reicht ein CT aus um eine MS auszuschließen?
MS gilt doch als die Krankheit mit den "tausend Gesichtern" - sie ist nicht so einfach zu diagnostizieren (und über das Internet schon gar nicht! ;-)). Warum hast Du Deinen Neurologen nicht gefragt? Ein MRT ist die erste Untersuchung, um MS festzustellen oder auszuschließen. Wenn es dann weitere Anhaltspunkte gibt, kann man auch noch das Gehirnwasser (Liquor) untersuchen, ob bestimmte Antikörper und Eiweiße erhöht sind.
Hallo,
Nein das reicht nicht, ausserdem rate ich dir zum MRT, da die Belastung gleich Null ist. Zudem solltest Du eine Liquorpunktion und eine elektrophysiologische Untersuchungen machen lassen. Sind diese wie bei mir negativ ist eine MS nahezu ausgeschlossen.

Hallo, ein CRT ist da mal recht falsch. Wenn dann ein MRT. Sagt aber immer noch nicht, dass Du MS hast. Dazu brauchst Du einen Neurologen, der kann Dich dann in eine Klinik überweisen, die sich mit MS aus kennt. Dort kann man Dir dann Nervenflüssigkeit entnehmen, das gibt dann schon mehr Infos. Aber ich habe gelesen, dass das Gen, das die MS entschlüsselt, entdeckt wurde, also geht auch ein Bluttest. Ist aber noch nicht bei den Krankenkassen durch und aus dem Grund muss man das noch selber zahlen. Ich hoffe für Dich, dass Du keine MS hast, da ich am eigenem Leib gerade mit bekomme, was das heißt! Auf jeden Fall gilt, positiv denken! Im Kopf immer stärker sein als die MS. Wenn Du Dich selbst aufgibst, den Kampf gegen die MS aufgibst, dann verlierst Du. Darum, nich die MS bestimmt Dein Leben, sondern Du bestimmst, wie Du Lebst, auch wenn Du ein paar einschränkungen hast! Hier noch ein Tipp: "Meistens gerät gerade ein gerader Weg nicht so gerade wie zunächst gewollt und gleicht immer mehr einem Slalom. Macht aber nichts, denn unentwegt kurvt so ein Slalom um die Gerade!"
danke
Hast du dich schon mal in einem der speziellen MS-Foren informiert?

Ein unauffälliges CCT (also eine Computertomographie des Gehirns) schliesst eine Multiple Sklerose nicht aus. Eine unauffällige MRT des Gehirns schliesst eine MS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Bei der Verdachtsdiagnose MS sollte auch eine Liqourpunktion durchgeführt werden.