Gestern Abend hat mein Gesicht plötzlich angefangen zu jucken. Als ich dann heute Morgen aufgestanden bin, war es total gerötet, geschwollen und von einem hässlichen grieslichen Auschlag überzogen. Es juckt immer noch wie verrückt und ist total heiß! Was kann ich machen??
Ausschlag im Gesicht - was tun?
Antworten (6)
-
2Antwort von
marijo2marijo2
Du hast eine allergische Reaktion, bzw. zumindest eine heftige Histaminausschüttung durch vermutlich irgendein Nahrungsmittel(?) Aber auch eine kombinierte Sonnen-/Pollenreaktion wäre denkbar, falls du gestern viel an der Sonne warst.
In diesem Zustand willst du sicher bloß schnelle Hilfe und einen Termin beim Hautarzt bekommst du vermutlich erst viel später.
Versuche, noch eine offene Apotheke zu finden. Da kaufst du dir Fenistil-Tropfen (ein Antihistaminikum) sowie eine Hydrocortison-haltige Creme, die nimmst du, damit erst mal die Entzündung zurückgeht.
Du solltest aber nun anfangen, für dich ein wenig "Detektiv" zu spielen und genau darauf achten, was möglicherweise zu einer solchen Reaktion geführt hat. Sinnvoll wäre, eine Art Symptomtagebuch zu führen, in welchem du aufschreibst, was du am betreffenden Tag gemacht und gegessen hast.
Damit wirst du auch dem später untersuchenden Arzt vieles schon leichter machen, denn gerade Unverträglichkeiten sind auch für Ärzte ein schwer zu durchschauender Faktor.
Lass mittelfristig beim Allergologen einen Allergietest sowie einen DAO-Status (Histamin-Abbau-Enzym im Blut) machen, damit du weiterkommst.
Alles Gute, vor allem gute Besserung!
-
1Antwort von
magnoliemagnolie
kann Marijo2 nur beipflichten. Besser kann ich es auch nicht erklären. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ernährung: E-Stoffe, künstl. Aromen und sonstige Zusatzstoffe reduzieren. Gute Besserung!
-
0Antwort von
Katharina1234 Hallo! Ich habe im Moment das gleiche Problem wie du... Starkes Jucken seit ein paar Tagen und seit heut morgen schlimmen Ausschlag, auch giresartig. Werde morgen versuchen direkt einen Termin beim Hautarzt zu bekommen...
-
-
0Antwort von
AlbertoBAlbertoB
Probiere wegen des jucken mit der Heilherde, essen und auftragen, und eventuell bei viel Wasser 1-2 Tagen Fasten Liebe grüsse AlbertoB
-
0Antwort von
Mediteraner Hallo Ich bin zwar kein Arzt,frage troztdem, schon alle Kinderkrankheiten gehabt oder vielleicht ist es eine Allergie. Ich würde es mal mit einer Kühlung versuchen zu lindern und morgen einen Arzt besuchen. Sollte man nicht mit spassen.
Gute Besserung Gruss Mediteraner
Diese Frage teilen