1

Außenborder mit 5 PS

Frage von haltmund haltmund

Moin allerseits

Ich wollte einmal fragen ob man mit 13 (Minderjährig)einen Außenborder mit 5 PS(oder weniger)fahren darf. Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von TomNavi TomNavi

Haben selber Sportboote. Abhängig ist es wo du fährst. Prinzipiell sind Motoren unter 6 PS führerscheinfrei auf Binnengewässer. Binnengewässer wäre z.B. die Ruhr, der Rhein usw. Nach Gesetz ist es auf der Ruhr ab 14 erlaubt, motorisierte Boote zu fahren (bis 6 PS). Die Wasserschutzpolizei nimmt das aber nicht so genau, die Beamten wissen die Altersgrenzen zum Teil selber nicht im Kopf. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich das Problem früher auch hatte, bin aber trotzdem gefahren. Fahre nie zu schnell (max. 12 km/h und 6 km/h an Häfen, Schwimmstellen und bei Anglern), vermeide hohen Wellengang, dann sagt niemand was. Tipp ganz wichtig: in den jungen Jahren hat man noch die Flausen im Kopf - setze den Sicherheitsschnur um dein Armgelenk damit der Motor ausgeht wenn du mal von Bord gehen solltest. In der Regel passiert da nix - nach Gesetz halt am 14. Achtung: Auf See/Meer und an Küste usw. ist die Reglung anders. In Holland darf man auch früher schon fahren! Anonsten viel Spaß!

• 1
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Ja, darf man. Sogar 6 PS, weil die Leistung an der Welle zählt. Für alles höhere braucht man aber einen Boots-Führerschein. Dieses gilt für Binnengewässer. Für "Buten" brauchst Du auf jeden Fall einen Führerschein.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Liegt ganz dran, wo Du ihn fährst. Es gibt Gewässer, da darf man nur mit entspr. Führerschein fahren. Erkundige Dich mal besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.