Frage von peytonliz, 75

Außenbandriss und 12 Monate danach noch Schmerzen?

Ich (17) hatte vor genau einem Jahr ein Außenbandriss im rechten Sprunggelenk. Da dieser nicht vernünftig behandelt wurde, entwickelte es sich zu einer Außenbandinstabilität. Diese wurde durch verschiedenen Schienen behandelt und danach meinte der Arzt, dass alles wieder gut ist. War jetzt seit ca. 3 Monaten nicht mehr beim Arzt und habe immer noch bzw. in letzter Zeit noch stärker Schmerzen beim Sport und besonders nach dem Sport (mehrere Tage andauernd). Kann das normal sein? Würde nur ungern zum Arzt gehen, weil ich keine Zeit habe und ich mich dort unverstanden fühle, habe aber auch echt keine Lust mehr auf die Schmerzen, da die extrem nervig sind und mich gerade beim Sport, aber auch so beim Gehen, behindern. Falls jemand einen Rat hat, immer her damit. Lg Peyton

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo peytonliz,

Schau mal bitte hier:
Sport Schmerzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 40

Eigentlich sollte zweierlei getan werden:

Zum ersten muss die Instabilität weg, sonst wird das Gelenk langfristig einen Knorpelschaden gekommen (also eine Arthrose).

Das wird nur über eine OP gut gehen. Laß Dich mal in einer Orthopädischen Fachklinik oder Sportklinik beraten, die sowas häufiger sehen. Früher hat man hier Operationen mittels eines Knochenhautstreifens gemacht (technisch einfach, aber nicht sehr stabil) oder die dort liegenden Sehnen teilweise zur Verstärkung genommen (z.B Watson-Jones: stabil und schnell sehr viel zu steif im Gelenk...)

Heute machen wir lieber Bandplastiken mit der Gracilissehne, die auch für andere Plastiken genutzt wird, z. B. Bei Kreuzbändern.

Zum zweiten muss ausgeschlossen werden, dass DU jetzt schon einen Knorpelschaden hast, der die Dchmerzen verursacht und den man mit angehen muss.

Ich würd es so machen:

1) ein MRT des Sprunggelenkes

2) eine Arthroskopie und (in selber OP)

3) eine Außenbandplastik (mit der Gracilissehne)

Wenn Du sonst niemand findest, kannst Du gerne zu uns kommen oder mir mal die Mrt's schicken (als CD bitte). Dann sag ich Dir, was ich machen würde, wenns mein Gelenk wäre.

Grüße aus der orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold

Kommentar von peytonliz ,

Dankeschön für die Antwort.

Ich war mal bei einem Orthopäden, der aber wirklich unfreundlich war und mich direkt zum Röntgen geschickt hat ohne irgendwie mein Fuß zu untersuchen.

Mein Hausarzt hat sechs Wochen nachdem ich diese Schienen wegen der Instabilität bekommen habe, nochmal an meinem Fuß gezogen und keine Instabilität mehr feststellen können. Er hat mir vorher zu einer OP geraten, die ich am Anfang jedoch nicht wollte und nach diesen Schienen hat er eine OP doch nicht mehr empfohlen.

Aber es tut trotzdem sehr weh, deshalb weiß ich nicht ob das wirklich normal sein kann. Würde wirklich gern zu Ihrer Klinik, allerdings ist die viel zu weit weg. Wohne an der Grenze zu Holland in einem kleinen Dorf, weshalb es in meiner Umgebung auch keine spezialisierten Sportkliniken gibt.

Ich fühl mich wirklich doof, wenn ich nochmal zu meinem Arzt gehe und er wieder am Fuß zieht und sagt, dass alles gut ist. Habe Angst, dass er mich nicht ernst nimmt und nur denkt, dass ich Aufmerksamkeit suche oder so, was wirklich nicht der Fall ist. Es wäre mir deutlich lieber keine Schmerzen zu haben.

Kommentar von SireToby ,

mmmmhhh... Vielleicht bekommst Du ihn wenigstens dazu, Dich zur einem MRT zu überweisen-hier würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, was er über Dich denkt-schließlich ist es Dein Fuß, der noch mehr als 60 Jahre durchhalten soll...

Die nächsten Fachkliniken sind wahrscheinlich in Osnabrück oder Delmenhorst bei Bremen, denke ich.

Grüße, TR 

Ok, vielen Dank für die Ratschäge. Ich werde noch einmal zu meinem Hausarzt fahren und einfach mal schauen, Osnabrück ist auch noch wohl mal zu erreichen.

Liebe Grüße, Peyton

Ich war letztens nochmal beim Arzt und er hat an meinem Fuß gezogen und in allen Richtungen bewegt und da war alles in Ordnung. Heißt das jetzt, dass ich keine Instabilität habe oder kann das trotzdem sein nur fühlt man das nicht? Habe eine Überweisung zu einem Chirurgen bekommen.

Lg Peyton

Ich war letztens nochmal beim Arzt und er hat an meinem Fuß gezogen und ihn in allen Richtungen bewegt und da war alles in Ordnung. Heißt das jetzt, dass ich keine Instabilität habe oder kann das trotzdem sein nur fühlt man das nicht? Habe eine Überweisung zu einem Chirurgen bekommen.

Lg Peyton

Oh das war jetzt irgendwie doppelt. Egal :D

Antwort
von JP20000913, 35

Auf jedenfall zum Arzt, vielleicht mal ein Arzt der spezialisiert ist auf diese Verletzungen :D
Er ist der einzige der weiß, dir zu helfen und ich würde ihm dann mal ganz genau erklären was los ist wie du das gemerkt hast etc ;D

LG^^

Ich war mal bei einem Orthopäden, der sich aber überhaupt nicht dafür interessiert hat. Er hat maximal 4 Wörter mit mir gesprochen, sich nicht mal verabschiedet und mich zum Röntgen geschickt, wo natürlich bei einer Bandverletzung nichts rauskommt.

Kommentar von JP20000913 ,

Aber es gibt doch mit Sicherheit bei euch in der Nähe ein Krankenhaus oder Ärzte die sich mit dieser Art von Verletzung auskennen oder ? :D

Wohne in einem kleinen Dorf, aber es gibt in der nächsten Stadt ein Krankenhaus. Aber ich glaube, dass man da nur zur Notaufnahme kann und so nötig ist das glaube ich nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Arzt da was machen kann oder ob es halt jetzt einfach so ist und ich für immer diese Schmerzen haben werde. Sie sind ja wohl auszuhalten, nur nerven sie und hindern mich ein bisschen vernünftig Sport zu machen.

Antwort
von BobbyBackblech, 28

Solch ein Rotz kann sich Jahre hinziehen, oder gar nie ganz verheilen.

Ich hatte vor Jahren einmal eine Zerrung im Schlüsselbein, da ich zu viel Gewicht falsch gehoben habe.

Nach nun knapp 4 Jahren habe ich genau an dieser Stelle immer noch Schmerzen, wenn ich es hoch belaste. Zwar keine höllischen Schmerzen, aber man merkt es eben.

Bänder sind da leider was ganz fieses. Hier kann man nicht einfach den Knochen brechen, damit es neu verheilen kann.

Wenn so etwas nicht richtig vom Profi behandelt wird, dann geht es wohl nie weg - Sowie bei mir.

Anstatt zu irgendeinen Allround Haus Arzt zu gehen, der vieles kann aber nichts richtig, würde ich evtl. mal zu einem Sportmediziner gehen 💪

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community