Frage von TierhalterY, 67

Aussenfilter funktioniert nur schwach!?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tetra EX 800 Aussenfilter. Ich habe den Filter schon seit ca. 3 Monaten. Ich habe allerdings bemerkt das der Filter nur noch eine sehr schwache Filterleistung hat! Anfangs lief er noch super und ich musste ihn sogar drosseln, doch seit einiger Zeit läuft er nur noch ganz langsam! Ich kann mir echt nicht vorstellen wiso das so ist! Ich reinige seit neustem alle 2 Wochen den Impeller, da der Filter an dieser Stelle stark nachlassen kann... Aber das hilft nichts!

Das ganze Filtermaterial reinige ich allerdings nur selten, und wenn ich's mal reinige dann auch nur die Hälfte... (Wegen den lebensnotwendigen Bakterien)

Der Nitritwert ist noch in Ondnung, und zwar liegt er bei weniger als 0,3 mg/l. Ich mach mir aber langsam Sorgen das der Nitritwert bald in die Höhe schiesst wenn das so weiter geht...

Können die Schläuche dafür verantwortlich sein? Bzw. kann das so einen grossen Einfluss haben?

Ich bitte um schnelle und gute Hilfe! LG verzweifelter TierhalterY

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 45

Hallo,

wenn die Schläuche veralgt sind, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass diese an dem Leistungsnachlass verantwortlich sind. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sie den Durchfluss beeinträchtigen können.

Einen Nitritwert von 0,3 mg/l finde ich schon sehr bedenklich, der sollte eigentlich über nicht nachweisbar sein. 0,3 mg/l liegt hart an der Grenze zu "gefährlich" - für empfindliche Fische kann es so schon sehr belastend sein.

Welche Filtermaterialien hast du denn im Filter? Oft werden Materialien genommen, die viel zu fein sind, sich also schnell zusetzen und dann den Durchfluss ebenfalls stark beeinträchtigen.

Manche Leute denken, je feiner das Material ist, desto besser würden die Schmutzpartikel zurückgehalten. Das ist aber falsch. Richtig wäre ein Material, in dem viele Bakterien siedeln können und durch das dann das Wasser langsam durchfließt.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von HansPeter8234, 40

Das Problem kenne ich habe vor kurzem einiges im Internet recherchieret.

Diese Seite hat mir einiges geholfen http://aquarium-testsieger.de/aquarium-filter/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten