Frage von Muco03, 44

Aussenfassade dämmen wie gross muss der Abstand zum Nachbargrenze sein?

Hallo zusammen ich bedanke mich schon im vorraus,

Ich besitze eine 3 Familienhaus in Baden-Württemberg es ist ein Doppelhaushälfte im Ergeschoss befindet sich von Boden aus eine riesen Balkon auf mein Wand hat der Nachbar vor Jahren eine kleine 1 Meter Hohe 1 Meter breite Hütte geschraubt befestigt.

Und jetzt möchten wir das komplette Haus aussendämmen und haben von unseren Nachbarn erwartet das zu entfernen sonst kann man ja schlecht ran. Er hat es eiskalt abgelehnt !!!

Meine Fragen dazu sind wellche gestzliche Regelungen gebe es ,wäre super wenn sie es mir mit Paragraphen nennen? ----- bis zur welchem Abstand ist erlaubt --- muss er es gedulden, wie ich mitbekommen habe ist es bis zu 0,25m erlaubt -- muss er die kleine Art Hütte abbauen.

Danke schön nochmals

Mit freundlichen Gruss

Antwort
von DerGeodaet, 25

Hallo, in den meisten Bundesländern gibt es ein Nachbarschaftsrechtsgesetz. Dort sind diese Punkte geregelt.

Wenn etwas nicht passt: erst reden, dann schreiben (mit Frist und Androhung der Ersatzvornahme).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community