1

Außenband überdehnt oder angerissen

Frage von Rappl Rappl

Ich hab vor einer Woche die Landung bei einem Salto verhauen. Mein Fuß ist angeschwollen, hat weh getan und ich konnte nicht mehr richtig laufen. Am nächsten Tag bin ich zum Doc und der hat geröngt um sicher zu gehen dass nichts gebrochen ist. Ein MRT hat er nicht, deswegen hat er gesagt, es ist entweder angerissen oder überdehnt. Ich konnte schon nach 3 Tagen wieder gut laufen und die Schwellung ist nur noch minimal. Habe auch einen lustigen blauen Flecken bekommen. Was würdet ihr sagen? Wenn es angerissen wäre, gings mir doch bestimmt nicht schon wieder so gut, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von klausradloff klausradloff

Doch Rappl, bei einem Anriss könnte es dir durchaus nach drei Tagen wieder deutlich besser gehen. Wenn es so sein sollte, dann "hängt da etwas am seidenen Faden". Eine Überdehnung der Bänder hat auf jeden Fall bei deiner "Landung" stattgefunden und die Möglichkeit durch einen Fehltritt sich eine weitere Verletzung zuzuziehen ist nun groß. Deshalb mein Vorschlag für die nächsten Wochen eine Bandage etc. zu tragen und auf Sportarten bei denen "Bruchlandungen" möglich sind, in dieser Zeit zu verzichten.

Kommentar von Rappl Rappl

Klar, immer wenn ich aus dem Haus gehe, hab ich so ne Stützbandage an. Woa, so langsam bekomm ich echt Angst..

Kommentar von klausradloff klausradloffklausradloff

Musst absolut keine Angst haben, sondern nur für eine Weile langsamer treten. Wenn du mit Sport dein Geld verdienen müsstest, existieren Tricks dich umgehend wieder fit zu machen, die aber zukünftig wahrscheinlich für dein endgültiges "Aus" sorgen würden. Das kannst du mit etwas Geduld vermeiden.

Alles klar, vielen Dank. Mein Vater hat Erfahrung mit diesen Bändergeschichten, weil er früher selbst Handball gespielt hat und das öfters zu spüren bekommen hat. Er meinte, ein Bluterguss muss kein Indikator für einen Anriss sein, es kann auch sein, dass bei der starken Belastung der missglückten Landung eine kleine Ader gerissen sein könnte.. Stimmt das?

Anmerkung: Übrigens Sportsucht, kannst auch mit dem "Spiegel" sagen Sportbulimie ist auch eine Krankheit, die von Psychiatern behandelt wird.

Anmerkung: Übrigens Sportsucht, kannst auch mit dem "Spiegel" sagen Sportbulimie ist auch eine Krankheit, die von Psychiatern behandelt wird.

Äh, danke für den Hinweis, ich glaube nicht, dass mich das betrifft...

• 0
    Antwort von Rappl Rappl

Der Vorfall ist jetzt 2 Wochen her. Ich kann noch immer nicht Springen und Rennen. Dem Arzt nach, kann ich nächste Woche wieder Sport machen. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Was sagt ihr dazu?

• 0
    Antwort von stonitsch stonitsch

Hi Rappl,Klausradloff hat völlig riecht geantwortet,ihr ist nicht hinzuzufügen.Anrisse können bei plötzlicher Neubefastung durhreissen.Also am besten bandagieren und schonen.LG Sto

• 0
    Antwort von Keiti Keiti

Hallo Rappl, leider kann ich dir sagen, das es weder das eine noch das andere ist. Es ist beides. Deine Muskelfasern sind am Ende gebündelt und enden an der Sehne. Durch deine schräge Landung sind zum einen einige Muskeln von der Sehne gerissen, das hat wiederunm zu kleinen Blutungen (blaue Flecken ) geführt und natürlich ist die Sehne vor Abriss der Muskeln leicht überdehnt worden.

Das ist alles nix schlimmes und du kannst weiter Sport machen.

Alles Gute

Bist du Arzt oder so? Klar mach ich weiter Sport, sobald es geht, davon kann mich nichts und niemand abhalten!

Kommentar von Keiti KeitiKeiti

Gute Einstellung!!!

• 0
    Antwort von Maikeferblume Maikeferblume

bitte tue Dir nicht an dass der Fuss vielleicht mal wenn Du sogar nur 15 Jahre älter bist, auf einmal nur noch rumbockt und eine OP ,wegen Verschleiss oder wegen Bandabnutzung plötzlich wahrscheinlicher wird. Mein Tipp: Heile es richtig aus - und...: NERV die ärzte, wenn einer kein MRT-Gerät hat, lass Dich überweisen zum MRT-Röntgenzentrum (gibts in jeder Stadt zumindest in jeder Grossstadt) - heile es aus, belaste auch bei dem leisesten ziehenden oder gar reissenden Schmerz dann nicht mehr - meide die entsprechende Bewegung - lass Dir dann bis zu einer ärztlichen Interventionsmassnahme entsprechend Belastung (z.B. auf Kinder aufpassen, die hektisch vor Deine Beine umherhüpfen) von Freunden abnehmen.Evtl. eine Schiene oder ähnliches anlegen (lassen)!?!! zur Ausheilung.Es muss beachtet werden, dass schnell genug ausgeheilt werden muss, später hilft im Zweifelsfall ar nichts mehr viel.

Jaaa, das hat ein Kumpel auch gesagt mit dem MRT. Aber ich dachte, wenn ich mich ans Sportverbot halte, dann wirds schon gehen.. Aber Autofahren mach ich trotzdem, tut auch nich weh :)

• 0
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Da du einen blauen Fleck bekommen hast, wird es angerissen sein. Das Blut sammelt sich dann meistens an der Sohle des Fußes als Ovaler-Blauer Fleck.

Das das operativ gemacht werden muss, ist absoluter Schwachsinn. Im Gegensatz zu Sehen, ziehen sich Bänder beim reißen nicht zusammen. Der Riss ist also, wie bei einem Knochen, sehr klein und kann von alleine wieder zusammenwachsen.

Und selbst wenn er nicht wieder zusammen wächst, kannst du mit einem Außenband weniger ohne Probleme leben, da die anderen Bänder mit der Zeit lernen, das fehlende Außenband zu ersetzen.

Da du aber nur einen Anriss hast, versuch in nächster zeit etwas kürzer zu treten und alles wird wieder gut.

Da du jetzt nach 3 Tagen schonwieder normal laufen kannst, ist es nur ein minimaler Anriss. Würde jetzt noch eine Woche warten, dann kannst du wieder anfangen mit Sport. Aber nur soviel machen, bis es weh tut.

MfG

Ja, genau den blauen Fleck meine ich. Sieht interessant aus :D Ich soll 3 Wochen keinen Sport machen und danach noch 6 Wochen eine Stützschiene tragen. Sobald ich daheim bin leg ich den Fuß hoch und kühle ihn. Jaa, das mit dem kürzer treten.. ich mach keinen Sport grade, aber ich hab heute im Sportunterricht einen Ball aufs Tor geworfen und das war keine gute Idee und auch als ich später einem Kind aufs Pferd hochgeholfen hab hats mir reingezogen. Das ist mir eine Lehre ;)

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Sei froh das es nur Überdehnt ist - angerissen sollte nämlich operativ angenäht werden um auf Dauer stabil zu bleiben.

Also glaubst du, dass es nich angerissen ist?

Der Doc hat gemeint, operieren bringt nur in wenigen Fällen wirklich eine Besserung, deswegen wird das anscheinend nicht mehr so häufig operiert..

Kommentar von Maikeferblume MaikeferblumeMaikeferblume

Bei mir war es so im Innenband des rechten Knies, auf welches ich mit dem Rad gestürzt bin vor ca. 14 Jahren, dass Bänder zT abrissen (aber nicht allzu viele - kein allzu komplizierter Schaden, in der Relation zu anderen "Knie-Fällen", von denen man so hört). Die schlackern so herum un behindern weiterhin die Bewegungsausführung und das Gelenkspiel, wenn man die nicht operiert und die Abgetrennten nicht via einer Arthroskopie des Kniegelenks kürzen würde.

Das hört sich schon sinnvoll an. Vielleicht ist das aber auch beim Knie was anderes als beim Sprungelenk?. Shogun1000 hat gemeint, die anderen Bänder kompensieren den Defizit mit der Zeit.. Ich hab keine Ahnung :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.