Meine Freundin (25) hat seit über 3 Wochen am gesamten Körper (außer am Kopf) Ausschlag mit starkem Juckreiz, sieht ungefähr aus wie über 100 kleinere Mückenstiche, schwer zu beschreiben... bunt verteilt wie Windpocken, aber eben keine "Pocken", sondern einfach gerötete Erhebungen.
Da ihr Lieblingshautarzt gerade nicht greifbar war, ging sie zu einer anderen Ärztin, die meinte: "Möglicherweise Nesselfieber, nehmen Sie mal 6 Wochen Ceterizin, dann sehen wir mal weiter." - Das Ceterizin hilft überhaupt nicht. Sie dann zum Allgemeinmediziner/Hausarzt, der (sonst echt kompetent!) wusste da auch nicht weiter... und gab ihr ne Cortison-Spritze... Die half, für etwa 24 Stunden... dann nochmal eine, wieder 24 Stunden Ruhe... aber so kann das ja nicht weitergehen... Es ist jetzt wieder (mindestens) so schlimm wie vorher.
Ich selbst (Privatpatient) würde jetzt Fachärzte durchgehen, bis einer hilft, aber ich glaub, bei Kassenpatienten ist das leider(!!!!) nicht so einfach?! Das gesamte Quartal ist jetzt die o.g. Ärztin in Sachen Dermatologie ihr Ansprechpartner? Oder wie?
Wir haben uns schon nächtelang den Kopf zerbrochen, ob sie IRGENDWAS geändert hat, worauf sie jetzt evtl. allergisch reagiert. Aber da war wirklich GAR NICHTS. Es kam einfach so :( Es ist in 25 Jahren das erste Mal, dass sowas auftritt.
Jemand eine Idee?

Ich würde mal Allergietests machen. Eine Allergie kann auch plötzlich auftreten...

Ich würde ganz stark auf eine Röschenflechte tippen. Gerade weil auch Cetirizin nicht hilft. Goggle mal und schau Dir die Bilder an, vielleicht liege ich ja richtig. Röschenflechte wird meist durch Stress ausgelöst und man kann nichts machen. Eigentlich nur abwarten bis es wieder nach ca. 6 Wochen verschwindet.
"Nach etwa ein bis zwei Wochen breiten sich weitere Herde über den Körper aus, bei Frauen deutlich intensiver als bei Männern und selten auch im Gesicht. Der von den Flecken ausgehende Juckreiz ist je nach Krankheitsstadium wenig bis stark, steigert sich jedoch sehr unter Hitzeeinfluss. Der allgemeingesundheitliche Zustand des Patienten wird meist nicht beeinträchtigt." (Quelle: Wikipedia)
...passt schon recht genau. Die Bilder, die ich dazu bisher gefunden habe... naja, weiß nicht... aber danke für den Tipp, werde ich weiterverfolgen.

Direkt zum Dermatologen gehen und einen Termin machen, die kennen sich besser mit sowas aus. Dermatologen sind Hautärzte, schaue nach einem in der Nähe und sage es ist Akut, Cortison ist ein ziemlicher Hammer. ich staune das der Hausarzt nicht gleich zum Dermatologen überwiesen hat!

also definitiv mal nen allergietest machen. und sicher kann sie wieder zu ihrem lieblings-doc gehen. mehr als noch mal praxis-gebühr zahlen kann ja nicht passieren !
ach soo... verstehe, das war das :)
Nochmal zu der Hautärztin und nach einem Allergietest fragen, entweder macht sie den oder ihr bekommt ne Überweisung. Und wenn die sich quer stellt...dann müsst ihr mal in den sauren Apfel beißen und einfach zu einem anderen Arzt gehen und noch mal 10€ bezahlen. Aber der Hausarzt kann auch ne Überweisung schreiben! Klingt echt nach ner Allergie, v.a. weil es auf Cortison reagiert. Kann ja einfach mal so kommen. Gute Besserung!

Hatte Deine Freundin kürzlich eine Zahnarztbehandlung - evtl. eine Entzündung und hat Clinda-Hexal bekommen oder Antibiotika??? Cetirizin ist eigentlich ein tolles Mittel gegen Juckreiz - aber erst, wenn der Allergieherd (ich gehe stark davon aus, dass es eine ist - auch als Laie), dann hilft in der Tat erst mal Cortison. ISt Mist - da musste ich auch durch letztes Jahr im Frühjahr. Hatte genau Selbiges nur zudem sogar noch akuten Luftmangel und Magenprobleme. Unbedingt mal prüfen, ob sie Clindamyzín zu sich genommen hat. Ich hatte auch eine Spritze - einen Tag später wieder Qualen - mehrmals Notarzt - das ist schrecklich, zumal der Juckreiz grausam und unerträglich ist. Und zu empfehlen wäre hier ein Pneumologe - ein Lungenfacharzt - der macht die sichereren Allergietest, wenn es sich evtl. um eine Milbenallergie handelt o. ä. Cortison ist scheusslich - ich bedaure Deine Freundin und kann es regelrecht nachfühlen-:(
danke für deine ausführliche Antwort.
Also, eine Zahnbehandlung hatte sie nicht, auch kein Urlaub o.ä. das EINZIGE, was uns nach echt langem, langem Grübeln eingefallen ist, war, dass sie 1 Tag vor ausbruch der Krankheit in einem Hallenbad schwimmen war... Macht sie aber häufiger, bisher ohne Probleme... Diesmal war es ein anderes Schwimmbad als sonst, das soll auch "nicht so schön" gewesen sein... (ich war nicht mit)... nicht, dass sie sich da was geholt hat.
Panikgirl am 12. Mai 2009 19:50 Das glaube ich irgendwie nicht. Sie hat keinerlei Medis in letzter Zeit bekommen? Also am besten ein Allergietest bei einem Lungenspezialisten - das kommt besser als der Normale beim Hautarzt - Blutabnahme auf jeden Fall - wartet nicht noch länger - das Cortison ist absolut fies - hat sie schon viel Wasser im Körper? Und mehr Hunger? Das ist ein Teufelszeug. Je schneller man die Ursache findet desto weniger hat sie Probleme hinterher - das Zeug muss schleichend abgesetzt werden und die Haut im Gesicht glüht sehr unangenehm. Mensch, die tut mir so leid. Drücke die Däumchen - und auch ein Kassenpatient hat ein Recht auf einen Facharzt - es muss unbedingt dringend gemacht werden - ich war fast weg vom Fenster damals - nicht zu lange warten - es ist wichtig die Ursache heraus zu bekommen.
keinerlei NEUE Medis... Seit Jahren dasselbe Mittel zur Empfängnisverhütung, ohne Probleme, und ca. 10 Wochen(!) vor Ausbruch des Ausschlages eine ganz geringe Dosis Citalopram abgesetzt... Sonst war echt nix. Danke fürs Daumendrücken... die leidet echt!
Wenn's aber wirklich ne Röschenflechte sein sollte, stehen ja die Chancen gut, dass es genau so verschwindet, wie's gekommen ist.
Panikgirl am 12. Mai 2009 20:11 Ich wünsche es ihr jedenfalls, dass es "nur" sowas ist..........!
Also ich hatte sowas auch mal nach einem Urlaub in Italien. Das waren bei mir Grasmilben die mich gebissen haben. Juckte höllisch und waren auch hunderte kleiner Erhebungen am Körper.
Weiß aber leider nicht mehr was ich dagegen bekommen habe. Bei mri wusste aberselbst die Hautklinik nicht was es war. Erst mein Hautarzt wusste was es ist.
Sprecht den Arzt ma lauf die Möglich keit an
Du beschreibst ein Symptom – und leider haben die von Dir konsultierten Ärzte wohl auch nur versucht das Symptom zu bekämpfen, (scheinbar?) ohne richtig nach der Ursache zu suchen. Ein Hautarzt wird immer versuchen, das Problem aus der Hautarztsicht zu behandeln; im Sinne einer Notfallabklärung war der Gang zum Dermatologen jedoch sehr wichtig. Ich würde Dir empfehlen nun eher zu einem ganzheitlichen Arzt zu gehen, der sich die Zeit nimmt, um das Symptom von verschiedenen Seiten zu betrachten. Leider fallen diese Ärzte und deren Behandlungen zumeist nicht unter die Erstattungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen. Da der Ausschlag „einfach so“ auftrat, klingt es als kämen vielleicht eine Übersäuerung oder Verschlackung als Ursache in Frage (die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan!). Deren Entwicklung läuft über viele Jahre und irgendwann hat der Körper „genug“: es kommt plötzlich zu diffusen Symptomen. Ich möchte Euch nicht entmutigen, aber Ihr werdet wahrscheinlich viel Geduld brauchen. Gute Besserung und viel Erfolg!
ein umfassendes DANKESCHÖN AN ALLE schon mal für die rege Beteiligung und die guten Tipps hier!
Liebe/r MrTom,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Hallo, nach den vielen hilfreichen Antworten möchte ich einen weiteren Aspekt ansprechen. Du hast geschrieben, daß Deine Freundin Citalopram genommen hat - darf ich fragen in welchem Zusammenhang?
Ich habe keine Ahnung, ob psychische Aspekte bei der Entstehung des Ausschlags eine Rolle gespielt haben, kann es mir aber nach der Beschreibung gut vorstellen. Stress ist ja schon angesprochen worden. Gab es da etwas was zeitlich in Zusammenhang mit dem Ausbruch stehen könnte? Das mit dem Citalopram geht ja auch in die Richtung. Auf jeden Fall besteht aber die Möglichkeit, mit psychischen Mitteln etwas dagegen zu tun.
Vielleicht irgend ein Medikament?hab z.b. immer Paracetamol vertragen,bis ich dann eines Tages auch wie o.g. aussah.Könnte aber auch Stressbedingt sein?
nee, Medikamente scheiden aus.
Dann doch evtl.Stress,hatte eine Kollegin von mir.Rannte auch von A nach B,keiner konnte was machen,bis es dann im laufe der Zeit von alleine verschwand.Trotzdem Alles Gute!