1

außenhaltung für hund im winter..

Frage von bkhrc bkhrc

hallo. endlich ist es soweit: ich bekomme einen hund(border collie) die bedingung meiner eltern: der hund darf nicht ins haus,was ich zwar sinnlos finde,da hunde bekanntlich ja sehr sozial veranlagt sind und menschenbezogen...aber über diesen punkt lässt sich nicht mit ihnen streiten.entweder so oder gar nicht. deshalb muss ein außengehege her,in dem er auch die nacht verbringen kann.. wir dachten da an einen ca. 20 qm großen platz im garten,der eingezäunt und mit entsprechender (hunde) hütte bestückt wird. da der hund aber eben gerade die nächte draußen verbringen sollte ,muss natürlich die hütte gut isoliert werden usw.was gibt es da genau besonders zu beachten? oder welche möglichkeiten gibt es damit ihn besonders im winter nicht friert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 14
    Antwort von cortijero cortijero

Sinnvoller wäre es, wenn du nicht egoistisch denkst, und auf den Hund verzichtest. Ein Hund gehört nicht in einen Zwinger sondern zu seiner Familie. Warte mit der Hundehaltung, bis du bessere Bedingungen hast. Was du da vorhast, ist Quälerei!

Kommentar von schwarzwolf72 schwarzwolf72schwarzwolf72

besser kann man das nicht sagen ....soll die fam mal ne nacht drin verbringen vlt überlegen die es sich doch noch....aml abgeschnitten zu sein von dem rest der fam.

• 13
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Schade, dass du so egoistisch bist. Würdest du Hunde wirklich lieben, würdest du auf einen eigenen Hund verzichten, denn das, was du da vorhast, ist alles andere als schön für den Hund! Der verkümmert ja.

• 11
    Antwort von emser emser

Ein Bordercollie ist ein Familien - und kein Zwingerhund! Tu dem Hund was Gutes: Kauf dir einen Plüschhund! Alles andere ist Tierquälerei!

• 11
    Antwort von Socat5 Socat5

In diesem Fall würd ich an das Tier denken und verzichten und nicht 'Juhu, endlich krieg ich was ich wollte'. Das ist egoistisch, ein Hund gehört in die Familie!

Kommentar von roflderarzt roflderarztroflderarzt

naja ...

Kommentar von SchalkeFan3 SchalkeFan3SchalkeFan3

was heißt naja... ? Socat5 hat doch Recht ein Hund gehört in und zur Familie, sonst tut es doch auch ein Meerschweinchen. Der Hund kann einem ja im Vorfeld schon richtig leid tun.

• 9
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Es wäre besser Du würdest deinen Wunsch zurückstellen und dem Hund zuliebe auf ihn verzichten!!! Gerade der Bordercollie stammt aus England = mildes gemäßigtes Klima. Hund ist ein Gruppentier und will auch seine Nächte, sowie die Zeiten in welchen Du keine Zeit hast in der Gruppe verbringen. Alles wegsperren ist für Hund eine Strafe die er nicht verstehen kann.

• 8
    Antwort von damba damba

Glaubst du dein Hund ist glücklich, wenn er so von der Familie (dem Rudel) ausgeschlossen wird?

Integriere in richtig in die Familie! Wenn du das nicht kannst/darfst, kauf dir keinen Hund!

• 7
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

der arme hund soll ja ganzjaehrig auf 20m2 leben...und dann noch ein border collie(der so wie so schon ein schlauer und sehr anspruchsvoller hund ist)....bitte lass es sein.hunde wollen und sollen bei ihrem rudel leben - das heisst auch im haus. der hund wird schwer verhaltens gestoert, wenn man ihn so haelt wie du es vor hast. LASS ES BLEIBEN!!! bitte gehe in ein tierheim und werde tierpate - du kannst dann regelmaesssig einen hund betreuen und mit ihm spielen -aber tu keinem hund so was an!

• 6
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Bei dieser Bedingung deiner Eltern sage ich nur eins: Verzichte auf deinen egoistischen Hund,zum Wohl des Hundes!Ein Hund ist ein Rudeltier und muss immer Zugang zu seiner Familie haben,alles andere wäre Tierquälerei.Immer wieder diese Egoisten..denkst du auch mal an das Wohl der anderen?Würdest du gerne Tag und Nacht,bei jeder Jahreszeit draußen verbringen?

• 6
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

du bist in der 5.klasse und deine familie will keinen hund im haus...dann musst du als hundefan warten, bist du aelter bist und ihm ein artgerechtes umfeld geben kannst. ueberhaupt was soll denn mit dem hund werden ,wenn du die schule fertig hast und 8 stunden arbeitest oder so??? weisst du wie lang ein hundeleben ist und wie gross deine verantwortung???

• 5
    Antwort von BabyShay BabyShay

ich würde mir lieber keinen hund zulegen,denn er wird ganz sicher an depressionen leiden und nicht glücklich sein.

hunde sind rudeltiere,sie fühlen sich verstossen wenn man sie alleine lässt und nicht in die familie integriert.

einige stunden sind ok,aber nicht ein ganzes hundeleben.

• 4
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

so sollte man keinen hund halten, erstrecht keinen border. diese rasse ist nicht geeignet. weder für kinder, noch als anfängerhund und nicht für diese art der aussenhaltung.

• 4
    Antwort von SirGonzo SirGonzo

BORDER COLLI - FAMILIEN-HUND !

Wenn Deine Eltern Dir einen Hund genehmigen, sollten sie wissen, was er für Ansprüche hat.

HÜTTE ist gut, wenn sie folgende bauliche Voraussetzungen hat:

1. 20m² ist gut , da passt Dein Kinderzimmer auch mit rein
    2. Fussbodenheizung
    3. Wellnesbad
    4. Kamin
    5. Automatische Tür mit Sensorenöffner
    6. Hundenanny

Entweder der Hund lebt bei seiner Familie , oder Du legst Dir einen Maulwurf zu, der braucht das alles nicht.

Bei der Einstellung Deiner Eltern, würde ich auf einen Hund verzichten, denn der Strss ist vorprogramiert.

• 4
    Antwort von hella23 hella23

Ich würde euch anzeigen. Eine Zwingerhaltung ist Tierquälerei.

Kommentar von bkhrc bkhrc

ihr müsst hier niemanden als tierquäler hinstellen.ich bin der letzte der ein tier quält. also macht entweder sinnvolle beiträge oder lasst es bleiben.

Kommentar von damba dambadamba

Du bist der letzte der ein Tier quält? Dann kauf dir erst einen Hund, wenn du ihm ein richtiges zuhause und eine Familie bieten kannst.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Wie sieht das denn dann praktisch aus? Du verbringst deine Zeit bei ihm im Zwinger, ja? Mehrere Stunden am Tag?

Kommentar von bkhrc bkhrc

ach und das pferd im stall fühlt sich auch verstoßen oder?

Kommentar von damba dambadamba

Am besten du kaufst dir gar kein Tier, wenn du keine Ahnung hast.. du kannst doch einen Hund nicht mit einem Pferd vergleichen..

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

genau damba,daumen hoch!

pferde sind zwar herdentiere,aber hunde bauen zu ihrem herrchen eine innigere beziehung auf,eben weil der hund bei einem wohnt,man viel zeit miteinander verbringt und er zum besten freund wird.

beim pferd ist das was anderes,ausserdem kann es im stall auch mit seinen nachbarn kommunizieren und fühlt sich nicht gross alleine.

pferde weiden ja auch und sind am tag mehrere stunden alleine draussen und wissen sich zu beschäftigen.

lass mal deinen hund einige stunden alleine draussen,dann wirst du ihn nicht mehr mit einem pferd vergleichen.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Ähh, alles klar -.-

Kommentar von inicio inicioinicio

zwingerhaltung ist tierquaelerei! der hund ist eines der sozialsten lebewesen, du kannst sie nicht mit anderen tieren vergleichen.

• 1
    Antwort von moluhn moluhn

Unser Border war des Nachts immer drausen.Aber wir haben einen Hof mit Nebengebäude mit Hundeklappe und darin war die nochmals isoliere Hundehütte.Einfach eine Hundehütte im Garten ne das hät ich nicht übers Herz gebracht.Border sind keine Anfängerhunde und wenn er nur drausen ist ohne großen Anspruch und sozialen Kontakt,bekommst du garantiert einen Problemhund. Ganz abgesehen davon empfehle ich Border nur erfahrenen Hundekenner-wir haben schon lange Hundeerfahrung,aber einen Border bekommen wir nicht mehr.

• 0
    Antwort von roflderarzt roflderarzt

da musste nix isolieren, leg bisschen stroh rein, das reicht. Naja 20m² sind aber auch net die welt, nur mal so nebenbei

ja,dasollte man dich und den frager fuer 2tage lang mal ohne isolierung drin einsperren...

Kommentar von roflderarzt roflderarztroflderarzt

da kennt sich ja einer aus, ein Border Collie kann ohne probleme im deutschen winter draußen schlafen, eine Hütte mit stroh gibt ihm genug wärme. Manche werden sogar als Rettungshunde in Bergregionen eingesetzt und da sind sie 24/7 draußen bei jedem wetter.

In nördlichen gefilden schlafen Huskie-kreuzungen bei -40° draußen in ner Box mit Stroh und denen gehts sehr gut.

es geht nicht! um die isolierung sondern um das isoliert sein! ich wohne in england-hier gibt es viele border collies, die zum schafehueten eingesetzt werden...sie sind aber den ganzen tag mit ihren menschen zusammen!

es geht nicht! um die isolierung sondern um das isoliert sein! ich wohne in england-hier gibt es viele border collies, die zum schafehueten eingesetzt werden...sie sind aber den ganzen tag mit ihren menschen zusammen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.