2

Außenspiegelheizung bei Opel Signum beidseits defekt

Frage von tinaja tinaja

kürzlich war mein Auto zur Hagelschadenreparatur, wo auch der Dachhimmel demontiert wurde und dabei ein Elektrokabel, welches oben entlang läuft und u.a. für die Beleuchtung zuständig ist, beschädidt wurde. (Unabhängig davon gab es noch weitere Schäden an Blende, Gurthalter etc.) Das gelieferte Ersatzteil war angeblich auch defekt und wurde dann gelötet und die Leselämpchen im hinteren Bereich funktionierten wieder. Aber seitdem geht die Heizung der beiden Außenspiegel (Heckscheibenheizung geht noch und wird zusammen mit den Aussenspiegeln durch einen Schalter bedient!) nicht mehr. Auch lief die Seitenscheibe an der Fahrerseite nur noch stückweise noch oben oder unten und nicht mehr in einem. Dies wurde jetzt von dem Hagelschadenexperten repariert. Bei den Aussenspiegeln behaupten sie, dass die Innenheizung defekt sei, da die Sicherung funktionierten und auch Strom ankäme. Vorher hatte schon jemand die Sicherungen geprüft und für korrekt befunden, aber kein Strom festgestellt; lt. Hagelexperte einfach falsche Messung. Ich hatte vermutet, dass möglicherweise durch den am Dach laufenden defekten und später gelöteten Kabelbaum irgendein Kabel nicht mehr angeschlossen wurde. Der Hagelexperte meint aber vermutlich sei schon eine Heizung im Sommer und die andere vor kurzem kaputt gegangen, die Kabel liefen an der C-Säule und nicht Dach und A-Säule entlang. Letztere wurden auch entfernt - und Stoff beschädigt - bei der Hagelschadenreparatur. Das alles kommt mir merkwürdig vor, insb. weil vorher alles funktionierte und jetzt beidseits die Spiegel nicht mehr beheizt werden. Für eine Expertenmeinung wäre ich dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Apollonea Apollonea

Würde mal in eine unabhänige Werkstatt gehen und mir diese Sachen bescheinigen lassen. Nicht reparieren lassen. Die ca. 100 Euro, würde ich invetieren. Vielleicht haben die einfach nur Scheiße gebaut und du sollst es jetzt kostenpflichtig reparieren lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.