Seit drei Tagen leide ich unter einem Hautausschlag/-pickel/-wimmerl in der Mundhöhle, und zwar an der Schleimhaut innen vor den Zähnen vorne. Er dürfte aus Unsauberkeit entstanden sein, weil ich mich mit einer dreckigen Serviette dort von einem hartnäckigen Essensrest (Brösel) befreite. Seitdem trat der Ausschlag auf. Er ist punktuell, erhöht, kein gelber Pfropf oben, aber so eine Art roter Ring ist drum. Ich hatte das schon mal, da war es ein Pickelchen.
Meine Frage: Wie bekomme ich den weg? Ich selbst habe ich mich noch nicht getraut, Zahncreme draufzutun, weil ich heute arbeiten muss. Also wenn da was schiefgeht, kann ich mich nicht krankschreiben lassen. Morgen möchte ich mir Tantum Verde Spüllösung besorgen, die half immer bislang.
Habt Ihr noch andere Tipps? Ich benutze für die Frage nicht das Gesundheitsfrage-Portal, weil da noch zu wenig Antworten kommen - und ich möchte heute abend noch was machen, weil der Pickel nervt. Also - bitte schreibt alles, was Euch einfällt.
Vielen Dank vorab!
Ja, danke auch Dir. Ich hoffe, es ist keine - ich nehme zuerst die Spüllösung, heute werde ich die Zahnpasta abends aufpinseln und hoffen, sie hält dort einige Zeit lang aus.
Weißt Du eine Pinsellösung, falls es doch eine Aphte sein sollte?
Es gab mal eine Salbe, die wie ein Pflaster auf der Schleimhaut haftete, weiß aber leider nicht mehr wie die hieß. Noch etwas, wechsle nach abklingen der Krankheit aufjedenfall die Zahnbürste, und die jetzige am besten mit kochend heißem Wasser kurz übergießen nach dem Zähneputzen . Zahnbürste immer mit dem Kopf nach oben abstellen.