Ausschlag durch Zitronensäure und Backpulver?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Creme abwaschen, nichts darf schmieren. Kühlen ist wichtig. Aber mit einem nassen Tuch. Reize die haut nicht zu sehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tut mir leid, mit diesem Gemisch reinigt man Abflussrohre, aber sicher nicht ein Gesicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal kurz gegoogelt und versuche mal, alles zusammenzufassen:

Durch das, was bei der Reaktion von Zitronensäure und Backpulver entsteht, wird die Haut (stark) ausgetrocknet.

Das ist zwar nur theoretisch, aber du könntest es mit einer Feuchtigkeitscreme probieren. Ob es bis morgen (früh) weggeht, weiß ich nicht. Es kann sein, dass deine Haut nach dem Auftragen der Creme brennt und kurzzeitig rot wird.

Allerdings wäre es für deine Haut wohl besser, wenn du nicht noch mehr ausprobierst und sie erstmal regenerieren lässt. Das würde ich an deiner Stelle machen und nicht noch mehr draufschmieren.

Ich kann keine Garantie geben, ob mein Tipp mit der Feuchtigkeitscreme hilft oder überhaupt gut für die Haut jetzt ist. Ich habe das nur aus der Tatsache, dass das Zitronensäure + Backpulver die Haut sehr stark austrocknet, geschlussfolgert. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass es noch schlimmer wird. Wie gesagt, das ist nur theoretisch und ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Kleiner Tipp: Sowohl Zitronensäure als auch Backpulver gelten zwar als Hausmittel, reizen jedoch die Haut stark. Das zusammen ist keine gute Kombination. Dass du beides 20 Minuten draufgelassen hast, hat deine Haut ziemlich stark gereizt, wie du merkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TierUndercover
14.04.2016, 22:42

Also meine Haut ist durch die Creme immernoch weich weil ich von Natur aus schon weiche haut habe glaube ich aber seir dem die creme drauf ist ist das brennen weg:-(

0

Das kommt höchswahrscheinlich durch die Zitronensäure.

Wenn du in Zukunft etwas gegen die Pickel machen willst, besorg dir in der Apotheke 70%igen Alkohol. Den tupfst du auf die Pickel. Der trocknet die nach und nach aus.

Wie du den Ausschlag bis morgen weg bekommst kann ich nicht wirklich sagen. Gründlich abgewaschen hast du es schon und danach eingecremt hast du dich auch. Da kann man nur hoffen das es bis morgen besser geworden ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung