Frage von faress1987, 37

Außerhalb, richtig benutzen?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, ob ich im Deutschen so schreiben kann. Z. B. Ich wollte sagen, dass etwas in Deutschland und auch außerhalb von Deutschland geschieht. Könnte ich so schreiben "Das geschieht in Deutschland und auch außerhalb." Ist es möglich, dass ich Deutschland nur ein Mal verwende? Der Leser kann dann den Rest aus den Zusammenhang erschließen. Ist das grammatikalisch richtig?

Danke sehr im Voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 15

Ich würde wegen möglicher Missdeutung diese Formulierung nicht wählen.
Man sagt dann lieber:
in Deutschland und (bzw. wie auch) außerhalb seiner Grenzen
oder man sagt sogar:
sowohl in D. als auch außerhalb seiner Grenzen

Das ist deutlich und vermeidet einen Wiederholungsfehler.
Es gibt auch keine Eingrenzung mit Kommata.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 26

Das geschieht in Deutschland und auch außerhalb.

Das passt so und ist auch verständlich.

Antwort
von Deponentiavogel, 8

Das geschieht in Deutschland und auch außerhalb von Deutschland.

Das geschieht in Deutschland und auch außerhalb davon.

Antwort
von atzef, 3

Ja. Absolut richtig und daher auch beanstandungslos möglich.

Antwort
von Jonas711, 20

Verständlich ist es. 

Du kannst das Problem aber auch einfach umschiffen und vom Ausland sprechen. (Das geschieht in Deutschland wie auch im Ausland.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten