1

Aussenseiterin in der Klasse

Frage von tamii752 tamii752

In meiner Klasse gibt es ein Mädchen das sehr still, langweilig und schüchtern ist und nicht wirklich Freunde hat. Nun sagt unser Lehrer wir sollen mit ihr befreundet sein nur das Problem ist das geht schon seit 2 1/2 Jahren so und zwischendrin wollte sie sogar einmal die Schule Wechseln hat es aber dann doch gelassen. Letztes kam ein neues (anderes) Mädchen in unsere klasse und wir haben uns dierekt mit ihr angefeundet und das spricht ja wohl für die klasse(offenheit) und gegen die "aussenseiterin". Keiner wil mit der "Aussenseiterin" befreundet sein da wenn wir witze machen versteht sie die witze nicht und sie ist noch wie eine 11-jahrige und wir anderen sind 14-15jährig.und auch wenn wir versuchen sie in die klasse einzubinden steht sie immer nur still herum und sagt kein Wort nicht mal hallo! Was soll ich (meine Klasse) nun machen denn keiner wil seine Ferunde verlassen um mit ihr befreundet zu sein. Es ist als ob wir ihre baby-sitter sind!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von seirios seirios

Manche Leute sind nunmal sehr schüchtern und werden durch zuviel plötzliche Aufmerksamkeit eher noch verschreckt. Ihr werdet euch als Gemeinschaft schon ein bisschen um sie bemühen müssen.

Sie wird doch sicherlich ein fach haben, in dem sie gut ist. Da kann man sie darum bitten, mal schnell die Hausaufgaben abschreiben zu lassen. 'Du bist doch so gut in (Fach), hast du (dies und jenes) verstanden? Ich nämlich nicht...' Oder die Notizen von letzter Stunde auszuleihen, weil man selber total verpeilt hat, mit zu schreiben. Anbieten, das nächste Mal IHR auszuhelfen. Und das dann auch ernst meinen und tun.

Und dann nicht sofort aufgeben, wenn sie reserviert reagiert und nicht sofort aufblüht. Sie kennt das nicht, dass ihr ehrliche, gutgemeinte Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Kommentar von tamii752 tamii752tamii752

ich verstehe was du geschrieben hast und alle anderen auch nun was ich vergessen hab zu sagen ich und ein anderes mädchen waren schon mal mit ihr befreundet und das ging auch eine zeit lang gut aber wenn man sie etwas fragt heisst es musst halt besser zuhören oder soo sie gibt sich gar keine mühe das die freundschaft wächst...

Kommentar von seirios seiriosseirios

Klingt nach defensiver Aggression. Sie kommt nicht mit der Aufmerksamkeit zurecht und macht auf aggressiv, um aus der Situation raus zu kommen. Ich kenn das von mir früher. (Kann natürlich auch schlichte, echte Arroganz sein, ich kenn sie ja nu nicht)

Schwierig, an so jemanden ran zu kommen. Noch schwieriger als so jemand aus der Defensive und dem eigenen Schneckenhaus heraus zu kommen.

Auf jeden Fall dürft ihr sie deswegen nicht als "komisch" abstempeln und euch über sie lustig machen. Gebt ihr zumindest das Gefühl eben doch zur Gemeinschaft zu gehören, indem ihr sie nicht ausgrenzt. Wenn sie merkt, dass sie nicht angefeindet wird, traut sie sich vielleicht irgendwann.

• 5
    Antwort von Frechdachs1997 Frechdachs1997

wenn ihr ein hallo erwartet, dann könnt ihr doch den ersten schritt machen mit hallo sagen und wie gehts...

• 4
    Antwort von hopefaith hopefaith

Wieso muss man denn seine Freunde "verlassen", um mit jmd. anderes befreundet zu sein?? Vielleicht ist dieses Mädchen auch nur so schüchtern, weil sie euch nicht kennt (obwohl ihr schon lange in der selben Klasse seid) und von euch auch nichts Nettes/Freundliches rüberkommt. Dann distanziert man sich nach einer Weile. Schüchterne Menschen haben es schwer, sich in die Gemeinschaft anderer einzufügen, wenn sie allein sind und die anderen sich auch vielleicht schon länger kennen. Redet doch einfach mal öfter mit ihr (freundlich :D) und unternehmt was, damit ihr euch auch mal richtig kennenlernt, dann kommt sie bestimmt auch aus sich raus. Man muss auch nicht immer der Lauteste und Extrovertierteste sein.

Kommentar von hopefaith hopefaithhopefaith

Ach ja: Und man sollte auch nicht "gespielt freundlich" sein, das verschreckt das Mädchen doch nur mehr (das kenn ich).

• 4
    Antwort von Juju92 Juju92

was soll das heißen "sie ist noch wie eine 11-jährige"? ist sie elf oder tut sie nur so? wenn du mit dieser einstellung auf sie zugehst, dass sie eh nicht mit jemand reden will und du deine freunde verlassen müsstest, nur um mit ihr befreundet zu sein (absoluter schwachsinn), dann kann das eh nix werden. Mir tut das mädchen sehr leid,... ich kann mir schon denken, wie ihr da auf sie zugeht. da kommen bestimmt nur so dumme fragen wie warum redest du nix? und so weiter. ihr müsst alle zusammen weng helfen. ladet sie ein, abends mit euch wegzugehen. nur durch die pause in der schule könnt ihr sie nicht kennenlernen und wisst nicht, wie sie in wirklichkeit vllt drauf ist.

• 2
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Manche Dinge müssen von alleine wachsen - dazu gehören auch Freundschaften. Und habt ihr sie schon mal gefragt ob sie das überhaupt will?

• 1
    Antwort von feeschatzie feeschatzie

Ich würd Paddy da echt recht geben: Geh doch mal allein zu ihr hin und versuch mit ihr ein normales gespräch zu führen. Versuch herraus zu finden.. warum sie so anders ist..

Und mal so nebenbei... Omg?! Niemand will seine Freunde verlassen um mit "Ihr" befreundet zu sein? Ehh, sorry aber was ist das denn bitte für ne Aussage!? Wir hatten auch mal so ein Mädchen in unsrer paralelklasse.. und wir haben uns echt.. hm man könnte schon sagen Sorgen gemacht.. also haben wir sie mal angesprochen was eigentlich los sei uns haben versucht mit ihr zu reden.. obwohl(!!!) sie echt komisch drauf war, und ich bin heute mit ihr ganz gut befreundet. Aber egal.. was ich damit sagen wollte ist, du oder deine "freunde" ihr müsst eure freundschaft nicht aufgeben um mit ihr befreundet zu sein, und falls einer deiner freunde dir so kommen würde, von wegen: "wenn du mit ihr befreundet bist, bin ich nciht mehr deine freundin..." sind das keine richtigen freunde .. Also mach das beste draus.

• 1
    Antwort von NORAA20 NORAA20

villeicht hat sie probleme in der familie? oder sie fühlt sich nicht wohl? oder sie ist einfach so und sie merkt das nicht? ich spreche aus eigener erfahrungen ,denn ich bin und war auch wie das mädchen =) jeder hat mich leider als arogant bezeichnet, weil die dachten das ich nicht mit denen zutun haben wollte, dabei spielte das keine rolle....ich war eben so, und bin des immer noch :) aber kann nix für ... manche ärgern mich sogar damit, und lassen mich nicht in ruhe..

Kommentar von Juju92 Juju92Juju92

ist die beste und sollte als die beste antwort markiert werden. mir gings in der 7.ten klasse genauso wie du es von dir selbst beschreibst. die dachten auch alle ich wär total eingebildet, dabei kann ich einfach nicht auf andere zugehen und so. aber du hast es perfekt beschrieben. :)

Kommentar von NORAA20 NORAA20NORAA20

bei mir war das so das ich immer angst hatte :D das sie was zu mir sagen ..sowohl äußerlich als auch innerlich, keine ahnung warum ..

• 0
    Antwort von Noshy Noshy

setz dich neben sie, nimm ihr verhalten an und ihr seit beste freunde !!!

• 0
    Antwort von Saya1997 Saya1997

Ich finde ihr solltet den ersten Schritt machen, weil sie ja gerade so eingeschüchtert ist. Ein paar nette Worte können meist Wunder bewirken. Oder lade sie mal zu dir nach hause ein. Manche Leute sind ja außerhalb der Schule ganz anders.
    Ein Versuch wärs doch wert, oder?

• 0
    Antwort von goldentabby goldentabby

Vielleicht lacht sie nicht über eure Witze, weil sie mit euch über ernste Themen sprechen möchte und ihr die Witze zu blöd sind. Spreche mit ihr Mal über irgendetwas anderes zb lehrer, aber alleine und sei mal nett zu ihr, schreib mir wie sie dann reagiert. Vielleicht ist sie auch einfach nur schüchtern. Wir haben auch eine, seit der 5. Klasse in meiner Klasse, die ist genauso gewesen. Aber mit ein bisschen Mühe ist sie jetzt etwas offener geworden und ich kann mit ihr sogar gute Gespräche mit ihr führen (ernste), ich bin auch nicht so der Witze mag.Jetzt sind wir in der 10. Klasse. also es klappt. geht erstmal einzeln zu ihr. Was macht sie denn in den Pausen? Wie ist sie denn schulisch? Liebe Grüße

• 0
    Antwort von EternalSnow EternalSnow

Du tust hier so als wärt ihr wie Engel und sie so schrecklich böse..... ihr habt ihr sicher Grund genug gegeben sich von euch fernzuhalten. Und das sie nicht über eure Witze lacht vllt sind die Witze so kindisch das sie nicht drüber lachen kann.Schonmal dran gedacht? Und nochwas warum schlussvolgerst du das jemand der euch nicht witzig findet kindisch ist?

• 0
    Antwort von coolmike coolmike

Wenn du ein/e sehr Beliebte/r dann, kannst du mal versuchen dich dier Person anzunähern. z.B. fragst du "na, was geht?" und ihr fängt an zu reden. Du musst aber nur darauf achten, dass du kein Gespräch mit anderen Personen unterbrichst. Gehe einfach gleich als erstes in einer Pause zu ihr. Und wenn dann jemand fragt:hey, was soll denn diese Schleimerei? Dann sagst du einfach: Hey, schon mal was von Klassengemeinschaft gehört. Und wenn du das getan hast, kannst du immer wieder zu ihr gehen und mit ihr reden. Irgendwann werden sich auch noch andere dir anschließen. Also in meiner Klasse hat es funktioniert. Good Luck!!!

• 0
    Antwort von cueyatl cueyatl

Das ist ein kompliziertes Problem.Es ist gut,daß ihr alles versucht.Wenn es aber nicht klappt,dann seid wenigstens so loyal,daß ihr sie nicht hintenanstellt.Vielleicht hat sie Probleme und kann nicht darüber reden.Es gibt aber auch Menschen,die von sich aus keine Kontakte wünschen.Wenn sie ein Zeichen gibt,ignoriert dieses nicht,ansonsten lebt euer Leben in eurer gewohnten Gemeinschaft.

• 0
    Antwort von Jolokia Jolokia

keiner von euch muss ja irgendwen verlassen, wenn er oder sie versucht,dieses mädchen ins klassenleben einzubeziehen. stell dir vor, du wärst in der situation, dass keiner mit dir redet oder interesse an dir zeigt. ist doch nicht toll, oder? es gibt jeden tag viele möglichkeiten, das mädchen anzusprechen. frag sie doch, was sie in den ferien gemacht hat, ob sie auch eingeschneit war... du brichst dir keinen zacken aus der krone dabei. vielleicht ist sie ja gar nicht so komisch, wie sie zu sein scheint. menschen, die nicht so gut auf andere zugehen können aus schüchternheit wirken oft ablehnend. ein blick hinter die fassade kann aber lohnend sein.

• 0
    Antwort von dwarf dwarf

Sorry, aber Deine Frage, oder viel mehr Meinungsäusserung hier, spricht eher dafür, dass Du und sicherlich die anderen in der Klasse, wie eine Schafherde ohne eigene Meinung aggiert. Das Mädchen ist eher bewunderswert, dass es in einem solch rückständigen Klasseverband tagtäglich seinen Weg gehen muss.

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

Versetz dich mal in ihre Lage, mittlerweile habt ihr sie so eingeschüchtert, das sie sich gar nichts mehr zu traut. Denk mal dran, was wäre, wenn die GANZE Klasse gegen dich wäre...

• 0
    Antwort von timneji timneji

Das Problem haben wir bei uns in der Klasse auch das ding ist ich bin 15 sie ist 19 und sie benimmt sich wie 10 xD wir reden und lachen fängt sie an zu heulen und meint zu den lehrern wir würden über sie lästern xD dabei gehts um ganz anderes und lauter so scheise sie arbeitet nicht in der Gruppe ^^ das sind einfach probleme die man ihrgendwie lösen sollte aber wie ist eine scheis dumme frage denn ich wüsste nicht wie ich mit der aus meiner Klasse auskommen soll ^^ sie ist auch die einzige mit der das Problem da ist und das bei vielein weil sie eben das macht und ich mag Feuerwehr sehr sie auch das heist eigendlich müsst ich mich mit ihr Verstehn aber das klappt leider nicht.

Kommentar von NORAA20 NORAA20NORAA20

biste auf einer abendschule ? mich interessiert nur warum ein 19. jähriges mädchen in deiner klasse ist..

warum? geht doch. 2 mal sitzenblieben oder so! :D bin 18 und mach etz mein letztes jahr realschule.

Kommentar von timneji timnejitimneji

nein bin 15 und mach Berufsschule kp wieso sie in der 10 ist ^^

• 0
    Antwort von Nad43 Nad43

Kenne ich. Da kann man relativ wenig machen. Ich verstehe nur nicht warum die Lehrer nicht checken dass man nmd. sagen kann "Ihr seid jetzt befreundet!"

Versucht mal mit eurem Lehrer darüber zu sprechen und bring auch das Bsp mit der neuen!

• 0
    Antwort von Hahlihhahloh Hahlihhahloh

Klingt bestimmt altmodisch oder was weiß ich. Aber redet mit dem Lehrer darüber oder sowas? Oder sprecht sie dirket darauf an.

Und ihr könntet ja mal was mit ihr unternehmen ( klingt nicht so aufregend :D ) aber vielleicht 'öfnnet' sie sich ja dann oder so.

• 0
    Antwort von Kasus Kasus

Naja wenn ihr sie nicht als Freundin haben wollt ist das eure sache. Aber ärgert sie nicht damit und zieht sie auch nicht auf, das Kind wird genug eigene Probleme vielleicht haben ;)

• 0
    Antwort von maier01 maier01

Solange ihr sie nicht schikaniert, müsst ihr sie nicht als Freundin wahrnehmen.

• 0
    Antwort von Schpockdan Schpockdan

Wenn sie nicht offen ist, ist das ihr Problem. Da könnt ihr als Klasse gar nichts machen wenn sie nicht i-wie aus sich rauskommt.

Kommentar von feeschatzie feeschatziefeeschatzie

Und wenn sie für ihre Schüchternheit nichts für kann? Soll das dann immer so weiter gehn?

• 0
    Antwort von lucker21 lucker21

sie ist selber schuld , garnix müsst ihr machen !

soll man sie einfach die ganze zeit ignorieren, nur weil sie vielleicht zu schüchtern ist?

• 0
    Antwort von Paddybiatch Paddybiatch

unterhaltet euch doch mal.

also du ganz allein mit ihr. was los ist und so, ob sie auch freunde will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.