3

Außenbalken vom Neubau schon nach wenigen Jahren morsch - normal oder Reklamationswürdig?

Frage von Sansibar007 Sansibar007

Die Außenbalken des Hauses sind schon nach wenigen Jahren morsch und haben Risse (wohl die Wetterseite). Die Balken müssen ausgetauscht werden. Ist das normal oder hat man einen Anspruch, dass die Baufirma sich an den Kosten beteiligt?

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Borrmann Borrmann

Wenn die Balken "nur" gerissen sind, ist das meist nur ein optischer Mangel aber konstruktiv ohne Bedeutung. Wer behauptet denn, dass die Sparren ausgetauscht werden müssen? Notfalls würde ich hier mal einen Fachmann = Statiker zu Rate ziehen.

Wenn die Balken wirklich morsch sind (was ich mir nach 6 Jahren kaum vorstellen kann, zumal die Balken ja nach witterungsbedingter Durchfeuchtung an dieser Stelle wieder gut abtrocknen können) kann die Ursache eigentlich nur an einer Undichtigkeit im Dach liegen, die eine dauerhafte Durchfeuchtung der Balken nach sich zieht.

Den Handwerker wird man in der Regel nach mehr als fünf Jahren nicht mehr an den Kosten eines Austauschs (falls das tatsächlich erforderlich wird) beteiligen können. Meistens enden die Gewährleistungsfristen nach vier bzw. fünf Jahren.

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

Sind sie morsch oder haben sie Risse? Beides gleichzeitig kommt eigentlich nicht vor. Was meinst Du überhaupt mit "Außenbalken"? Habt Ihr ein Fachwerkhaus oder ein Blockhaus gebaut?

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

nur mal so als hinweis: unser haus ist Baujahr 1850 - Balken sind nach wie vor im Originalzustand

• 0
    Antwort von Sansibar007 Sansibar007

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Balken sind unterm Dach, aber nicht im Haus sondern die ersten 2 Balken sind komplett frei.

Sieht so aus, als ob es nur mit Farbe bestrichen worden ist.

Das Baujahr ist 2003.

Wenn nach der Zeit die Farbe abblättert ist das ja kein Problem, aber das die ersten beiden Balken entfernt werden müssen, ist schon seltsam... oder nicht?

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Meinst Du Dachsparren? Frage nur, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Der Nachbar von mir hatte unter seinem Holzbalkon eine Holzzange (2 flach gegenüberliegende Balken, die die Balkonholzpfosten umklammern), bei der der äußere, wetterseitige Balken auch morsch war. Er wurde durch einen druckkammerimprägnierten Lärchenbalken ersetzt.

Kommentar von marvodo marvodomarvodo

Ich rate mal, dass Du die Giebelsparren meinst. Bei häufiger Durchfeuchtung und starker Sonneneinstrahlung können da recht große Risse sichtbar werden. Die sind aber harmlos. Hat Euch denn ein Statiker oder doch eher der ausführende Zimmermann zum Austausch geraten?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Nach kurzer Zeit morsch, da muss ungeeignetes Holz verarbeitet worden sein! Also Beweissicherungverfahren beantragen, falls der Handwerker nicht freiwillig die Hölzer gegen geeignete austauscht. Liegen irgendwelche Garntien für die Lebenserwartung der Hölzer vor?

• 0
    Antwort von carphunter31 carphunter31

habt ihr denn die balken imprägniert oder lasiert? wenn ihr das nicht gemacht habt dann ist es schlecht

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

kommt auf die anzahl der jahre an

• 0
    Antwort von Kaktus60 Kaktus60

die Baufirma eher nicht - an den Architekten würde ich mich halten, wenn es die Wetterseite ist.

• 0
    Antwort von Ghost696 Ghost696

welchr aussenbalken?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.