Habe folgendes Problen: Gartenlaube - ´´ Holzwand´´( ca 7-10 cm kantholz,von außen mit ´´Schrankrückwänden´´ beplankt),typischer ddr bungalow , diese wurde mit Styropor , 10 cm , beklebt ( nicht von uns , habe das Ding so erworben) Jetzt habe ich Angst , wenn ich den mist verputze , dass die Platten nicht halten , da ja keine Tellerdübel vorhanden sind ! Jetzt würde jedoch noch die Alternative stehen : Konterlattung ( aufm Fundament befestigt und am Dachstuhl - da ich bezweifle dass in der Wand irgendwetas hält=)) und dann eine Holzfassade machen ? Jedoch ist das ziemlich kostenintensiv...=( Hat jemand irgendeine Idee , Vorschläge , Erfahrung? gesamte Außenfläche beläuft sich auf ca 70 qm.... Bin für jeden Rat dankbar! mfg Paul
Außenwand - Holzfassade oder Verputzen?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Olli555 Hallo habe das gleiche Problem, bloß noch kein Styropor drauf. Innerhalb der MDF Platten ist meines Wissens kein Styropor sondern sind so eine Art Pappwaden. Habe aber vor Jahren schon mal einen Bungalow saniert. Dazu hatte ich an der Unterkante (Oberhalb des Fundaments) ganz normale Schienen für die Styropor Außenisolierung angebracht und die Platten mit Styroporkleber (so eine Art von Fliesenkleber) und Tellerdübel angebracht. Dann Spachtelmasse mit Netz, darüber Acrylputz. Habe mir jetzt aber wieder ein neues Objekt zugelegt und stehe vor dem gleichen Problem. Werde wahrscheinlich eine Lattung aufbringen, dazwischen Isolierung, eventuell noch eine Dampfsperre und darauf dicke, (2 mal vorlackierte mit Acryllack) Bretter (horizontal mit Nut und Feder), danach werde ich das ganze nochmal streichen und fertig. So der Plan. Vorher werden natütrlich die Fenster ausgetauscht. Von Innen wird das ganze mit Rigips beplankt.
-
0Antwort von
QuicknEasyQuicknEasy
Hallo Schlumpf1990, gestern hatte ich Dir eine n ausführliche Antwort geschrieben,aber irgendwie ist beim verd´senden etwas schief gelaufen. Also, nochmal. Ich gahe davon aus, dass der Bungalow auf festen Füssen steht und die Holzständer/Rahmen, 7 x 10 cm, mit der Bodenplatte fest verankert soind, ebenso, dass das Dach oben fest aufliegt. Da beide Seiten mit MDF beplankt sind, die Zwischenschicht mit Styropor oder einem anderen Schaumstoff als Isolierung dient, kannst Do folgendes machen. Von Innen und Aussen mit Acrylputz verputzen. Der Acrylputz ist wasser- und verrottungsbeständig, bekommst ihn in jeder gewünschten Farbe, für Innen 1 mm Körnung, für Aussen 2 mm Körnung, dann hast Du Innen einen Glattputz, Aussen einen Strukturputz. Oberflächenbehandlung: Die MDF Oberflächen mit Haftprimer überwitschen, dann Gewebenetz (10 mm) mit wasserfestem Fliesenkleber (dünn auftragen, 2 kg/m² bis max. 3kg/m², dass Netz muss ca. 10 cm bei Stössen überlappen, glattziehen. Wenn ausgehärtet, dann kannst Du den Acrylputz aufbringen, entweder mit der Malerrolle oder aber mit der glattenseite von der Fliesenkelle als Heimwerker, ansonsten kannst Du die grossen Putz-Reibebretter nehmen und den Putz einfach aufziehen. Verbrauch vom Acrylputz ca. 3 kg/m² bis max. 5 kg/m². Welche Sorten Acrylputz es in Deutschland gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, hier in Griechenland verwenden wir ISOMAT. Viel Erfolg, Grüsse von Korfu, www.d-g-kretschmer.de
-
0Antwort von
ImeraImera
ich habe den Eindruck, das Ganze ist eine ziemliche Sch..., wackelige Angelegenheit. Es scheint fast am besten zu sein, du baust so eine Art Außengerüst drum herum
-
-
0Antwort von
QuicknEasyQuicknEasy
Bevor ich dir eine sinnvolle Antwort geben kann, erstmal noch eine Frage zum Wandaufbau. Die Gartenlaube hat eine tragende Hulzständerkonstruktion von Kanthölzern, 7 - 10 cm ? darauf ruht auch das Dach? Wie ist die Wand von der Rauminnenseite aufgebaut? Tragende Holzkonstruktion ist verkleidet mit (Schrankrückwänden = Presspappe?), dann der Zwischenraum - Presspappe bis Aussenseite Holzständer mit Styropor ausgefacht und das ist gleich die Aussenhaut? Oder sind innen die tragenden Holzständer frei zu sehen und nur Aussen die Presspappe und auf ihr dann das Styropor? Helfe dir gern weiter - aber gib mal erst genauere Beschreibung.
Kommentar von
schlumpf1990 Also es ist so: ein DDR Bungalow: Die Tragende Konstruktion besteht aus Kanthölzern ( 7x10cm , wobei die 7 cm die Wanddicke ist) , das alles scheint mit Styropor oder ähnlichem Schaum gfüllt zu sein , Und beplankt ist die ganze Sache von beiden Seiten mit MDF ca 5mm . Der Dachstuhl ruht ebenfalls auf dieser Konstruktion=)EIn typischer Bungalow aus der kommunistischen Zeit=) Achso: Die Wände sind alles einzelne Module von ca 1,5m die zusammengesetzt sind.... So , ich hoffe ich habe das elend etwas gnauer beschrieben=)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,jedoch ist ja von außen nochmals 10 cm Styropor drauf geklebt!( in Frage oben erwähnt, unten im Kommentar wohl vergessen...=() Sonst hätte ich ja schon verputzt=) Aber da die Platten ja nicht mit Tellerdübeln verankert sind, habe ich Angst , dass wenn ich jetzt verputze, mir die Platten samt Putz runterkommen?!!=(
Das ist ja echt blöd. Wie ist denn jetzt die Styroporoberfläche gegen äussere Einwirkungen geschützt? Um die Styroporplatten sicher zu befestigen, kannst Du herausfinden wo die Holzständer sind? Dann bohre dort dorch bis ins Holz, nimm entsprechend lange Tellerdübel (120 - 150 mm) im Abstand von ca. 30 cm in der Höhe. Das sollte dann halten, denn das Netzt und der Acrylputz de Du dann genauso aufbringst wie auf die MDF Platten beschrieben, wiegt nicht viel und Du brauchst keine Bedenken haben, dass Dir alles herunterkommt. Wir verwenden den Acrylputz hier für ganze Häuser, die mit Styroporelementen gebaut sind. Ist fantastisch. Hoffe es hilft Dir.
Echt mutiger Tipp, muss ich schon sagen... Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das alles hält. Schließlich sind wir hier temperatur- und klimamäßig (leider) nicht in Griechenland. Ich würde da jedenfalls nicht drauf wetten, dass der wie beschrieben aufgebrachte Putz hier länger als einen kalten Winter übersteht.
Mein Vorschlag wäre: Kein Verputz, sondern eine Unterkonstuktion (Querlattung) auf der Ständerkonstruktion anzubringen und darauf eine Holzverschalung (senkrecht) zu befestigen. Da dann alles aus Holz ist, besteht nicht die Gefahr, dass durch Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen bzw. Frost der Putz reißt, beschädigt wird oder gar abfällt.
Das hält nicht nur in Griechenland, sondern auch in Alaska, Skandinavien, Canada. Der Acrylputz ist absolut wasserfest und der Hersteller gibt 20 Jahre Garantie. Da auch kein Gewicht auf die Wand aufgebracht wird, besteht keine Gefahr des Abrutschens oder reissens.