2

Ausschlag und Juckreiz auf dem Rücken nach Aufenthalt in der Sonne, was kann ich tun?

Frage von leander22 leander22

Habe mich neulich in die Sonne gelegt und danach am Rücken Ausschlag verbunden mit nervigem Juckreiz gehabt. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun, mir sind bisher keine Allergien bekannt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von doris11 doris11

Sonnenallergie....raus aus der Sonne...Calziumbrause trinken,..spezielle sonnenschutzmittel...verwenden...

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii
  • 4
    Antwort von rivabella rivabella

Das könnte trotzdem eine Sonnenallergie sein.

Bei der Sonnenallergie kommt es einige Stunden (bis wenige Tage) nach Sonneneinwirkung an der bestrahlten Haut zu ganz verschiedenen Hautveränderungen wie z. B. Rötungen, Knötchen, Bläschen, Pusteln und polsterartigen Verdickungen, verbunden mit intensivem Brennen und starkem Juckreiz. Die Beschwerden beginnen meist mit der ersten stärkeren Sonnenbestrahlung im Frühling, um dann im Laufe des Sommers allmählich schwächer zu werden, weil sich die Haut an die Strahlen gewöhnt hat. Während eines Sonnen-Urlaubs und der damit einhergehenden deutlich intensiveren Sonneneinwirkung brechen die Beschwerden jedoch oft wieder aus. Hellhäutige Personen und Menschen mit empfindlicher Haut sind besonders häufig betroffen.

Quelle: http://www.allergie.medhost.de/sonne.html

• 3
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

handelt sich wahrscheinlich um eine Sonnenallergie. Die tritt auch ganz plötzlich und akut auf. Selbst wenn du seither keine Probleme hattest

• 3
    Antwort von kathrinali kathrinali

Hört sich meines Erachtens nach Sonnenallergie an. Vielleicht hast du aber auch eine Sonnencreme verwendet, wobei du einige Inhaltsstoffe nicht vertragen hast. Schnelle Hilfe gegen akute Beschwerden bringen in beiden Fällen Allergietabletten aus der Apotheke. Auf jeden Fall würde ich die Sache aber auch von einem Dermatologen untersuchen lassen, dann hast du Sicherheit.

• 1
    Antwort von danilos danilos

sicher sonnenallergie....schnell zum Arzt da GIBTS EINE GUTE sALBE

Kommentar von Orangee OrangeeOrangee

Welche denn??? Ich habe das gleiche Sympthom an den Armen

Kommentar von danilos danilos

über Net.Doctor.at zu finden ...eucerin ist nur eine davon

• 1
    Antwort von juwel juwel

Es gibt unterschiedliche Formen von Sonnenallergie. Ab zum Hautarzt. Beim nächsten mal Sonnenschutz.

• 1
    Antwort von MantaDhivehi MantaDhivehi

beobachten ob es immer wieder im der sonne vorkommt, hautarzt aufsuchen

• 1
    Antwort von oberaden oberaden

sonnenmilch

Kommentar von Suschy SuschySuschy

naja, sonnenmilch hätte er eher vorher benutzen sollen !!!

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

meinte er nich präventiv?

• 0
    Antwort von dilala dilala

Hi, Ich habe das selbe problem, bekomme an den Schläfen knubbelige Pickel die nicht eitern nur rot sind und furchtbar jucken!! Mir ist noch kein Mittelchen dagegen eingefallen. Ich denke auch es handelt sich um eine Sonnenallergie. Das einzige was ich dagegen unternehme ist, die betroffenen Stellen so wenig wie möglich den Sonnenstrahlen auszusetzten!! lg

• 0
    Antwort von Suschy Suschy

kühlen und nicht knall in die sonne legen, falls du das gemacht hast. vorher eincremen mit sonnenmilch.

• 0
    Antwort von dieJana dieJana

AloeVera aufschneiden, Gel auftragen.

Wenn Du keine hast. Hol Dir Fenistil-Gel oder ein ähnliches Präparat vom Apotheker, das lindert.

Das nächste Sonnenbad mit Emulgatorenfreier Sonnenschutzcreme.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Sonnenbrand.

• 0
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Das klingt nach einer Sonnenallergie! Nimm Calzium Tabletten (gehen auch Brausetabletten) - und nimm das nächste mal ein eine Sensitiv - Sonnenmilch!! Die gibts sogar bei Aldi! Und zwar unbedingt vor dem Sonnenbad ;-)!!
    Und wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst - ab zum Hausarzt bzw. Hautarzt!!

• 0
    Antwort von methbmw methbmw

du bist ein vampier raus aus der sonne

• 0
    Antwort von holsch holsch

panthenol...

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Salcium- Brausetabletten. In Zukunft die pralle Sonne meiden.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Calcium.

• 0
    Antwort von MantaDhivehi MantaDhivehi

beobachten ob es immer wieder im der sonne vorkommt, hautarzt aufsuchen

• 0
    Antwort von talano talano

geh in den Schatten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.