kann mir jemand erklären, warum das Laufen auf dem Laufband sehr viel schneller erschöpft, als wenn man draussen läuft???
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ThomasVogl Die Lösung hat einen einfachen physikalischen Grund: das Prinzip des Wärmetauschers. Die an Kopf und Körper vorbeiströmende Luft nimmt die Wärme auf und transportiert sie ab. Auf dem Laufband wird nichts an Dir vorbeiströmen und die Wärme Deines Körpers kann nur viel langsamer an die Umgebeungsluft abgegeben werden.
-
2Antwort von
YsobelYsobel
Ich denke, weil du ja auf dem Laufband konstant eine Geschwindigkeit läuftst, wogegen du draussen ja mal langsamer bist und mal schneller, da variiert das mehr.
-
1Antwort von
taubentauben
es ist doch da viel zu warm und man hat auch nicht so viel sauerstoff wie draußen und du läufst ja nur auf der stelle
-
-
1Antwort von
katinkajuttakatinkajutta
Weil Sauerstoff im Freien mehr Power verschafft und Du Deine Energie, Tempo etc. selber entscheiden kannst. Was auf dem Laufband vorgegeben ist und Dich müde macht.
-
1Antwort von
wim50wim50
Mir kamen Strecken auf der Bahn auch immer beschwerlicher vor als im Gelände. Das dürfte auf einem Laufband noch zutreffender sein. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Kondition.
-
1Antwort von
JungleMan91 Es könnte sein, dass du zu schnell anfängst. Und draußen hast du einen bessere Sauerstoff zufuhr. ;-)
-
1Antwort von
hirnbrannthirnbrannt
keine frische kühle luft... und du bist ja in "stehender" Luft... dazu dann noch das Gefühl, das man nicht "vorankommT"
-
Diese Frage teilen