Wenn die Balken "nur" gerissen sind, ist das meist nur ein optischer Mangel aber konstruktiv ohne Bedeutung. Wer behauptet denn, dass die Sparren ausgetauscht werden müssen? Notfalls würde ich hier mal einen Fachmann = Statiker zu Rate ziehen.
Wenn die Balken wirklich morsch sind
(was ich mir nach 6 Jahren kaum vorstellen kann, zumal die Balken ja nach witterungsbedingter Durchfeuchtung an dieser Stelle wieder gut abtrocknen können) kann die Ursache eigentlich nur an einer Undichtigkeit im Dach liegen, die eine dauerhafte Durchfeuchtung der Balken nach sich zieht.
Den Handwerker wird man in der Regel nach mehr als fünf Jahren nicht mehr an den Kosten eines Austauschs (falls das tatsächlich erforderlich wird) beteiligen können. Meistens enden die Gewährleistungsfristen nach vier bzw. fünf Jahren.
Meinst Du Dachsparren? Frage nur, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Der Nachbar von mir hatte unter seinem Holzbalkon eine Holzzange (2 flach gegenüberliegende Balken, die die Balkonholzpfosten umklammern), bei der der äußere, wetterseitige Balken auch morsch war. Er wurde durch einen druckkammerimprägnierten Lärchenbalken ersetzt.