos kündigen? Wenn nicht, wie muss ich vorgehen. Der Sand soll auf jeden Fall schnell wieder verschwinden. Der Pächter ist mir schon lange ein Dorn im Auge und ich möchte das Vertragsverhältnis lieber gestern als heute beenden. Vielen Dank schonmal für Antworten!
Diese Frage teilen