Frage von shilaBra, 168

Ausschlag bei meiner Hündin was ist das?

Wir haben uns eine Hündin gekauf (amstaff) Das Problem ist sie hat so eine Art Ausschlag am ganzen Körper und sie kratzt sich extrem viel und verliert enorm viele Haare wir waren 4 mal in der Klinik sie hat Tropfen antibiotiker cortison alles bekommen aber nix hilft wirklich ich habe ein Foto dazu vll kann mir wer helfen oder hatte den selben Fall weil jedes Mal beim Arzt sagt er was anderes

Antwort
von Biberchen, 58

Foto finde ich hier nicht! Eventuell solltest du mal das Futter wechseln, es könnte eine Allergie sein.

Kommentar von shilaBra ,

Haben wir schon

Kommentar von shilaBra ,

Wieso sieht man das Foto nicht hab's ja dazu getan oder hab ich was falsch gemacht

Kommentar von inicio ,

@shila Bra ..schrib noch mal einen kurzen text wie eine antoert und gib klicke dann beim text unte foto und  foto hochladen an!

Kommentar von shilaBra ,

Ok mach ich

Kommentar von shilaBra ,

Das funktioniert nicht

Kommentar von shilaBra ,

Hab jetzt eine zweite frage da ist das Foto von ihr

Antwort
von MiraAnui, 61

Ohne die Ursache zu beheben nützt es nichts nur den Ausschlag zu bekämpfen.

Es muss abgeklärt werden ob eine Allergie dahinter steckt oder was anderes...

Was füttert ihr? Schonmal Futter umgestellt?

Antwort
von Bitterkraut, 60

Was fütterst du? Wurde ein Geschabsel genommen? Ein Blutbild gemacht? Hat der TA irgenwas getan, um die Ursache herauszufinden? Weder Antibiotikum noch Kortinson kann die Ursache bekämpfen. Bakterien werden es wohl nicht sein und Kortison lindert nur vorübergehend den Juckreiz, heilt aber nicht.

Ein Ausschlag kann viele Ursachen haben, ohne rauszufinden, woher es kommt, kann man es nicht bekämpfen.

Warum beantwortest du die vielfach gestellte Frage nach dem Futter nicht?

Kommentar von shilaBra ,

Er hat ein geschabsel gemacht sonst nix
Die Frage wegen Futter habe ich beantwortet select Gold Rind aber das ist das umgestellte Futter weil es zuerst geheißen hat das Futtermittel Allergie ist aber auch das hat nix gebracht

Kommentar von Bitterkraut ,

Gab es einen Befund beim Geschabsel?

Select Gold hat nur um die 50% Felsichanteil, das meiste, was da drin ist, gehört nicht in einen Hund.

SELECT GOLD Complete Medium Adult Rind 12kg

Analytische Bestandteile

Protein 25%, Fettgehalt 12%, Rohasche 7%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%

Zusammensetzung

Hühnerfrischfleisch (20%), Geflügelfleischmehl (19%, davon Huhn 15% , Pute 4%), Mais, Weizen, Maismehl, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen (1,5%), Tierfett, Natriumchlorid, Ei (getrocknet), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,1% Mannan-Oligosaccharide), Lachsöl (0,1%), Sonnenblumenöl (0,1%), Chicorée-Inulin (0,1%), Calciumcarbonat. Fleischanteil bzw. Anteil tierischer Eiweißquellen in der Gesamtrezeptur: 42%. https://www.fressnapf.de/p/select-gold-adult-medium%23rind12kg?gclid=CJ-q_YyWk80...

komisch, ich finde gar kein Rind auf der Liste..?

Kommentar von shilaBra ,

Hmmm die Tierärztin hat gesagt das das ein gutes Futter ist es ist ja auch nicht grad ein billig Produkt
Das schockt mich Jez schon

Kommentar von Bitterkraut ,

Lies doch mal selber, was drauf steht, vielleicht hab ich ja nicht das richtige Produkt gefunden. Tierärzte haben keine Ahnung von Hundefutter, die empfehlen, wofür sie bezahlt werden. Alles, was die an Info haben, haben sie von der Futtermittelindustrie selbst. Die lädt Tierärzte auf Wellness-Seminare ein oder sponsert das neue Röntgengerät usw...

Such ein Futter ohne Getreide und ohne Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt. Oder befasse dich mit Barf.

Kommentar von shilaBra ,

Barf hab ich gehört es ist auch sicher besser für Hunde aber zu dem hab ich fragen
Barf ist ja rohes Fleisch füttern oder
Wird da der Jagd trieb nicht verstärkt durch das rohe Fleisch weil manche sagen ja einmal Blut geschmeckt immer blutdurstig und da meine Maus schon so keinen guten ruf hat da sie ein listi ist machen viele Leute einem Riesen bogen um uns auch wenn wir gemeinsam unterwegs sind ( 2 Kinder 6und 8 Jahre) und sie extrem lieb ist

Kommentar von shilaBra ,

Bei einem kleinen Hund würde ich mich das trauen aber bei ihr eher nicht dazu muss ich sagen das sie unser 2 staff ist hatten mal einen als Pflegekind zu unseren rehpinscher
Und dem habe ich auch lieber kein Barf geben wollen

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 65

gehe bitte mit deinem hund in eine gute tierklinik. die haben oft bessere methoden zur diagnoase als ein tierarzt.

aehnlich wie bei menschen sind ekzeme /hautausschlaege etc oft schwer zu behandeln es kann so viele ursachen haben: futterunvertraeglichkeiten, allergien gegen alles moegliche, stress etc.. 

also es hilft dir nix, wenn jemand schreibt bei meinem hund half xy.. zunaechst muss eine gute diagnose her und dann dein hund gezielt behandelt werden.

was fuetterst du? hundefutter mit getreide fuehrt sehr oft zu hautauschlagen oder anderen unvertraeglichkeitserscheinungen.

Kommentar von shilaBra ,

Select Gold Rind
Wie gesagt jedesmal sagen Sie was anderes mal ist es Allergie beim Futter was wir auch umgestellt haben dann waren es Milben danach Pollen wir sind sehr verzweifelt

Kommentar von shilaBra ,

Select Gold Rind
Wie gesagt jedesmal sagen Sie was anderes mal ist es Allergie beim Futter was wir auch umgestellt haben dann waren es Milben danach Pollen wir sind sehr verzweifelt

Kommentar von Fraysia ,

Ok,  Nassfutter...  Finde ich persönlich schon mal nicht so gut. Unsere Hündin bekam davon schnell Zahnprobleme, roch schlecht aus dem Maul und begann auch haut- und fellmäßig übel zu riechen. Aber das muss jeder selber wissen. Der RP Gehalt von diesem Select Gold wäre mit 11% hautfreundlich. Und doch könnte es am Futter liegen. Wie alt ist die Hündin? 

Kommentar von shilaBra ,

Nein nein kein nassfutter Trockenfutter von select sie wird am 28 . 6  9 Monate

Kommentar von inicio ,

trockenfutter enthaelt oft sehr viel getreide und oft dazu noch milben. ausserdem ist es das unnatuerlichste futter was du dir denken kannst.

wieso sollte er protein des futters bei einem fleischfresser gesnkt wrden? die meisten hund bekommen zu wenig eiweiss. ein hund sollte mind 70% fleischige kost bekommen -am besten roh!

Antwort
von andre123, 31

Ich nehme an einfache Erklärungen wie : Milbenbefall , Pilz oder ähnliches wurde untersucht ?            Hier würde nähmlich weder Antibiotika noch Cortison helfen. 

Kommentar von shilaBra ,

Ja , sie hat auch für Milben von außen und von innen was bekommen das war die erste Prognose aber das hat nix geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten