2

Außenpoltik der DDR

Frage von mik91 mik91

Hallo, ich weiß das GF.net keine Hausaufgabencommunity ist, und ich will auch nicht das ihr mir hier Arbeit abnehmt, mein einzes Problem ist das ich eine "Bewertung" der Außenpoltik der DDR schreiben muss, dazu jedoch einfach kein wirklich nütztliches Material finde.

Würde mich freuen falls jemand eine Bewertung/Material dazu empfehlen kann!

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von babulja babulja

Zum Beispiel:

ddr.kukksi.de/aussenpolitik.html

Versuche auf alle Fälle, auch Quellen aus der "damaligen" Zeit hinzu zu ziehen. Nur die quellen aus der heutigen Zeit und von den heutigen echten und Hobby-Historikern vermitteln ein sehr einseitiges und deshalb nicht objektives Bild!

• 2
    Antwort von cherskiy cherskiy

Die Außenpolitik der DDR war geprägt von der Einbindung in das von der UdSSR geführte und dominierte "sozialistische Staatensystem" mit dem (militärischen) Warschauer Vertrag und dem (vokswirtschaftlichen) RGW. Googel mal diese Begriffe.

Bis 1972 war die DDR international nur von anderen sozialistischen Staaten anerkannt. Weitere für die Außenpolitik relevante Besonderheiten waren, dass die DDR als einziger sozialistischer Staat aus dem Kriegsverlierer Deutschland hervorgegangen war und ein weiterer deutscher Staat, der anderen Wirtschafts- und Militärbündnisse angehörte und teilweise "Alleinvertretungsanspüche" geltend machte, existierte. Googel mal z.B. UNO-Mitgliedschaft der DDR, Vier-Mächte-Abkommen, West-Berlin usw.

• 2
    Antwort von Ringoscarlett Ringoscarlett

Hallo

Einen guten Überblick über das Thema Außenpolitik der DDR liefert das Buch "Die Aussenpolitik der DDR" von Joachim Scholtyseck, erschienen 2003 beim Oldenburg Wissenschaftsverlag. (Falls keine Bibliothek in deiner Nähe ist, findest du es fast vollständig bei Google Bücher.) Das gibt dir auf jeden Fall einen Überblick und du findest sicherlich Ansätze für eine Bewertung.

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.