Aussehen macht Leben kaputt, was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass er Dir hilft, denn dein Denkansatz ist einfach falsch. Manchmal muss man dem gehir helfen, wieder den richtigen Weg zu finden, dass benötigt genauso Hilfe, wie ein falsch montiertes Rohr unter dem Waschbecken. Du hast ja selbst gemerkt, dass das nicht gesund sein kann, wie fertig Du Dich selbst machst. Wie geht es Dir denn umgekehrt mit Menschen? Findest Du manche hässlich? Haben sie deswegen einen niedrigeren Stellenwert? Beantworte Dir selbst mal diese Fragen. Für Dich selber ist es ratsam, Dich selbst anzunehmen, mit allem, was in Dir steckt, nicht nur, mit was Du dich schmückst, Der Körper ist lediglich eine Hülle unserer selbst. stell dir mal vor Du bekommst ein Geschenk. Das eine ist eine Backstagekarte für Deine Lieblingsband verpackt in einen kleinen Jutesack mit einer kackbraunen kordel drum herum. Das andere Geschenk ist ein Buch über Mathematikregeln in dem schon ein Eselsohr ist, verpackt in exclusivem Geschenkpapier mit großer Schleife und vielen Kräuselbändchen. Welches magst Du besonders? Natürlich gibt es auch immer Geschenke dazwischen, aber an JEDEM Geschenk kannst Du etwas besonderes sehen, außer der Verpackung!

Ich hatte vor Jahren mal eine Freundin, der ständig hinterher gepfiffen wurde, die Jungs standen Schlange. Sie hat bis heute keine wirklich schöne Beziehung gehabt, weil die meisten nur ihr Äußeres sahen und ihre inneren Werte nicht wertzuschätzen wußten, oder aber diejenigen, die auf innere Werte wert legen sich nicht getraut haben, sie anzusprechen, weil sie gedacht haben, dass da nicht viel dahinter steckt.

All meine Worte werden Deinen falschen denkansatz nicht heilen, dazu benötigt man das richtige "Werkzeug", dennoch hoffe ich, dass sie das nötige "Fett" dazu geben, damit die Verbindungen schneller und besser zueinander finden und ineinander greifen (flutschen^^).

Alles Liebe Dir!

Danke, fürs Sternchen!

@user294054

Du warst einer der Wenigen deren Absicht auch wirklich helfen war und nicht seine schlechte Laune oder was auch immer rauszulassen :)

Heeey, du tust mir wirklich leid. Ich kenne dein Problem ganz genau. Immer wenn ich in der Schule war, ist eine Freundin zu mir her gegangen und hat mir eine Strähne aus dem Gesicht gestrichen und gesagt dass ich schön bin. Ich selbst bin davon leider auch nicht überzeugt worden. Bei mir ging es eigentlich blos um meine Frisur und deshalb hab ich im Internet geschaut welche Frisur ich schön finde und wie ich gerne aussehen will. Ich bin dann zum Friseur gegangen und war auch relativ glücklich damit ;) klar.. nobody's perfect. Es giebt immer ein Paar Macken aber ich finde genau das Macht einem Selbst aus. Häng doch einfach einen Spiegel wieder auf und versuche dich so zu akzeptieren wie du bist.. kopf hoch!

Ich weis zwar nicht ob es dir geholfen hat... lg

Du scheinst sehr unsicher zu sein vom Selbstwertgefühl her. Und sehr vertrauensvoll bist du auch nicht, wenn du nicht wirklich glaubst, dass es andere ernstmeinen mit ihrer Meinung über dein Aussehen.

Warum definierst du dich aber allgemein so über dein Aussehen? Meinst du, nur attraktive Menschen werden wahrgenommen, geachtet und respektiert?

ich glaube schon ,dass sie es ernst meinen, aber was bringt mir das wenn jeder Blick in den Spiegel wie ein Schlag ins Gesicht ist?

Ja, es ist ja nunmal so, Es kann mir keiner sagen, dass das Äußere nicht zählt. Hübsche Menschen haben es einfacher und sind glücklicher und werden gemocht. Nicht umsonst sind die hübschen Mädchen an meiner Schule beliebt. Die, die z.B. gemobbt werden, sehen nicht gut aus. Ich finde es selber unfair aber hübsche Menschen werden überall bevorzugt und vor allem in meinem Alter und in meinem Freundeskreis steht das im Vordergrund.

@Nagron123

Nimm es mir nicht übel, aber das ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.

Äußere Schönheit ist auch oft nur Fassade, denn hinter vielen schönen Menschen steckt ein schlechter oder unangenehmer Charakter.

Und dass hübsche Menschen NICHT glücklicher sind, müsstest du an der Tatsache erkennen, dass DU es beispielsweise nicht bist, hm?

Du solltest dich mehr auf das Wesen eines Menschen konzentrieren. Denn langfristig ist von Durchschnittstypen mehr zu erwarten als von irgendwelchen Modepuppen und Schönlingen.

@touchyourheart

Und dass hübsche Menschen NICHT glücklicher sind, müsstest du an der Tatsache erkennen, dass DU es beispielsweise nicht bist, hm?

Ich denke damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

@user294054

Das hat ja schon was von einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Ich bin sprachlos. Auch wenn du es nicht hören willst, kannst du dich beschreiben, sonst kann ich dir nämlich nicht weiterhelfen. Mir ist es nämlich eigentlich egal wie ich aussehe. meine Freunde sollen mich mögen wie ich bin. Ich glaube nämlich mann sollte eher an das innere denken. nicht immer an das äußere. ich bin ja auch nicht grad dünn oder hübsch. und wenn du nicht gemobbt wirst ist das doch ein gutes Zeichen, oder? Dem Psychologen solltest du das am besten auch alles sagen. Viel Glück noch.

PS: es gibt menschen die das auch haben und die sind krank. Nix gegen dich ist aber so die sind krank im Kopf.

Ich sags jetzt nochmal ganz einfach und verständlich:

Du fühlst dich hässlich, kannst in keinen Spiegel schauen. Deine Mitmenschen finden dich hübsch. Du willst keine Antworten die deine Schönheit bestätigen. Welchen Tipp möchtest Du dann haben?

Wie Du mit sowas klarkommst kann dir eher ein Psychologe oder sogar Psychiater sagen, als irgendjemand hier. Man nennt das in Fachkreisen auch falsches Selbstbildnis. Das ist ähnlich wie mit Magersucht.

Von miraus lad ein Foto hoch und dann kann ich meine Meinung dazu abgeben. Ich weiß halt nicht was Du damit erreichen willst. Dir Tipps zu geben... bla bla so oder so wirds besser bringt doch nix. Da holst Du dir leichter Tipps von Freunden als von Leuten die dich garnicht kennen.

Gestern war's ziemlich schlimm und dann ist noch was anderes dazu gekommen und war halt total fertig und kannst du dir vlt. nicht vorstellen aber ein paar Antworten hier haben tatsächlich geholfen