Frage von lebanese12, 64

Außenfläche einer pyramide berechnen?

Die Pyramide ist 21,6 m hoch. Die Seite der quadratischen Grundfläche ist 35,4 m lang.

Wie groß ist die Außenfläche ?

Ich hab 1977,15 quadratmeter heraus. Ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tessa1984, 47

du musst die diagonale der diagonale nehmen, dann kannst du die länge deiner beiden katheten nehmen.

du fängst also bei einem würfel an, und bildest ein dreieck, dann musst du von da aus das dreieck noch ein wenig nach innnen klappen.

dann entsteht ein dreieck mit einem rechten winkel in der ecke. das erweiterst du wieder auf ein rechteck, damit hast du dann die fläche einer seite. weil die forlel für die berechnung der fläche eines dreiecks mit rechtem winkel ja bekanntlich A * B / 2 ist...

das Ganze mit der anzahl der seitenflächen multipliziert...

lg, Tessa

Antwort
von surbahar53, 37

Das kann nicht stimmen. Eine Quadratpyramide ist durch eine Seitenlänge eindeutig bestimmt und es gilt h = a / wurzel (2). Eine Seitenlänge von 35.4 m ergibt eine Höhe von ca. 25.0 m, und nicht von 21.6 m