Hey. Ich bin 15 Jahre jung (w) und habe eine Frage.. Es ist ein ziemlich sinnloser Gedankengang, aber ich möchte eure Meinungen zu der Kernaussage meiner Gedanken hören. Ich möchte die Schule wechseln. Die geplante Schule ist die einzige hier in der Umgebung, die neben der normalen Anmeldung mit Zaugnis auch ein Foto verlangt. Ich habe damit kein Problem, ich sehe normal aus - keine Tattoos, keine Piercings, normal geschminkt und keine Neonfarbe in den Haaren. Aber: ist das überaupt erlaubt,dass ein Foto mitgeschickt werden MUSS ? Denn sonst wird die Anmeldung als üngultig erachtet.
Natürlich ist es die eigene Entscheidung ob man dies tun will. Aber jeder hat doch das Recht, diese Schule besuchen zu können. Dieses Recht ist aber eingeschränkt wenn nach dem Aussehen beurteilt wird. Das kann's doch nicht sein, oder? Ich meine, wenn ich pinke Haare oder sonstiges hätte, wäre ich doch nicht dümmer oder zu schlecht für die Schule - würde aber wahrscheinlich nicht angenommen.
Es fällt mir immer stärker auf, dass alle nur noch nach dem Aussehen beurteilen. Ausserdem denken alle bei einem individuellen Aussehen direkt an eine bestimmte Gruppe und stecken die Personen gedanklich in eben diese Schublade.. Meine Freundin sieht auch anders aus, sie HAT nunmal pinke Haare. Aber auch sie besucht ein Gymnasium und schreibt gute Noten. Sie gehört weder den Punks, Gothics oder sonstigem an, sie hat einfach Spaß an der Farbe.
Nun frage ich mich; ist Aussehensbeurteilung (mit bestimmten Vorurteilen) mittlerweile ein allgemeines Gesellschaftsproblem?
LG Lara / Hero2004
Diese Frage teilen