1

Ausschlag/Pickel auf Mundschleimhaut: Was tun?

Frage von LowNils LowNils

Seit drei Tagen leide ich unter einem Hautausschlag/-pickel/-wimmerl in der Mundhöhle, und zwar an der Schleimhaut innen vor den Zähnen vorne. Er dürfte aus Unsauberkeit entstanden sein, weil ich mich mit einer dreckigen Serviette dort von einem hartnäckigen Essensrest (Brösel) befreite. Seitdem trat der Ausschlag auf. Er ist punktuell, erhöht, kein gelber Pfropf oben, aber so eine Art roter Ring ist drum. Ich hatte das schon mal, da war es ein Pickelchen.

Meine Frage: Wie bekomme ich den weg? Ich selbst habe ich mich noch nicht getraut, Zahncreme draufzutun, weil ich heute arbeiten muss. Also wenn da was schiefgeht, kann ich mich nicht krankschreiben lassen. Morgen möchte ich mir Tantum Verde Spüllösung besorgen, die half immer bislang.

Habt Ihr noch andere Tipps? Ich benutze für die Frage nicht das Gesundheitsfrage-Portal, weil da noch zu wenig Antworten kommen - und ich möchte heute abend noch was machen, weil der Pickel nervt. Also - bitte schreibt alles, was Euch einfällt.

Vielen Dank vorab!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Das könnte eine Aphte sein. In der Apotheke gibt es eine Tinktur die man drauf pinseln kann!

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wie schon bereits vorher erwähnt, es könnte sich um eine Aphthe handel. Die entstehen aber nicht durch eine unsaubere Serviette, sondern es ist eine Virusinfektion ähnlich wie eine Erkältung. Würde zum Zahnarzt gehen oder in die Apotheke!

Kommentar von LowNils LowNilsLowNils

Ja, danke auch Dir. Ich hoffe, es ist keine - ich nehme zuerst die Spüllösung, heute werde ich die Zahnpasta abends aufpinseln und hoffen, sie hält dort einige Zeit lang aus.

Weißt Du eine Pinsellösung, falls es doch eine Aphte sein sollte?

Kommentar von Ulieule UlieuleUlieule

Es gab mal eine Salbe, die wie ein Pflaster auf der Schleimhaut haftete, weiß aber leider nicht mehr wie die hieß. Noch etwas, wechsle nach abklingen der Krankheit aufjedenfall die Zahnbürste, und die jetzige am besten mit kochend heißem Wasser kurz übergießen nach dem Zähneputzen . Zahnbürste immer mit dem Kopf nach oben abstellen.

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

MOronal Suspension ist ganz gut-falls vonnöten.

Frag doch mal in einer Apotheke nach. Oder HExoral spülen oder ähnliches.

Moronal hab ich schon mal gehört... was ist das? Auch eine Spüllösung, oder?

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

eigentlich ein Antimykotikum,also was gegen Pilze,jap,auch zum Spülen bzw.Pipette verdünnt auflösen...naja,Packungsbeilage lesen ....

Kann aber nicht auf die Ferne virtuell beurteilen,WAS Du hast. Also-Doc oder Apotheker fragen wäre vernünftiger ;-).

Ok. Danke. Ja, verstehe die virtuelle Problematik, denke aber, es ist nichts Schlimmes, sonst käme Eiter oder ein anderes Sekret, das ich schmecken würde. Pilz könnte sein, wobei... dieser Pickel streut nicht bislang. Nochmals Dank für Deine Antworten.

• 1
    Antwort von isi12 isi12

Ich würde zum Arzt gehn und das al anschauen lassen!!

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Besser ist es, du gehst zum Arzt. Es könnte Soor sein. Oder auch etwas anderes. Dafür gibt es spezielle Medikamente.

Momentan noch nicht, weil ich schon mal so etwas hatte, und da bekam ich es mit der Spüllösung weg. Deshalb will ich die zuerst versuchen - morgen kaufe ich sie, hab keine Flasche mehr daheim.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Gute Besserung!

• 0
    Antwort von isi12 isi12

Ich würde zum Arzt gehn und das al anschauen lassen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.