Frage von skyjfyer,

ausschlag durch cortison?

hallo zusammen. ich habe 4 tage eine sehr hohe dosis cortison im krankenhaus per infusion erhalten. nach meiner entlassung nehme ich das cortison in tablettenform und lasse es langsam ausschleichen. jetzt ca 10 tage nach beginn der therapie bekomme ich an verschieden stellen einen juckenden ausschlag. kann diese ausschlag vom cortison kommen?

Antwort von kikkerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es ist nicht gesagt, weil cortison eigentlich auch eine antiallergische wirkung haben sollte.

was hast du sonst gekriegt ausser cortison?

Kommentar von skyjfyer,

nur was zur magenverträglichkeit.

Kommentar von kikkerl,

komisch dann... was hast du noch im KH gekriegt?

Kommentar von skyjfyer,

das gleiche...nur per infusion

Kommentar von kikkerl,

echt komisch. vielleicht war in der infussion noch etwas, oder dein körper hat zur zeit einfach nur zu viel cortison in sich. bin nun wirklich überfragt. red mal mit deinem hausarzt, bitte

Antwort von chmoti88,

ja die möglichkeit besteht, bespreche es bitte mit deinem behandelnden arzt was jetzt angebracht ist ob es mit einer salbe getan ist oder das gesamte cortison umgestellt werden sollte

Antwort von Naza09,

ja, das KANN sein, muss es aber nicht, ruf am besten mal beim arzt an

Antwort von Ruthilla,

Hallo, habe vor einer Woche Cortison hochdosiert bekommen (10 Tage) und habe jetzt einen furchtbaren Ausschlag, wo, das möcht keiner wissen. Habe es durch Sudo-Creme einigermaßen in den Griff bekommen.

Antwort von maraengel,

...sicher bekommt man ausschlag von cortison ( bei längerer einnahme!) wenn man dem körper zum selbst-produziertem cortison therapeutisch noch cortison drauf gibt, senkt sich dein immunsystem eh bis zum nullpunkt! davon ist dann auch die haut betroffen-der eigene hautschutz is praktisch nicht mehr vorhanden, und man bekommt "cortison-akne" (juckreiz, kleine, rote pickelchen etc) bei mir hilft eine selbst verordnete "kur" aus halicar-salbe, bepanthene wund+heil salbe + urea-cremes von eucerin! ich habs meistens im gesicht (mund + augen-partie) ... hab coltits ulcerosa und nehm öfter mal cortison (50mg maximun)...desinfizieren, dann cremen hilft meistens, und nach 2-3 wochen is dann alles wieder gut! wenns geht nich schminken! viel glück und gute besserung...

mara e.

Antwort von Kyra700,

nein, denn man behandelt Ausschlag mit Cortison. Cortison ist ein vom Körper selbst produziertes Hormon. Solltest du auf etwas allergisch reagieren, kann es nicht am Cortison liegen, denn die Reaktion wäre dann schon viel früher aufgetreten. Vielleicht sind andere Inhaltsstoffe der Tablette Grund dafür, aber das ist auch eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, man behandelt allergische Reaktionen, Juckreiz usw. mit Cortison. Ich weiß nicht den Grund, warum du Cortison bekommen hast. Vielleicht nimmst du jetzt zu wenig davon. Ich würde mal deinen darauf ansprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Heilerde gegen Ausschlag ? Hi, hab seit ein paar Tagen einen großen Ausschlag (Gesicht leicht gerötet, Ohr angeschwollen, Ausschlag am Bauch). Hab gelesen das Heilerde was bringen soll und hab mir jetzt mal sowas gekauft. Bin jetzt bischen verblüfft. DAS IST IN TABLETTENFOR...

5 Antworten
  • Dermatop - Harmlos oder Gefahr? Ich hab hier 2 Aussagen: Dermatop ist gefährlich und dünnt die Haut aus! und Dermatop kann man gegen jeglichen Ausschlag - auch Mückenstiche - verwenden, die ist absolut harmlos. Würde gerne herausfinden, was nun stimmt. immerhin enthält sie C...

6 Antworten
  • Ausschlag und Pickel nach Haarefärben Hilfe, ich habe nach dem Haarefärben wahnsinnigen Ausschlag mit Pickeln bekommen. Es läuft eine klare Flüssigkeit daraus aus und es juckt wie Hölle... Mir ist schon klar, dass ich auf das Haarefärben allergisch reagiere, aber was kann ich jetzt a...

4 Antworten
  • unerklaerbarer hautausschlag hallo. ich hab vor ca einem monat ein kleinen fleck gehabt der einfach wie rauhe haut aussah. ich bekam cortisonsalbe doch ich bekam am ganzen koerper stark juckende rote pickelchen. ich musste dann ueber eine woche 100 mg cortison nehmen und der ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community