1

Außenputz muß gestrichen werden

Frage von emmie emmie

N'Abend in die Runde, unser Außenputz sah jetzt nach dem Regen so scheußlich aus, daß ich denke, wir sollten den noch vor Wintereinbruch vom Maler anstreichen lassen. Wie lange braucht Farbe, bis sie abgebunden hat, damit Nachfrost ihr nicht mehr schaden kann? Oder muß sie vorher auch ganz durchgetrocknet sein? (Doch lieber aufs Frühjahr warten??) Dank schon mal und Gruß, Emmie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Mein Tip: Bis zum Frühjahr warten.

Mein 2. Tip: wenn es der erste Anstrich auf diesem Putz ist, nehm Silikatfarbe, die sperrt nicht die ganze Wand, die Wand kann diffundieren, das heißt, Feuchte von innen nach außen durchlassen. Ein Fachmann sollte darüber Bescheid wissen.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Erst mal 14 cm Dämmung aufbringen, dann Gewebe, spachteln und erst dann anstreichen!

• oder so ähnlich.
    Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Um Gottes Willen keine Dämmung von außen aufbringen!

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Ne, lieber viel mehr heizen! ;-)

Ne, lieber viel mehr heizen! ;-)

Leider weißt du darüber nichts, schade eigentlich.

Kommentar von emmie emmieemmie

Gut gemeint, aber bei 37cm Gasbeton sei eine weitere Dämmung nicht so nötig, laut Energieberater.

Porenbeton bei 370mm Stärke hat je nach Dichte einen U-Wert von 0,52 bis 0,71 W/m²K.

Eine zusätzliche 140mm starke Neopur-Dämmung senkt den U-Wert auf 0,16W/m²K, also auf ein Drittel ! Wenn alles andere wie bisher bleibt, dann sollten sich die Energiekosten voraussichtlich halbieren!

... aber es ist natürlich eure Entscheidung.

Eine zusätzliche 140mm starke Neopur-Dämmung senkt den U-Wert auf 0,16W/m²K, also auf ein Drittel !

und verdreifacht die Schimmelgefahr!

So ein Blödsinn, LonoMisa, auch oben hast Du schon Schwachsinn kommentiert. Schimmel erfordert Feuchtigkeit und geringe Temperaturen an der Wandinnenseite. Beides kommt unter den genannten Umständen garnicht vor. Oder hast Du keine aktive Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Enthalpietauscher? Sondern lüftest noch so mit "Dauerkipp" dann wundert mich natürlich garnichts.

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Warte lieber aufs Frühjahr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.