Ich sehe hier in gf immer wieder, dass es Mütter gibt, die es kaum erwarten können, bis sie ihre Kinder in staatliche Betreuung abliefern dürfen und andere, die sich sehr schwer tun damit.
Meine Fragen (als Ausländer):
- Gibt es in Deutschland ein verbindliches Gesetz, nach welchem man die Kinder dem Staat abliefern muss?
- Wenn ja: in welchem Alter werden die Kinder eingezogen?
- Macht man das freiwillig oder unter Zwang?
Ausserhäusliche Betreuung ab wann?
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Jessy74Jessy74
Mit was für einer netten Formulierung, Du, Deine Frage gestellt hast...
Kommentar von
GockelineGockeline Diese nette Formulierung zeigt auf,welche Werte wir den Kindern heute geben.Gebären und dann ab zum Staat zur Betreuung!Geld verdienen und Karierre ist immer besser als Kinder nach der Geburt das zu geben das Babys brauchen,Liebe, Fürsorge,Bindung und Sicherheit.Unser Staat hat keine Fürsorge für Kinder,sondern nur Fürsorge für berufstätige Frauen!Die Kosten für diese Ganztagsbetreuung kostet sehr viel mehr und schadet den Kindern.Dafür lügt man die Mütter auch noch an,dass es nicht schaden würde.
-
5Antwort von
Knippi79Knippi79
kindergarten ist keine pflicht, aber für das sozialverhalten förderlich, und sie lernen falls ihr nicht deutsch sprecht zuhause die sprache für die schule.... ab sechs sind die kinder schulpflichtig, da müssen sie in die schule....
-
5Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Ab etwa dem sechsten, siebten Lebensjahr muss man sein Kind dem Staat wenigstens ein paar Stunden ausliefern. Das nennt sich Schulpflicht.
-
-
4Antwort von
AvaninaAvanina
Man muss die Kinder in die Schule schicken (ab 6 Jahren). Der Kindergarten ist zwar freiwillig aber eine gute Sache - gerade auch für ausländische Kinder, damit sie die deutsche Sprache richtig lernen und sich integrieren.
-
3Antwort von
EmelinaEmelina
In Deutschland gibt es nur die Schulpflicht ab 6 Jahren. Vorher kannst du deine Kinder selbst betreuen. Für die Kinder ist aber der Kindergarten wichtig als Vorbereitung für die Schule. Sie lernen dort Sozialverhalten, in einer Gruppe mit anderen Kindern zurechtzukommen, eine Autoritätsperson zu akzeptieren (Erzieherin/Lehrerin) und auch, wenn es nötig ist, die deutsche Sprache die sie ja für die Schule unbedingt brauchen.
-
2Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
müssen, müssen wir mütter gar nix. es gibt kein gesetz, daß uns dazu zwingen kann. aber die deutschen frauen unterstützen ihren mann, indem sie mit arbeiten. da kann es hilfreich sein, wenn das kind in den kiga geht. somit kann die mutter sich für vormittags einen job suchen. der normale kindergarten beginnt mit drei jahren. aber es gibt auch einen kinderhort, wo die kinder schon mit einem jahr hinkönnen.
-
1Antwort von
mainecoon Hi Ich bin Erzieherin(die bald Mama werden will:-) und finde dass Kinder ab 3 Jahren in den Kiga gehen sollten-weil sie dort ausser Sozialverhalten noch andere Dinge lernen....ich bin gezwungen mein Kind in die Krippe zu bringen wenn es 1 J wird, da unser Geld leider dann nicht reichen würde, das heisst ich muss arbeiten obwohl ich lieber 3 J bei meinem Kind bleiben würde...so ist es leider...von 1 Gehalt kann mam keine Familie ernähren, ausser man verdient 2000 netto....wär ja schön
-
-
1Antwort von
Bannie88 Das alles ist kein Hexenwerk! Es gibt ja nicht nur den Staat sondern auch die Kirche und due einzelnen Gemeinden! Es ist alleine deine entscheidung ob du dein Kind früher oder später in den Kiga gibst! Ich als Kinderpflegerin gebe dir den Rat dein Kind erst mit 2 oder 3 in die Krippe zu geben!! Da ist es für ein Kind leichter neue Kontakte zu knüpfen! Aber sicher ist, dass der Kiga sehr wichtig für die Soziale sowie die eigene Entwicklung des Kindes ist! Im Kiga werden unteranderem die Motorik und das man sich an regeln halten und teilen muss!! Die ist für ein Kind enorm wichtig!! LG Daniela
-
1Antwort von
Sabune2Sabune2
Am schlimmsten ist es für die Kinder, das sie sich erst spät(Mit der 1sten Klasse an alle Gewohnheiten gewöhnen können. Sie haben es einfach doppelt so schwer.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ich war auch nicht im Kindergarten. Der Nachteil war nur, dass ich mich in der Schule zum Teil gelangweilt habe, weil die anderen erst Lesen lernen mussten. An Gewohnheiten war ich schon vorher gewöhnt, meine Familie kam ja nicht aus den Wäldern...
Kommentar von
Sabune2Sabune2 Naja, dann solltest du dir dein Kind anschauen und entscheiden, was für es am Besten ist. Hauptsache es genug Kinder mit denen es spielen kann. Wir können nicht immer von uns ausgehen, dann würden wir unsere Kleinen nicht richtig sehen
-
0Antwort von
Sabune2Sabune2
Weil deine Frage ziemlich beurteilend gestellt wurde. Man kann daraus erkennen, das du es nicht gut findest die Kinder so früh zu integrieren
Kommentar von
TropentierTropentier Ich beurteile das nicht zum vorneherein negativ. Die Vorteile, die es hat sind mir durchaus bewusst. Doch denke ich, dass es für alles was man in der Erziehung tut, ein optimales Alter gibt. Und dass zu früh genau so schädlich ist wie zu spät.
Kommentar von
Sabune2Sabune2 Dann entscheide nach deinen Bauchgefühl
-
0Antwort von
GlatteisGlatteis
Was willste denn??
Deine Behauptung in der Frage ist ja eine offensichtliche Unwahrheit!
Bist Du Mohammedaner? Kommst Du mit den hiesigen Verhältnissen nicht so zurecht? Geduld! Auch hier leben Menschen wie überall!Kommentar von
TropentierTropentier Ich bin ein ganz gewöhnlicher Durchschnitts-Schweizer und lebe in der Schweiz. Nix Mohammedaner. Ich habe gar nichts behauptet, ich habe nur eine Frage gestellt. Weshalb diese aggressive Antwort?
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Liebes Tropentier, Du wurdest nur mit der ganz gewöhnlichen reflexartigen Reaktion deutscher Kleinbürger konfrontiert...
Kommentar von
EmelinaEmelina Nicht alle Ausländer sind Türken...
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Und nicht alle Türken sind Mohammedaner und nicht alle Mohammedaner sind Türken, und, und, und... ;-)
Kommentar von
EmelinaEmelina Stimmt genau!! :)
Kommentar von
Sabune2Sabune2 Da haste recht
Kommentar von
soustsoust Glatteis hat halt in den Wald zurückgerufen, wie es seinem Gespür nach herausschallte: >Wenn ja: in welchem Alter werden die Kinder eingezogen< ist halt doch eine provokative Fragestellung, nicht wahr, lieber Tropentier? Und Du kennst wohl den Spruch: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Aber Glatteis hat nun sicher zur Kenntnis genommen, dass Du kein fundamentalistischer Islamist bist und nur leise an den Fundamenten unserer Gesellschaft genagt hast;o).
Kommentar von
TropentierTropentier Danke Soust. Diese Antwort ist hilfreich. Ich habe dank dir soeben gelernt, dass die Verstaatlichung der Erziehung das Fundament der deutschen Gesellschaft ist. Und dass man daran nicht leise nagen darf.
Ich weiss nicht, warum meine Frage ein grober Klotz sein soll. Ich sehe bloss in vielen Situationen, dass offenbar in Deutschland grobe Keile die Regel sind.
Zum Glück darf ich in der Schweiz leben. Dort ist es vorläufig noch erlaubt, sich Gedanken zu machen (mindestens so lange man noch nicht in der EU ist).Kommentar von
soustsoust Lieber Tropentier: meine Antwort war ja nun kein grober, sondern eher ein schmaler Keil, weil sie sich nur auf den "Schall" Deiner Frage, sprich: ihre Formulierung bezog. Dass die Verstaatlichung der Erziehung einer der Bausteine unserer Gesellschaft ist, kann man nicht leugnen, denn jede grundlegende Regelung der Erziehung wäre das, schon aufgrund ihrer weitreichenden Folgen. Wenn Du meinst, dass es in der Schweiz "vorläufig noch erlaubt ist, sich Gedanken zu machen", dann sieh es eben so. Dass wir Deutschen uns um unseren Status quo keine Gedanken machen würden, finde ich nicht. Aus Deinen Worten spricht so viel Betroffenheit und Zorn, dass ich annehme, Deine allgemeine Frage hat ganz konkrete Frageanlässe.
Danke für's Kompliment. Habe mir auch redlich Mühe gegeben ;)