Frage von Gina20002, 57

Außenboxen/Innenboxen?

Welche Art von Haltung findet ihr am besten für Pferde ?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 32

Gar keine Boxen.

Die einzige für meine Pferde richtige Haltung ist Offenstall. Noch besser wäre Aktivstall, aber das haben wir hier nicht.

Für mich kommt auch nichts anderes mehr in Frage, alleine die gewissheit, das mein Pferd nicht in einer stupiden Box die Wand anklotzen muß bis ich wieder Zeit fürs Pferd habe ist für mich ein Grund.

Ich finde auch das Pferd hat ein recht auf ein eigenens Leben (Leben mit anderen Pferden und interagieren mit ihresgleichen) und sollte nicht nur dem Menschen für die Zeit seiner Freizeit leben dürfen.

Antwort
von LyciaKarma, 27

Es geht nicht darum, was wir am Besten finden, sondern was für Pferde am Besten ist

Und das kann nur ein Offen- oder Aktivstall sein. 

Ein Pferd ist ein Fernwanderwild und läuft in der Natur um die 16km am Tag, langsam aber kontinuierlich.   
Steht so ein Pferd nun in der Box, leidet der gesamte Bewegungsapparat darunter - es kommt zu Verdauungsstörungen, angelaufenen Beinen, Verhaltensstörungen usw.  

Ein Pferd ist darauf ausgelegt, mit einer Herde langsam umherzuwandern, mal zu spielen, mal zu dösen.  

Da Pferde nicht ausschließlich nachts schlafen, sondern immer nur in kurzen Abschnitten von circa 20 min dösen, stehen sie den Rest der Zeit dann mit dem Kopf an die Wand und können sich nicht bewegen..

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 24

Ich finde beide von dir gestellten Auswahlmöglichkeiten nicht gerde Pferdefreundlich. Box bleibt Box.....egal ob innen oder außen.

Willst du deinem Pferd etwas gutes tun dann suchst du dir einen Stall in dem das Pferd möglichst viel draußen sein darf und genug Platz hat um sich ausgibig Bewegen und Toben hat. Wirklich tolle Bedingungen findest du in einem Offen oder -Aktivstall.

natürlich ist eine reine Offenstallhaltung nicht überall möglich und gegeben. Trotzdem sollte man nach Möglichkeit einen Stall wählen in dem das Pferd möglichst viel Zeit auf der Weide verbringen kann. (du würdest es ja sicher auch nicht so schön finden, wenn du den ganzen Tag in deinem Zimmer eingesperrt wärst und nur ein mal am Tag für ne Stunde raus dürftest um dann Gartenarbeit zu verrichten.)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 40

Weder Außen- noch Innenbox. Beides ist Tierquälerei. Paddockbox geht so gerade. Am besten ist ein guter Offenstall.

Kommentar von Gina20002 ,

Erkältet sich das Pferd dann nicht im Winter ?

Kommentar von Boxerfrau ,

es ist ein Pferd und hat fell. Zudem heißt offenstall nicht das das Pferd kein dach über dem Kopf hat. es kann nur frei entscheiden ob es sich unterstellt oder nicht. und meistens entscheiden sie sich für draußen. selbst wenn es regnet oder schneit.

Antwort
von hupsipu, 57

Offenstall oder Paddockbox mit ganztags ganzjährig Koppel.

Kommentar von Gina20002 ,

Erkältet sich das Pferd dann nicht im Winter im Offenstall ?

Kommentar von friesennarr ,

Pferde erkälten sich sicherlich nicht in einer artgerechten Haltung - Pferde sind von Natur aus so angelegt, das sie mit nahezu jedem Wetter fertig werden können. Es sind keine Püppchen die geschützt werden müssen, es sind Tiere die ihren Ursprung hauptsächlich in der Tundra haben. Wie hätten sie sonst all die Jahrhunderte ohne uns Menschen überlebt?

Kommentar von hupsipu ,

Nein. Wenn Du als Mensch im Herbst und Winter viel draußen bist wirst Du ja auch seltener krank als wenn Du nur drinnen rumsitzt.
Ein Pferd ist darauf noch viel besser eingestellt als ein Mensch. Es braucht einen vernünftigen Unterstand, damit es sich vor Regen und Wind schützen kann wenn es das möchte - mehr ist normalerweise nicht nötig. Die Gefahr von Husten und anderen Atemwegsproblemen ist in ner Box viel viel höher, Staub, Ammoniak etc sind superschlecht für die Pferdelunge.

Antwort
von Boxerfrau, 32

Offenstall oder aktivstall. Dann kann das Pferd selbst entscheiden ob es rein oder raus will und es hat den ganzen Tag die Möglichkeit sich mit anderen Pferden zu beschäftigen.

Antwort
von Maarrriiieee, 43

Eine offenstall Haltung

Antwort
von FelixFoxx, 25

Aktivstall gefolgt von Offenstall.

Antwort
von Gothictraum, 12

OFFENSTALL, der rest IST schon fast TIERQUÄLEREI

Antwort
von Malibu14, 33

Offenstall

Antwort
von Salomchen, 14

Außenbox wäe besser, mit Paddock.

Antwort
von Maren32, 30

Und wenn schon Box dann Außenbox mit Fenster und am besten noch Paddock.

Kommentar von LyciaKarma ,

Was soll ein Pferd mit einem Fenster? Da kann es sich auch nicht mehr bewegen.. 

Kommentar von Maren32 ,

Aber zumindest beobachten was um die Box so passiert ist immer noch besser als ohne

Kommentar von Viowow ,

vielleicht 0,01% besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community