Frage, ich habe ein Bild das ich als Ausschnitt, also vom Bild ein Ausschnitt produzieren will. Wie kann ich das Bild mit Photoshop so beschneiden, dass das Urprüngliche Format wieder hergestellt ist. Das Bild also wieder im Format absolut proportional bleibt (Höhenmass/Längenmass). Kann mir einer die genauen Schritte erläutern. Ich habe absolut keine Ahnung wie man Photoshop bedient!!!
1
Ausschnitt vom Foto mit Photoshop machen und wie auf ursprüngliches Format bringen, wie geht das?
Frage von
NewHorizonNewHorizon
Antworten (1)
-
1Antwort von
DerZornGottesDerZornGottes
Du hat 2 Möglichkeiten. 1. freistellungswerkzug auswählen, dann kannst Du oben in der Leiste die Breite und Höhe eingeben bzw. ganz Links in der Leiste beim Symbol fürs Freistellungswerkzeug das Seitenverhältnis auswählen.
2.Das Auswahlrechteck-Werkzeug auswählen und dann bei Art festes Seitenverhältnis auswählen. Bei B: und H: kannst Du dann das Verhältnis auswählen.
Diese Frage
3.) Rechteck aufziehen mit dem F.-Werkzeug übers ganze Bild, dann Shift gedrückt halten und an den Ecken zurecht ziehen. Zum Verschieben des Ausschnitts in der Mitte rumziehen (dazu muss kein Shift gedrückt bleiben). Behält das Verhältnis.
Wenn die Auflösung beibehalten werden muss dann hinterher vergrößern. Gibt aber Qualitätsverlust. Je nach Grad muss der nicht störend sein.
Die Frage war doch aber schon vor paar Tagen hier, genauso formuliert... und auch mehrfach beantwortet.