1

Ausschluss des Einwandes des Fortsetzungszusammenhangs

Frage von archibald archibald

hallo liebe gemeinde!

kann mir jemand von euch erklären, was im zusammenhang mit einer vertragsstrafe der satz: ' unter Ausschluss des Einwandes des Fortsetzungszusammenhangs Schadenersatz zu leisten hat ' bedeutet?

danke für's feedback!

archibald

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sukram71 Sukram71
    http://www.lexexakt.de/glossar/fortsetzungszusammenhang.php

Mit Fortsetzungszusammenhang wird eine Rechtsfigur bezeichnet, mit der die Verwirklichung mehrerer Straftatbestände durch mehrere Handlungen zu einer Handlungseinheit zusammengefasst werden kann.

Also so, wie ich oben geschrieben habe, in etwa. :)

Kommentar von archibald archibald

so langsam verstehe ich! vielen dank!

Kommentar von Sukram71 Sukram71Sukram71

Gibts wenigstens nen Daumen Hoch (DH) ?

• 1
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Das soll heißen, dass man sich bezüglich einer späteren Schadenersatzforderung nicht auf einen Fortsetzungszusammenhang berufen kann.

Also dass man nicht sagen kann, dafür hab ich schon Vertragsstrafe gezahlt, weil es mit dem davor zusammen hängt, wofür ich schon Vertragsstrafe oder Schadenersatz gezahlt habe. So als Fortsetzung quasi.

So in etwa.

• 0
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

Du musst zahlen!

Kommentar von archibald archibald

yep; stimmt! für mich ist die frage allerdings, was ist der 'Einwand des Fortsetzungszusammenhanges'?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.