2

Außenspiegel gegen Außenspiegel, wer hat Schuld in dieser Situation?

Frage von fidelis fidelis

Hi!

Ich war, letzte Woche Freitag nachts, mit einer Freundin auf dem Heimweg. An einer Stelle der Straße musste ich an einem Taxi vorbei fahren, dass an der Seite stand. In diesem Augenblick kam mir ein Auto entgegen. Es gab ein minimales Geräusch was wir aber nicht weiter beachtet haben, da das Geräusch nicht zuzuordnen war. Hätte auch das Radio sein können. Plötzlich ist uns ein Auto mit Lichthupe gefolgt! Als wir angehalten haben, meinte der Typ wir hätten seinen Außenspiegel berührt und zerkratzt weil wir viel zu weit in der Mitte gefahren sind. Der hat sich mega aufgeregt und wollte Kohle sehen. Ich hab dann an meinem Spiegel geguckt (nix) und an seinem. Da war auch nix zu sehen außer einem Mini-Kratzer der aber auch älter sein könnte. Ich hab gesagt: Wenn, sind wir beide gleich schuld, da er auch sehr weit in der mittig gefahren ist und bei etwas vorausschauender Fahrweise hätte ausweichen können.

Zur Erklärung: die Straße ist durchgehend so breit, dass auch 3 Autos passen würden. Auf beiden Seiten, ist ein Fahrradweg gestrichelt markiert, keine durchgezogenen Linien, keine weiteren parkenden Autos.

Wir hatten keine Polizei, wir haben nichts schriftlich festgehalten und keine Fotos gemacht. Wir haben nur Namen und Handynummern ausgetauscht. Jetzt kam ein Kostenvoranschlag und eine Drohung mit dem Anwalt wenn ich nicht zahle. Was nun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich hoffe beim nächsten mal bist Du Klüger, immer die Polizei holen und den Schaden und Sachverhalt aufnehmen lassen.

Melde dich bei deiner Versicherung, die wird den Schaden und Sachverhalt prüfen.

• 0
    Antwort von oldgrey67 oldgrey67

Du hast beim vorbeifahren besondere Vorsicht walten zu lassen und darauf zu achten das du niemanden dabei behinderst oder gefährdest. Außerdem hättest du bemerken müssen das die Situation eng war und das Geräusch eventuell damit in Verbindung bringen müssen und bist doch weiter gefahren. Und ganz gleich wer nun Schuld ist oder nicht, bei Unklarheiten holt man immer die Polizei. Jetzt wird es schwer den Sachverhalt noch zu klären. Du kannst es der Versicherung melden und dann einfach drauf ankommen lassen, wenn du der Meinung bist keine Schuld zu haben.

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Sofort einen Anwalt nehmen. Deine Versicherung muß auch umgehend informiert werden.

• 0
    Antwort von WebZecke WebZecke

melde es deiner Versicherung und schildere deinen Agenturvertreter den Vorfall,ansonsten nimm dir ein RA

• 0
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Jeder wird seinen Schaden im Endeffekt selbst zahlen. Ich denke das so entschieden wird. Brauchst Dir keine Sorgen machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.