5

Außenbeleuchtung vom Nachbarn? Was kann man dagegen tun?

Frage von vanDiepen vanDiepen

die Außenbeleuchtung scheint komplett ins Zimmer rein. Kann man den Nachbarn dazu zwingen das Licht auszustellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

versuch es doch erstmal mit einem freundlichen Gespräch, oder einer Gardine

• 2
    Antwort von dispo1 dispo1

du kannst ihn nett fragen,oder einfach die rolladen runter machen!

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Rede doch mal mit ihm. Ich würde ihn ganz diplomatisch fragen, was er in einem solchen Fall machen würde und ihm es evtl. sogar zeigen. Es gibt sicher Möglichkeiten, das Problem ohne Streit zu lösen.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Wenn Du dich gestört fühlst würde ich mich mal mit ihm unterhalten Warum zwingen? man ist doch Nachbar

• 1
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Kannst du nicht bei einem Glaserl Wein eine Einigung ohne Anwalt erreichen? Sei freundlich, vielleicht weiß er gar nicht, daß er dich um deinen Schlaf bringt

• 0
    Antwort von knusiwusi knusiwusi

Natürlich erst einmal mit ihm reden. Sollte das nicht fruchten, kannst du dir Rechtshilfe holen und eine einstweilige Verfügung beantragen. Bei uns ist das gegangen. Die Nachbarn mussten die Lampe anders einrichten und einen Schirm drüber geben! Ich hoffe, du hast Glück!

• 0
    Antwort von cyberoma cyberoma

Solche Nachbarn habe ich auch, sie wohnen gegenüber auf der anderen Straßenseite und haben eine Riesen-Neonröhre auf ihrem Balkon, die die ganze Nacht brennt. Sie sehen es nicht, denn sie schlafen nach hinten raus. Aber ich!
    Bitte sag mir, wenn du einen erfolgreichen guten Rat erhältst. Ich spendier dir dann eine Neonröhre.;-)) Vielen Dank!

• 0
    Antwort von asmakoeln asmakoeln

Das wird schwierig werden. Fallst Du nicht mit ihm zerstritten bist, bitte ihn ab einer bestimmten Uhrzeit die Beleuchtung abzuschalten.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Ausschalten lassen!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Du kannst deinen Nachbarn fragen, ob er die entsprechende Lampe mit weißem Klebeband an den Stellen abklebt, an denen das Licht dich stört.

• 0
    Antwort von DirkJan DirkJan

Verstößt das Licht nicht gegen Vorschriften, hat man schlechte Karten. Vor allem, wenn die Beleuchtung bereits beim Einzug angebracht war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.