Hallo meine Frage ich habe an einer Außenwand Sockelfliesen entfernt dadurch ist auch ein teil des Außenputzes mit abgegangen weil es darunter hohl war.Dies war bedingt weil eine Folie aus Ashpalt oder Gummi bis zur Sockelhöhe am Mauerwerk angesetzt ist.Nun will ich aber keinen Sockel mehr hinmachen, sondern den Aussenputz bis runter machen und so das hebt der Zement-Putz mit Sicherheit nicht da die wand ja isoliert ist. Wie geh ich nun vor schneid ich sie ab und putze bis runter bis zum estrich oder bis auf fliesenhöhe oder bleibe 1cm darüber.was könnnt ihr mir da raten.Für eine schnelle Anwort währe ich euch dankbar liebe Grüße conde
Antworten (3)
-
0Antwort von
wietelwietel
Auf eine solche Frage, nicht mal verständlich, kann man nicht antworten. Laß einen Fachmann ran, wird im Endeffekt billiger.
-
0Antwort von
anjannianjanni
"sondern den Aussenputz bis runter machen und so das hebt der Zement-Putz mit Sicherheit nicht da die wand ja isoliert ist"
Kannst Du das noch mal auf Deutsch schreiben?
Oder laß Dich direkt vor Ort von einem Fachmann beraten. - Eine Isolierung solltest Du jedenfalls nicht entfernen... Oder was willst Du abschneiden - und bis zu welcher Höhe?
-
0Antwort von
fairBeraterfairBerater
Die vorhandene Dichtung im Spritzbereich zu entfernen erscheint mir problematisch. Ich würde das vor Ort mit einem Baufachmann besprechen.
-
Diese Frage
unter dem putz ist eine folie aus asphalt oder gummi bica 7 cm über dem estrich diese war überputzt mit zementputz beim sockelfliesen entfernen brach auch der putz zum teil weg weil er ja keine verbindung zum mauerwerk hatte durch die isolierung der putz war unten hohl.so nun will ich aber keine sockelfliese mehr hinmachen also brauch ich diese folie ja nicht mehr und kann dann den putz bis zum estrich neu runterputzen mit zementputz und habe ja dadurch das ich die folie nun wegschneide eine absolute verbindung des aussenputzes zum mauerwerk oder !? meine frage ist mach ich den putz nun bis zum estrich oder muss ich 1-2cm einen abstand zum estrich einhalten das der aussenputz keine verbindung hat zum estrich oder zu den bodenfliesen wie du im bild vielleicht siehst
Das, was Du als Asphalt oder Gummi bezeichnest, ist vermutlich Dickspachtel und dient der Isolierung (gegen Bodenfeuchtigkeit).
Die Isolierung sollte auf jeden Fall immer etwas höher sein als der angeschüttete Boden. Der Außenputz sollte nicht nach unten darüber stehen (also insbesondere nicht bis zum Boden gehen), weil die Isolierung Deiner Wände dann nicht mehr gewährleistet ist, Du also u.U. leichter feuchte Wände bekommen kannst.
Ich versuche zu verstehen, wo im Außenbereich Du Estrich oder Bodenfliesen hast, kann das auf dem Bild auch nicht erkennen...
Und deshalb abermals mein Rat: Wende Dich an einen Fachmann. Der kann sich vor Ort ansehen, was Du gerade meinst - da wir nur mit Begriffen offenbar gerade nicht weiterkommen...