1

Aussensteckdose

Frage von wm2006 wm2006

Ich habe mir in diesem Jahr einen Regenwassertank bauen lassen. Für die Tauchwasserpumpe brauche ich jetzt noch eine Steckdose. kann ich hier eine einfache Aussensteckdose nach der Norm IP44 nehmen oder muss diese besondere Eigenschaften haben, da ja das Stromkabel ständig in der Steckdose steckt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Cochise Cochise

IMHO sollte IP44 Deinen Anforderungen genügen. Eine besondere Schutzklasse gegen "ständig steckende Kabel" gibt es nicht. IP44 ist gegen Sprühwasser. Liegt die Steckdose neben der Tonne solltest/kannst Du vielleicht auch IPX5 (Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen))oder IPX6 (Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender Überflutung) benutzen. Eine komplette Übersicht über die verschiedenen Schutzklassen findest Du hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/ip-schutzklassen.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.