Frage von felix1001, 26

Außenpolitik Deutschlands aktuell mit vielen Problemen?

Hallo,

ich muss einen Vortrag über eine Thema der deutschen Außenpoltik halten. Kann mir jemand ein Thema nennen, worüber ich mich informieren könnte?

Antwort
von DieterSchade, 16

Z.B. wird doch sehr kontrovers diskutiert, welche Stellung man im syrischen "Bürgerkrieg" beziehen sollte. Ist Assad wirklich der demokratisch legitimierte Präsident von Syrien? Kommen aus dem Ausland Söldner, um gegen Syrien zu kämpfen. Wo bekommen die die Waffen her? Wer hat in Syrien nachweislich Giftgas eingesetzt? Sind Fassbomben schlimmere Bomben als die High-Tech-Bomben, oder warum wird immer darauf hingewiesen, dass die syrische Armee Fassbomben einsetzt? Wie entstand der IS? Angeblich ist das ein Nachfolger der Regierung von Saddam Hussein, aber Hussein war doch ein laizistischer Herrscher der ständig von Islamisten bekriegt worden ist. ... 

Antwort
von DreiGegengifts, 15
  • Die Handelsbeziehungen zwischen den USA und Europa. Aktuell TTIP
  • Das ambivalente Verhältnis Deutschlands zur Türkei (z.B. Abschiebungen in Kriegsgebiete oder Inhaftierung von Flüchtlingen durch die Türkei, Erdogans Einmischung in interne Belange (Versuch der Einflussnahme auf Meinungsfreiheit), usw.)
  • Das ambivalente Verhältnis Deutschlands zu Saudi Arabien. Von Waffenlieferungen bis Todesstrafe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community