1

Außenpolitik im Nationalsozialismus ab 1945!?

Frage von Nici1988 Nici1988

hallo! ich muss für geschichte einen vortrag u.a. über die außenpolitik des nationalsozialismus´ vorbereiten und bin auch bis 1939 ausreichend fündig geworden. jetzt fehlen allerdings noch die jahre bis 1945,nur seltsamerweise finde ich dazu so gut wie garnichts im internet... weiß jemand weshalb das so ist und wo ich vll doch noch derartige infos herbekomme? wäre echt lieb,hab schon recht lange gesucht,aber wie gesagt nichts gefunden,und vll mach ich auch einfach irgendwas falsch ^^ danke schomal und ein schönes wochenende an alle =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von neomatt neomatt

Von 1939 bis 1945 war das 12-Promille Reich nach und nach mit der halben Welt im Krieg. Mit Außenpolitik und diplomatischen Beziehungen zu anderen Ländern war da nicht mehr viel los. Selbst mit den Verbündeten Japan und Italien ging es fast ausschließlich um militärische Kooperation, inklusive der Rüstung. Die Außenpolitik bestand hauptsächlich aus militärischer Expansionspolitik und Ausbeutung der besetzten Gebiete.
    Schau mal nach Hohlkopf-Stalin-Pakt (1939), Dreimächtepakt (1940) und Achsenmächte+Verbündete. Vielleicht findest du da noch was.
    (ohlkopf durch du-weißt-schon ersetzen)

Kommentar von Nici1988 Nici1988Nici1988

oki,danke =)

• 2
    Antwort von Ally32 Ally32

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/aussenpolitik/index.html

genau sowas hab ich gesucht ^^ auf der seite war ich auch schon,hatt aber nur die zeit von 33 bis 39 gefunden. dankeschön =)

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Ich weiss, ich bin hoffnungslos altmodisch, aber wie wär's mit der örtlichen Stadtbibliothek?

finde ich garnicht altmodisch ;) habe auch schon einige bücher verwendet,aber in sachen politik sind da nur seitenweise texte.da würde ich noch wochen brauchen,bis ich das alles bearbeitet hätte und die zeit habe ich leider nicht.

• 1
    Antwort von Terminator01 Terminator01

Vllt hilft dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges_in_Europa

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Von 1939 bis 1945 war Deutschland in einen größeren Krieg verwickelt. Die außenpolitischen Beziehungen sind in der Zeit etwas - nun, radikalisiert worden.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Krieg ist doch auch eine Form von Außenpolitik, oder?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ja, halt eine eher radikale ... :-)

• 0
    Antwort von Patron Patron

39 bis 45 bestand die außenpolitik der deutschen nazis darin, objektiv die größte katastrophe der menschheitsgeschichte herbeizuführen - 60 millionen tote. und darüber kannst du nix finden?

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

In dem Zeitraum der Dir noch fehlt haben Außenpolitisch fast nur noch die Waffen gesprochen.

das stimmt wohl,aber auch wenns nur mit waffen war,passiert ist da ja schon was. ;)

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

Ja leider..

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Was jetzt bis 1945 oder ab 1945. Ab dem 8. Mai 1945 gab es keinen Nationalismus mehr in Deutschland.

sorry,meinte in der überschrift natürlich auch BIS 1945 bzw ab 1939

Kommentar von locutusvonborg locutusvonborg

naja, so schlecht ist die "verwechslung" auch wieder nicht: immerhin waren in adenauers unrechtsregime mehr faschisten als in der ersten ah-regierung 1933....

insofern könnte man ruhig mal untersuchen, wie faschistisch die brd-aussenpolitik tatsächlich AB 1945 war. einzelne beiträge dazu gibt es ja - man müsste sie nur mal zusammenfügen...

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Nach dem 8.5.45 gab es offiziell kein Nationalsozialismus mehr. Es mag sicherlich noch Ewiggestrige gegeben haben, die gibt es nach dem Zusammenbruch des Unrechtsregime DDR auch nach 1989 auch in unserer Republik. Allerdings der anderen Fraktion.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.