Außensteckdose immer unter Strom - kann die Versicherung ärger machen?

12 Antworten

Also, ich möchte mich anjanni anschließen:

FI-Schalter und Schalter gehören einfach dazwischen.

Dann kann Dir auch niemand von außen einen Kurzschluss produzieren, wenn Du im Urlaub bist und Deine Gefriertruhe nicht abtauen willst.

Die Außensteckdose und die Gefriertruhe hängen in den allerseltensten Fällen an derselben Sicherung. Ich habe sowas in der Praxis noch nicht erlebt.

Ich würde auch einen Schalter einbauen. Irgendwo muß ja auch so ein Verteilerkästchen sein, wo das Kabel für die Außensteckdose abgeht. Vielleicht paßt der Schalter ja dort in die Nähe.

Außerdem würde diese Steckdose von mir eine eigene Sicherung samt FI-Schalter bekommen. So ein Schutzschalter ist nicht nur für Feuchträume praktisch.

Alles andere wäre mir persönlich zu unsicher - ganz egal, was die Versicherung sagt!

Irgendwann stehen ja auch mal wieder Schönheitsreparaturen an. Spätestens dann solltest Du Dir das überlegen.

Ich würde ganz einfach das Kabel zur Steckdose erst an einen Schalter anschließen und dann diesen Schalter mit der Steckdose verbinden. So kannst Du den Strom für diese Steckdose abschalten, wenn sie nicht benötigt wird.

nur dann muss ich den ganzen Putz aufschlagen bzw die Tapete von der Küche abreißen damit ich an das Kabel rankomme :\

@tyran

Das ist immer noch Billiger wie neues Inventar zu Kaufen, wenn da einer reinkommt und die Bude Leer räumt bleibt nicht viel heile.

@tyran

Du willst Deine Küche doch sowieso renovieren. Wo ist also das Problem??? :-))

@tyran

Nein, baue die Steckdose draußen ganz aus, bohre ein Loch nach innen durch, wenn gewünscht mit einen sog. Dosenbohrer innen die Bohrung für die Unterputzdose machen, Unterputzdose einsetzen, das Phasenkabel von draußen in der Unterputzdose verlängern und nach innen führen, hier Ein-Aus-Schalter setzen und Kabel vom Schalter wieder nach draußen zur Steckdose führen. Du brauchst ja nur die Phase unterbrechen, also 2 Drähte von draußen nach drinnen und zurück. Null und Erdung bleiben draußen direkt an der Steckdose. Wenn du etwas vorsichtig arbeitest überdeckt der Schalterrahmen innen die eingesetzte Unterputzdose und den kleinen Gipsrand.

Ich bin Elektriker und laut derzeitigen VDE-Bestimmungen (unabhängig von der Versicherung) muss jede Aussensteckdose einen extra Schalter haben und über einen FI-Schalter angeschlossen sein. Ich habe noch nie was von Einbrechern mit Bohrmaschine gehört -- weder Akku, noch Strom -- (wahrscheinlich eine Erfindung der Versicherungen), aber die Elektrobranche sollte sich natürlich an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Der Tip mit der abschliessbaren Steckdose ist zwar finanziell der günstigste, aber kein "stromsuchender" Einbrecher, wird sich von einem Mini-Briefkasten-Schloss abhalten lassen.

Ein Hoch auf den Elektriker. DH.

@sender

War das jetzt ein Lob? Wenn ja, Danke.

@JoGerman

Von mir auch einen DH, werter "Kollege".

Steckdose ist keine Einladung fuer Einbrecher. Die arbeiten gerne geraeuschlos. Wenn Du im Urlaub, Haptsicherung aus.

Hauptsicherung aus? Dann viel Spass mit den Lebensmittel im Gefrierschrank (Auftauen), der Heizung im Winter (Wasserrohrbruch) usw.

@tradaix

Habt Ihr da nirgends weitere Sicherungen zwischen? Dann wird's aber Zeit für eine Renovierung!!!

@tradaix

Haus ohne Notstromagregat ? Oder einen Hund vor die Steeckdose...

... und nicht vergessen vorher Gefriertruhe und Kühlschrank leerräumen.