2

Aussehensbeurteilung = Gesellschaftsproblem? Bin verwirrt..

Frage von Hero2004 Hero2004

Hey. Ich bin 15 Jahre jung (w) und habe eine Frage.. Es ist ein ziemlich sinnloser Gedankengang, aber ich möchte eure Meinungen zu der Kernaussage meiner Gedanken hören. Ich möchte die Schule wechseln. Die geplante Schule ist die einzige hier in der Umgebung, die neben der normalen Anmeldung mit Zaugnis auch ein Foto verlangt. Ich habe damit kein Problem, ich sehe normal aus - keine Tattoos, keine Piercings, normal geschminkt und keine Neonfarbe in den Haaren. Aber: ist das überaupt erlaubt,dass ein Foto mitgeschickt werden MUSS ? Denn sonst wird die Anmeldung als üngultig erachtet.

Natürlich ist es die eigene Entscheidung ob man dies tun will. Aber jeder hat doch das Recht, diese Schule besuchen zu können. Dieses Recht ist aber eingeschränkt wenn nach dem Aussehen beurteilt wird. Das kann's doch nicht sein, oder? Ich meine, wenn ich pinke Haare oder sonstiges hätte, wäre ich doch nicht dümmer oder zu schlecht für die Schule - würde aber wahrscheinlich nicht angenommen.

Es fällt mir immer stärker auf, dass alle nur noch nach dem Aussehen beurteilen. Ausserdem denken alle bei einem individuellen Aussehen direkt an eine bestimmte Gruppe und stecken die Personen gedanklich in eben diese Schublade.. Meine Freundin sieht auch anders aus, sie HAT nunmal pinke Haare. Aber auch sie besucht ein Gymnasium und schreibt gute Noten. Sie gehört weder den Punks, Gothics oder sonstigem an, sie hat einfach Spaß an der Farbe.

Nun frage ich mich; ist Aussehensbeurteilung (mit bestimmten Vorurteilen) mittlerweile ein allgemeines Gesellschaftsproblem?

LG Lara / Hero2004

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von niska niska

Eigentlich muss man in einer Schulanmeldung definitiv kein Foto beifügen. Was ich mir stattdessen vorstellen kann, ist, dass du einfach deshalb ein Foto mitschicken sollst, weil man in der Schule einen Schülerausweis mit Foto bekommt - ist bei mir in der Uni auch nicht anders.

Generell ist es bei Bewerbungen übrigens immernoch im Großteil der Fälle so, dass die Bewerber Fotos mitschicken obwohl sie das laut Gleichbehandlungsgesetz nicht müssten. Man verspricht sich aber trotzdem immernoch unterschwellig Vorteile davon eher genommen zu werden, wenn man ein nettes Foto vorzuweisen hat.

Was den Rest angeht, da ist und bleibt es wohl nunmal so, dass der Arbeitnehmer in vielen Branchen nur dann eine Chance hat, wenn er sich schön angepasst verhält. Das ist natürlich in allen Positionen der Wirtschaft und der öffentlichen Dienstleistungen der Fall in denen man mit Kunden zu tun hat. Kreativ darf man sich leider nur in den Branchen ausleben die das auch von einem verlangen: Musiker, Designer, etc. oder in Jobs, wo es nicht auf die Meinung des "Kunden" ankommt, bzw. man gar nicht erst Kundenkontakt hat. Ich kenne z.B. nen Punk der im Krankenhaus arbeitet und bei meinem Praktikum im Amt gab´s nen Goth, der ständig Schottenröcke trug (der war aber auch in der Forschung tätig)

Zu guter letzt:

Nun frage ich mich; ist Aussehensbeurteilung (mit bestimmten Vorurteilen) mittlerweile ein allgemeines Gesellschaftsproblem?

Wenn ich den Satz korrigieren dürfte: Aussehensbeurteilung ist nicht mittlerweile, sondern immer schon ein Problem gewesen und wird es wohl auch lange noch sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.