Frage von xluckylucianox, 77

AUßendienstarbeit ohne Verkauf?

hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich vorraussichtlich in einigen Monaten erfolgreich beenden werde. Während der Ausbildung habe ich bemerkt, dass 8 Std vor dem PC sitzen etwas zu eintönig für mich ist. Mir hat es immer mehr Spaß gemacht, wenn ich mit unseren Außendienstmitarbeitern zu Kunden fahren durft/konnte.

Nun meine Frage:

Gibt es Berufe im Außendienst bei denen man nicht zwingend verkaufen muss? Die Arbeit und der Umgang mit anderen Menschen macht mir viel Spaß, zudem fahre ich liebend gern Auto, nur dieser Druck etwas verkaufen zu müssen würde mich sehr stören. Würde gern Menschen beraten und helfen ohne Ihnen was andrehen zu müssen. Trozdem sollte die Tätigkeit anspruchs- und verantwortungsvoll sein, wenn möglich auch im kaufmännischen Bereich. Es könnte auch eine Mischung aus Außendienst und Büroarbeit sein.

Übt jemand eine ähnliche Tätigkeit aus und kann mir vllt helfen?

Danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von Gothictraum, 55

offen und ehrlich sein, gut beraten dann kaufen sie von selbst vielleicht

Antwort
von Bestie10, 61

du stellst Fragen

gewöhnlich ist der Außendienstmitarbeiter derjenige welcher die Aufträge an Land zieht oder defekte Dinge repariert (das wird dir wohl noch weniger schmecken)

also was stellst du dir vor ? Eine Tätigkeit als Fahrer für den Außendienstler der seinen Führerschein verloren hat weil er soff ?

Zitat: >Würde gern Menschen beraten und helfen ohne Ihnen was andrehen zu müssen<

ich bin Jahrzehnte in einem Bereich gewesen, da kamen täglich Außendienstler

nichts schlimmeres als einer der schon mit dem Bestellblock vor meinen Schreibtisch stand, das geht auch anders, ein Produkt erklären, fair und fachlich kompetent dann läuft es auch mit den Bestellungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community