Frage von Strobery,

Außenbandriss oder nur Außenbandüberdehnung?

Ich bin beim Training in der Halle am Donnerstag umgeknickt, ziehe den Ball mit dem rechten Fuß zurück, Gegner tritt mir von der Seite gegen den linken Fuß, der knickt weg.

Ich breche das Training mit starken Schmerzen ab, kühle sofort.

Schmerzen und Schwellung nehmen von Tag zu Tag ab, sind Freitag zu 95% weg.

Aber heute bemerke ich, dass der Fuß grün, gelb, braun und blau ist, an der linken Außenflanke in Knöchelnähe, als ich nachmittags ein paar Minuten gekickt habe, kehrten die Schmerzen zurück (weniger als Dienstag oder Mittwoch, ungefähr wie Donnerstag :P ).

Ich kann den Fuß zwar voll belasten, aber bei ruckartigen Bewegungen spüre ich es deutlich.

Ein guter Freund, der schon mehrfach Bänderverletzungen hatte, schließt aus der Farbe, dass das Band wohl gerissen oder angerissen ist.

Mein Vater, der seit fast 20 Jahren Fußballtrainer ist und an sich selbst und seinen Spielern so gut wie jede mögliche Verletzung hatte, meint, dass es nur eine Überdehnung ist.

Ich werde natürlich zum Arzt gehen,sofern es sich nicht bessert, das müsst ihr mir nicht raten, doch mich würde trotzdem interessieren, ob hier jemand ist, der in dieser Richtung erfahren ist und einschätzen kann, ob das Band angerissen oder gedehnt ist.

Vielen Dank für eure Zeit!

Hilfreichste Antwort von touchdown331,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich eine nicht geeignete Frage für hier, zumindest bräuchte man ein Foto. Anhand der Farbe des Hämatoms lässt sich ausschließlich auf die Dauer der Schädigung schließen (der "blaue Fleck" ändert seine Farbe im Laufe der Tage). Ausschlaggebend für einen Bänderriss ist in der überwiegenden Zahl der Fälle die massive Bewegungseinschränkung. Was auch logisch ist, wenn ein "großes" Band gerissen ist, kann die Muskulatur ihre Kraft nicht "zur Bewegung" bringen, da der "Hebel" fehlt, durchgerissen ist. Solltest du also deinen Fuß, Knöchel noch in normalen Maße bewegen können, wird wahrscheinlich nichts gerissen sein. Nichts desto weniger, auch um Folgeschäden zu vermeiden, MUSST du zum Arzt gehen und dich definitiv schonen, ob jetzt Sechs Wochen, sei dahingestellt. Wobei Sechs Wochen eigentlich ein guter Zeitansatz ist. Gruß und alles Gute.

Kommentar von Strobery,

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin letzten Montag (also ca 1 Monat später.. <--- eigene Dummheit) beim Orthopäden gewesen, Kapselriss und Bandüberdehnt. Darf jetzt aber ohne Pause mit einer Aircastschiene alles machen was ich will, die muss nur 2 Wochen rund um die Uhr dran sein und weitere 4 Wochen tagsüber.

Danke für die Mühe!

Kommentar von touchdown331,

Na dann :) Alles Gute!

Antwort von Schreiberlilli,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Völlig egal, ob "nur" überdehnt, angerissen oder durchgerissen! In allen Fällen musst Du den Fuß mindestens 6 Wochen schonen und darfst jetzt keinesfalls schon wieder loskicken. Denn sonst hast Du Jahre später noch was davon!

Anhand der Färbungen und Schwellungen alleine kann selbst ein Arzt die richtige Diagnose nicht stellen. Dazu bedarf es genauerer Untersuchungen, die Du auch nur von ärztlicher Seite durchführen lassen solltest.

Bis dahin bitte weiter gut kühlen - kühlen - kühlen! Evt. eine elastische Binde um den Fuß wickeln und den Fuß nicht unnötig belasten!

Kommentar von Strobery,

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin letzten Montag (also ca 1 Monat später.. <--- eigene Dummheit) beim Orthopäden gewesen, Kapselriss und Bandüberdehnt. Darf jetzt aber ohne Pause mit einer Aircastschiene alles machen was ich will, die muss nur 2 Wochen rund um die Uhr dran sein und weitere 4 Wochen tagsüber.

Danke für deine Mühe!

Antwort von jowei,

Die Frage läßt sich nur durch eine gehaltene Rö-Aufnahme oder eine MRT klären. Die Verfärbung sagt nur, daß es eingeblutet hat. Welche Strukturen dafür verantwortlich sind, siehe Satz 1.

Antwort von cabrio1955,

Sofort zum Arzt gehen denn wenn das Band gerissen ist bildet es sich zurück. Bei einer solchen Verfärbung kann aber auch die Kapsel beschädigt sein. Hat man eine Einblutung, sollte die herausgezogen werden solange sie noch flüssig ist, ansonsten dauert die Verletzungszeit viel länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community