Frage von Fujitora67, 70

Außergewöhnliche Moscheen aller Welt?

Hallo,
Ich interessiere mich für Architekturen verschiedener Moscheen bzw außergewöhnlicher Moscheen die einzigartig sind. Hättet ihr da vielleicht eine Liste? Habe nach vielen Recherchen nichts Namenhaftes gefunden, könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuluAz, 54

Die Fotos habe ich alle in meinem geliebten Ägypten gemacht.
🌹🌹🌹🌹

Kommentar von Fujitora67 ,

MashAllah, eine schöne als die andere. In welche Stadt/ in welchen Städten hast du diese fotografiert wenn du dich noch erinnerst ?
Auch danke für die Fotos :)

Kommentar von LuluAz ,

Steht es nicht dabei ? Habe alles dazu geschrieben. Also das erste ist in Borssaid gewesen, das zweite auf dem Weg zu den Pyramiden (Gizeh),dritte war in Cairo, das vierte war in horghada und 5 auch in Cairo

Kommentar von LuluAz ,

Pardon, sechste war in Kairo( und ist damit die Größte in Kairo) die fünfte Moschee war gegenüber einer Tankstelle/Raststätte in El-Gona Nähe Horghada!

Ja wirklich sehr sehr schöne! Habe ein komplettes Album davon, habe jede fotografierte die ich gesehen habe!
Aleykum salam 🌹

Kommentar von Fujitora67 ,

Ah bin meist über die App online da stehen die nicht direkt bei aber über Safari sieht man die Namen. Auf jeden Fall vielen Dank. Habe vor eventuell wenn ich dann auch mein Abitur fertig habe viele ,von der Architektur, außergewöhnliche Moscheen zu besichtigen und da ist Ägypten wohl kein schlechtes Ziel. Russland wollte ich ja sowieso da dort die Moscheen MashaAllah sehr schön sind und Ägypten gehört jetzt als zweites Ziel. Danke und Assalamu Aleykum 

Kommentar von LuluAz ,

Das freut mich!

Mein Erstes Ziel, Inshallah bald mit meinem Mann, wird die Haja Aymani Kadyrova Moschee in Tschechenien sein. So was schönes ya rabbeeeee 😍😍❤️❤️

Dir alles gute mit deinem abi helal olsun!

Antwort
von furkansel, 23

Also in Istanbul gibt es paar große und schöne. Einfach danach googeln. Und in moskau wurde eine große Moschee neueröffnet. Die sieht auch ganz anders also nicht Mainstream aus. In den Golfstaaten gibt es auch schöne.

Kommentar von Fujitora67 ,

Die türkischen kenne ich überwiegend (bin türkischer Nationalität :) )
Die aus Moskau ist mir auch bekannt, generell Moscheen in Russland find ich echt schön und außergewöhnlich. Wäre vielleicht nett wenn du zwei drei Namen von den Moscheen in den Golfstaaten nennen könntest falls es dir nichts ausmacht :)
Ansonsten Dankeschön

Antwort
von webschamane, 70

In der islamischen Welt, ist es nicht üblich, dass Frauen eigene Moscheen besitzen, die wenigen die es dann gibt, sind architektonisch eher außergewöhnlich bspw. die "kleine Frauenmoschee" im libanesischen Byblos.

Eine Liste findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Women%27s_mosques

Antwort
von halololol, 35

Die neue mosche in köln sieht cool aus

Kommentar von Fujitora67 ,

Ja das stimmt, ist sie denn eigentlich nun endlich geöffnet ? Würde die auch gerne besuchen gehen wenn ja

Kommentar von halololol ,

nein sie ist leider noch nicht geöffnet

Kommentar von furkansel ,

diese moderne? wrm brauchen die so lange? geht das nicht schon seit vielen Jahren?

Antwort
von mineralixx, 16

Prinzipiell ist jede Moschee einzigartig, denn keine gleicht der anderen. Außerdem sind die Baustile -je nach Land und Epoche- sehr unterschiedlich. So sehen die Moscheen in Marokko völlig anders aus als die Moscheen in der Türkei, und diese wieder anders als die in Malaysia. Einfach viel verreisen und Moscheen anschauen. Ich fand am beeindruckendsten (architektonisch) die in Cordoba, Samarkand, Isfahan ("Königsmoschee") und Qom.


Antwort
von Fabian222, 19

Imam Reza (a) Schrein.

Imam Hussein (a) Schrein.

Imam Ali (a) Moschee Nadschaf.

Imam Ali (a) Moschee Hamburg.

Kommentar von Fujitora67 ,

Wusste gar nicht, dass es so eine Schiitische Moschee gibt in Deutschland. Danke für die Schiitischen Moscheen auch mal eine Abwechslung solche zu sehen :)

Antwort
von Relilehrer, 7

Ich kann auf besondere Moscheen und Heilgtümer im Libanon verweisen:

http://www.remid.de/blog/2014/05/religioese-vielfalt-und-politische-gegenwart-im...

Antwort
von musso, 30

die Moscheen in Istanbul, vor allem die Blaue Moschee und die Hagia Sophia

Kommentar von Fujitora67 ,

Außerhalb der türkischen, die kenne ich ja fast alle als Türke :)

Kommentar von musso ,

as wusste ich ja nicht. Mali ist gerade unsicher, aber die Große Moschee von Djeée ist wirklich außergewöhnlich

Kommentar von 1988Ritter ,

Die Hagia Sophia ist keine Moschee. Die Hagia Sophia ist eine Basilika.

Kommentar von musso ,

nein, heute ist sie genaau genommen ein Museum. Aber sie war sowohl Basilika uls auch Moschee, das macht sie u.a. so ungewöhnlich, da beides seine Spuren hinterlassen hat.

Kommentar von musso ,

n vergessen. Djenée

Kommentar von Fujitora67 ,

Die Hagia Sophia ist auch stand heute keine Moschee mehr, das stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community