1

Außenseitertum + Mobbing: Warum bestehen so viele Leute auf Schwachsinn wie "Nicht dran stören!"

Frage von whiteTree whiteTree

Wenn jemand ein Problem mit Mobbing hat, weil er als Außenseiter ein ideales Ziel abgibt, verbal vielleicht nicht schlagfertig ist oder sonst auf ein böswilliges Umfeld als "doof" und damit ideales Ziel wirkt:

Warum gibt es so viele Schwachsinnsratschläge vom Typ "Nicht dran stören", "ignorieren", "an sich abprallen lassen" und dergleichen?

Diese "Vorschläge" sind nichts als die verklausulierte Forderung, sich als ideales Opfer fertigmachen zu lassen. Sie laufen darauf hinaus, dass man täglich durch ein Spalier feixender A...löcher geht, mit Joghurt, Kaffee, Säften usw. überschüttet dasteht, herum geschubst wird und dabei verbissen sich vorsagt: "Macht mir alles nichts aus, trifft mich alles nicht..."

Sind diese Leute einfach nur zu feige zu sagen, dass man sich gefälligst fertigmachen lassen soll, oder wollen sie nur mit allen Mitteln verhindern, dass man sich wirksam wehrt (z.B. den Mobbern eine reinhauen, wenn sie stärker sind: Sachen kaputt machen, von hinten eins überziehen, mit Gegenständen/Waffen niederzwingen). Gegen Gewalt (dazu gehört auch Mobbing in jeder Form) hilft nunmal nur, wenn es die Täter was kostet!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Florian33 Florian33

Ich kann nicht sagen warum so viele diesen Tipp geben, aber ich kann sagen, warum es bei mir geholfen hat.

1. Den Leuten ist es langweilig geworden, insbesondere wenn man über Kommentare und Beleidigungen lacht.
    2. Weil es so möglich ist, dass sich der Rest der Klasse mit einem solidarisiert und man Freunde finden kann.
    3. Falls es zu Gewalttätigkeiten, oder den von dir beschriebenen Saft über den Kopf kommen sollte, ist das für mich kein Mopping mehr, sondern ein Fall für Direktor oder gleich zur Polizei!

Und noch etwas. Solche Dummk.pfe wie du, die zur Gewalt raten gehörten eigentlich gleich weggesperrt. Denn:

1. Sobald du gewalttätig wirst verlierst du den Hinterhalt vom Rest der Klasse/kannst ihn nicht bekommen
    2. Sind Mopper selten alleine, und diejenigen die gemoppt werden selten Kampfsportler oder Straßenschläger. Alleine gegen mehrere? Toller Tipp!
    Kommentar von whiteTree whiteTreewhiteTree

Ein Mobbingopfer hat keine Wahl: Gewalt ja oder nein, sondern nur, ob es sich weiter als hilfloses Opfer fertigmachen lässt oder mit eigener Gewalt zurück schlägt. Dazwischen gibt es nichts, was dauerhaft hilft.

Das mit dem "Hinterhalt" der Klasse war ein freudscher Versprecher, wer in so einer Lage ist, wird nämlich von allen auch aufs Hinterhältigste behandelt. Rückhalt dagegen hat er nie. Und wenn die anderen es mit der Solidarität ernst meinen, müssen sie auch gewaltsame Gegenwehr akzeptieren.

In der Tat sind Mobber meist mehrere und/oder Stärkere, deshalb, wenn möglich, verhackstücken, wenn sie allein sind, sonst ihnen Sachen kaputt machen (Auto, Moped usw.) oder ihnen von hinten mit Knüppel oder auch Messer kommen.

Kommentar von Joeggi JoeggiJoeggi

@wight Tree: deiner Ansicht bin ich auch.

• 0
    Antwort von AlexArrogance AlexArrogance

Weil es in seltenen fällen funktioniert. Bei mir zum beispiel.solange man so unglaublich arrogant ist und sich für absoulut unerreichbar hält ist man es auch.ich hatte 2 jahre extremstes mobbing hintermir.danach sind wir umgezogen,neue schule,gleicher anfang und hinterher endete der emohasser als everybodys arschlochxD

• 0
    Antwort von dogit dogit

Hi, ich gebe dir recht es und habe mir die Frage auch schon oft gestellt.

Aus meiner Sicht sind das die Leute, die sich nie richtig, oder bewusst gar nicht mit Mobbing auseinander gesetzt haben, und es wahrscheinlich auch nie werden.

Dieses mag z.B. den Grund haben das sie selber schon gemobbt haben, ob mit oder ohne Erfolg.

Für mich gehören Leute die diese abnormalen Ratschläge erteilen ebenso bestraft wie die Mobbintäter selbst. Mit solchen Ratschlägen wird man selbst auch zum Täter.

Vg, dog

• 0
    Antwort von franz3 franz3

Wie soll das enden, Gewalt gegen Gewalt, wenn keiner der "Schwächere" sein will? Der Klügere gibt nach, und gewinnt. Das ist kompliziert. Hier in Kürze, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Weil er die Situation versteht, das Gruppen ein Ventil brauchen. Gruppen funktionieren nach dem Zusammenschluss von Menschen unter einem gemeinsamen Ideal. Um dabei zu sein, muss Du deine Individualität dem Gruppendruck unterordnen. Abweichendes Verhalten gefährdet die Machtstrukturen der Gruppen und den Zusammenhalt. Wer anders ist, oder aussieht, soll diszipliniert werden, bzw. den Gruppenmitglieder soll gezeigt werden, wenn ihr so individuell seid, sterbt ihr den sozialen Tod. Ich hoffe, die angerissenen Gedanken konnten Dir weiterhelfen. Deinen Ärger verstehe ich sehr gut, aber Gewalt ist m.E. kein Weg.

Kommentar von Joeggi JoeggiJoeggi

Ich habe irgendwo diesen Spruch gelesen: Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmste ist. Ich schätze nicht, dass du aus Erfahrung schreibst. Man darf nicht nachgeben, tut man dies einmal, dann denken Leute, dass man das nochmal mit dir machen kann..und dann gerätst du in einen Kreislauf, und kommst, wenn du Glück hast, wieder nach langer Zeit raus.

Kommentar von franz3 franz3franz3

Ich schrieb: Der Klügere gibt nach und gewinnt! Das ist eine völlig andere Situation,als die die Du beschreibst. Du beschreibst jemanden, der sich für klug hält, dem die Verhältnisse aber beibringen, dass dies ein Irrtum ist. Wer zum Schluss der Dümmere ist, war es auch vorher, er hat sich zuzvor nur eine Illusion über seinen Bildungsstand gemacht.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Der Rat hat den Hintergrund, dass die Mobber sich nur umso mehr freuen, wenn man mit heftigen Ausbrüchen wie Weinen, Schreien, Schlagen, usw. auf ihren Terror reagiert. Die Ratgeber hoffen, dass die Mobber von selbst das Interesse verlieren, wenn der Gemobbte gar nicht wie erwartet reagiert. Vor ca. 30 Jahren hat das auch gepasst, aber ich fürchte, Mobber von heute haben da ein ganz anderes Kaliber...

Kommentar von whiteTree whiteTreewhiteTree

nun, ich meine, vor 30 Jahren hat das genauso wenig gepasst wie heute.

außerdem meine ich, dass sie für ihren Terror entsprechende Vergeltung erfahren sollten, dh. genauso erniedrigt und in den Dreck getreten werden sollten!

Kommentar von Nenek NenekNenek

Noch wichtiger finde ich es, dass man es gar nicht erst zum Mobbing kommen lässt. Niemand hat etwas davon, wenn am Ende alle völlig fertig sind.

Wichtig ist, dass alle Kinder schon im Elternhaus lernen, andere zu repektieren, Rücksicht zu nehmen, Andersartigkeit zu akzeptieren. Außerdem müssen sie vermittelt bekommen, dass sie selbst geliebt und geschätzt werden, unabhängig von ihrem Aussehen, ihrem Verhalten, ihrem Geschmack, usw.

Kommentar von dogit dogitdogit

@whiteTree nein das ist eben der falsche Weg um diese Menschen zu sanktionieren. Mobbing muss von Gesetzwegen aus bestraft werden, nur bisher hat sich keine Instanz dazu durchgerungen hier entsprechende Regelwerke mit Sanktionierungen zu entwerfen. Darum muss ein Opfer den Täter auch zwingend wegen Körperverletzung anzeigen. Den Opfern muss Mut zum Handeln gegeben werden, nur so kann man die Täter dran bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.